Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @ Gela: gute Qualität bei Kleidung

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard @ Gela: gute Qualität bei Kleidung

    Anzeige
    Hallo Gela,
    da Du kürzlich erwähnt hattest, daß Du aus der Textilbranche kommst, wollte ich Dich fragen, ob Du nicht ein paar Tips hast wie ich gute Qualität erkennen kann. (oder anders herum, wie erkenne ich schlechte Stoffqualität ??)
    Bei Kleidung fühle ich mich nämlich oft nicht so sicher wie bei Kosemtik [img]/forum/biggrin.gif[/img] und fühle mich bei dem Angebot dann auch oft erschlagen. Richtig teure Sachen kaufe ich auch meistens nicht, weil ich denke, da bezahle ich nur den Namen und die Qualität ist nicht besser als bei günstigeren Sachen.
    (Damit meine ich jetzt natürlich nicht die Leggings vom Grabbeltisch).
    Wenn ich Anziehsachen kaufen gehe, gucke ich meistens was mir gefällt und dann auf den Preis. Markenorientiert bin ich da weniger. Deshalb würden mir ein paar Tips bestimmt helfen, wenn mir etwas gefällt, objektiver beurteilen zu können, ob die Qualität auch stimmt. Worauf achtest Du als Insider bei Deiner Kleidung ???
    Lg ... Erin

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Sorry, ich bin zwar nicht Gela, aber ich geb mal eben meinen Senf dazu:
    Ich hätt eigentlich auch gedacht, teurer ist besser.
    Im großen und ganzen mag das stimmen, aber ich bin in einigen Fällen auch schon herbe enttäuscht worden!
    Die Strickjacke von ESPRIT für 120 Mark, die sich schon nach kurzer Zeit innen aufribbelte.
    Das Luxus-T-Shirt von Zone Bleue für satte 100 Mark, das ich nach zwei Mal Waschen nicht mehr ins Büro anziehen konnte, weil es einfach oll aussah.
    Dafür halten viele H&M-Klamotten (nicht alle!) erstaunlich viel aus.
    Würde auch gern mal wissen, woran das liegt.

    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    meine Mutter ist "vom Fach", wie man so schön sagt, denn sie ist Textilingenieurin und hat lange Jahre als Abteilungsleiterin/Einkauf DOB in einem exquisiten Modegeschäft gearbeitet. Meine Mutter kauft neben ihren teuren Klamotten auch gerne ab und zu bei Esprit oder H&M ein, "pickt" sich immmer die "Rosinen" heraus und ist glücklich damit. Meistens handelt es sich dabei um so genannte "Eintagsfliegen", für die es sich nicht lohnt Riesensummen auszugeben. Man kann schlecht sagen, da gibt es nur schlechte Sachen und dort nur gute. Wichtig ist es, auf die Zusammensetzung der Fasern und die Verarbeitung zu achten. Man kann auch bei teuren Sachen Pech haben, ebenso oft gibt es dieses Problem bei billigeren Kleidungsstücken, dort ist die "Gefahr" an ein minderwertiges Teil zu kommen vielleicht größer, aber es ist kein Muß.

    LG,

    Lilibeth

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hallo Erin,

    wie bereits Steffi und Lilibeth gesagt haben, lässt sich das nicht auf Marken festlegen, ob gut oder schlecht. Nur habe ich bei teureren Marken mal auch schon die Möglichkeit, eine schlechte Qualität (Pilling usw) zu reklamieren, wo ich zB bei H & M sicherlich keine Chance haben werde. Und zum Grossteil ist es einfach so, dass preislich hochwertigere Sachen natürlich auch mit besserer Qualität verarbeitet werden (leider nicht immer, aber dann kann ich reklamieren).

    Sicherlich ist es auch so, dass ich bei H & M gute Stücke erwischen kann, ist meist aber eher Zufall.

    Allerdings kann ich Dir jetzt keine Anleitung dazu geben, wie Du nie danebengreifst. Wie Lilibeth schon gesagt hat - wichtig ist die Composition und Verarbeitung. Das Thema ist aber sehr umfangreich, man lernt auch aus Erfahrung.

    Auch ich kauf mir hin und wieder "billige" Kleidungsstücke, kommt halt auf den Zweck an. Und auch ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass H & M teils ganz tolle Teile hat. Die Kinderabteilung zB find ich toll. Die kleinen wachsen so schnell aus den Sachen raus, dass es ja meist egal ist, wenn die Sachen nicht so lange halten.

    Also - sorry, aber eine Anleitung kann ich leider nicht geben. Das macht dann meist die Erfahrung aus. Aber teilweise habe ich schon Stücke gesehen, die bereits im Regal pillen oder bereits verzogen sind.

    Liebe Grüsse
    Angelika

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge !!

    @ Gela: was ist denn "pillen" ?? [img]/forum/confused.gif[/img]

    Lg ... Erin

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Erin,

    pillen = Pilling, kommt bei Wollqualitäten vor, es bilden sich diese kleinen Knötchen...

    Weisst Du, was ich meine?

    Liebe Grüsse
    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Gela,
    doch, jetzt kommt mir das bekannt vor [img]/forum/smile.gif[/img]
    Lg ... Erin

Ähnliche Themen

  1. Gela
    Von Nadinchen im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.01.12, 09:14:42
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 20:49:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 15:10:12
  4. @ Gela
    Von martina im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 15:40:00
  5. @ Gela
    Von Astrid im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 09:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •