Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reaktion auf Bewerbung

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.05
    Beiträge
    132

    Standard Reaktion auf Bewerbung

    Anzeige
    Hallo!
    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Erfahrungswerte zu dem Thema...
    Obwohl ich in ungekündigter Anstellung tätig bin, habe ich mich in letzter Zeit auf 4 in der Tageszeitung ausgeschriebene Stellenanzeigen beworben. Bei der einen kommt seit mittlerweile 4 Wochen überhaupt keine Reaktion. Auch bei den per email geschickten Bewerbungen kommt nicht mal ein "Wir haben Ihre Bewerbung erhalten", obwohl das doch nun wirklich nicht sehr aufwändig ist?!
    Sind solche "Wartezeiten" normal? Sollte man mal telefonisch nachhaken, oder wirkt das aufdringlich?
    Ich finde das irgendwie unmöglich, die Firmen sollten doch in der Lage sein, zumindest eine Eingangsbestätigung kurzfristig zu versenden?!

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Georgina,

    (schöner Name, so wollte ich mal meine Tochter nennen, hätte ich denn eine bekommen)

    auch ich bewerbe mich zur Zeit. Die wenigsten scheinen noch eine kurze Bestätigung des Posteinganges zu versenden. Gerade erst heute habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, obwohl die Bewerbung schon länger her ist ... und ich keinerlei Reaktion bekam.

    Geduld ist wohl für uns beide ratsam ... ich habe übrigens nicht nachgehakt. Ich denke, meine Bewerbung spricht für sich und wenn ich da noch hinterherlaufen muß, ist es sowieso nicht die richtige Firma für mich. Wie bei Männern eben ... kicher ...

    LG
    Choco

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich habe eine Bewerbung vor ca. 3 Monaten verschickt und habe die Unterlagen heute zurück gefordert! Ich hab ja Geduld, aber 3 Monate ist zu lang.

    Die meisten Personaler fühlen sich ja schon genervt, wenn man nach 2-3 Wochen "schon" nachfragt.

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    @Kleene: wunderbar!

    An so einer Überlegung bin ich auch grad dran, auch wenn es sich um eine Anfrage eines headhunters handelte und er riesig Druck gemacht hat: dringend schnell Unterlagen schicken etc.!

    Nach 2 Wochen teile ich ihm jetzt mit, dass ich in 3 Tagen die Bewerbung zurückziehe, zunächst ohne Angabe von Gründen.
    Auf Nachfrage würde ich ihm antworten, dass ich ja wohl höchstens auf den B-Stapel gekommen bin oder aber die Prozesse im Unternehmen so grenzwertig verlaufen, dass ich in einem solchen vielleicht lieber nicht arbeiten möchte.

    @Giorgina: Du mußt Dir Deiner Qualitäten allerdings ziemlich sicher sein und/oder keinen Druck zum Wechsel haben.
    Wenns nur mal auf "Marktwert checken" ankommt, ist es sicher recht selbstbewußt, angesichts der vielzitierten "Arbeitmarktlage".
    Wenn Du ernsthaft was suchst, würde ich noch etwa 2 Wochen warten und dann nachfragen.

    LG

    John McKinsey
    Schätzelein - weisse bescheid!

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Mein Freund hat sich für rund 50-70 verschiedene Stellen beworben, und ca 10 Rückmeldungen bekommen.
    Standartantworten halt, aber immerhin etwas.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    eine kurze Bestätigung über den Eingang und dass die Bearbeitung ein wenig dauern kann, bekommen bei uns alle, die eine Bewerbung geschickt haben.

    Allerdings: wir sind kein großes Unternehmen und bekommen auf eine Stelle schon mal 150 Bewerbungen oder mehr, da dauert es eben ein bisschen, bis die alle ausgewertet sind, zumal das bei uns alles der GF macht.

    Ganz ehrlich, ich bin oft sehr genervt, wenn den ganzen Tag Bewerber anrufen und nachfragen (oft auch schon nach ein paar Tagen), oder wenn sie telefonisch noch mal die ganze Stelle "erklärt" bekommen möchten (wir haben eigentlich recht ausführliche Stellenbeschreibungen), um zu entscheiden, ob denn die Arbeit überhaupt interessant genug wäre...
    Ich hab mir schon ganze Lebens- und Leidensgeschichten am Telefon anhören müssen, sowas finde ich wirklich eine Frechheit, die Zeit kann ICH dann abends dranhängen, weil meine Arbeit liegen bleibt.

    Leider hat man heute wirklich so eine Flut an Bewerbern, dass das für ein kleines Unternehmen schwierig zu händeln ist.
    Vor 4 Wochen würde ich lieber nicht fragen, und wenn, dann freundlich und die Rückfrage so präzise und kurz wie möglich halten.

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Wenn mir an der Firma tatsächlich etwas liegt und ich nach Wochen keine Antwort erhalten habe, dann würde ich auf JEDEN FALL nachhaken in Form eines Anrufes, wenn ich eine Tel. Nr. von denen habe.

    Das unterstreicht doch, dass man ernsthaftes Interesse an der Stelle hat.

    Wenn man sich kurz und präzise fasst und dies einem negativ ausgelegt würde, dann kann man das Unternehmen wohl wirklich vergessen.

    Gruß
    P.

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von JohnMaynard
    Nach 2 Wochen teile ich ihm jetzt mit, dass ich in 3 Tagen die Bewerbung zurückziehe, zunächst ohne Angabe von Gründen.
    Auf Nachfrage würde ich ihm antworten, dass ich ja wohl höchstens auf den B-Stapel gekommen bin oder aber die Prozesse im Unternehmen so grenzwertig verlaufen, dass ich in einem solchen vielleicht lieber nicht arbeiten möchte.
    Und wenn es einfach eine logische Begründung gäbe, warum sich die Sache hinzieht? Also wenn Du mir so kommen würdest, wäre der Fall für mich als "Headhunter" sofort erledigt.

    Halte ich nicht für sonderlich diplomatisch, Deinen Ansatz. Meine ehrliche Meinung.

    Viele Grüße
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Original geschrieben von Pulsar2001
    Und wenn es einfach eine logische Begründung gäbe, warum sich die Sache hinzieht? Also wenn Du mir so kommen würdest, wäre der Fall für mich als "Headhunter" sofort erledigt.

    Halte ich nicht für sonderlich diplomatisch, Deinen Ansatz. Meine ehrliche Meinung.

    Viele Grüße
    P.
    Schon richtig, ich wollte mich auch ganz offen und ehrlich leicht verstimmt zeigen, das ist keine logische Begründung, sondern eine emotionale!

    Insofern habe ich ja vor, Zeit zum Melden zu geben: "Wenn ich bis dahin nichts gehört habe, gehe ich von minderem Interesse des Unternehmens aus".

    Dieses Recht nehme ich mir dann auch heraus...
    Immer diese Devothaltung der Bewerber - ich könnt k....!

    Regards

    John Uphead
    Schätzelein - weisse bescheid!

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    No problem, wenn Du damit letztlich das gewünschte Ziel erreichst.

    Man muss vor niemandem zu Kreuze kriechen. Aber einen gewissen Stil sollte man schon waren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Reaktion auf Sonnencreme?!?!
    Von Valkyrie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 12:30:46
  2. Allergische Reaktion von Rasierklingen?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.05, 16:26:29
  3. allergische Reaktion?
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 23:07:42
  4. Reaktion von Müller (Dektektivin)
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 22:17:32
  5. Allergische Reaktion
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 11:09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •