Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Krampus - wann ist das?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Krampus - wann ist das?

    Anzeige
    Eine Frage v.a. an die Österreicherinnen :
    Wann ist bei Euch Krampus? (Oder schreibt man das Crampus? )
    Und wo lohnt es sich besonders, das anzuschauen? Ist das z.B. in salzburg nett, sich einen Umzug anzuschauen?
    Wir wollen Anfang Dezember nach Zell a.S. zum Snowboarden - und vielleicht auf dem Hinweg (von Bonn) noch den Krampus anschauen.
    Also: für Tipps wäre ich dankbar!

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    5.12., heisst Krampus. Ich hasse das, da laufen dämliche Gestalten rum und versuchen, Passanten mit Ruten auf den Hintern zu schlagen.
    Aber mag sein, dass es ausserhalb Wiens schöner ist..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Hmm, sowas gibt´s hier halt gar nicht. Und da soll es doch auch richtige Umzüge mit musik usw. geben, oder?
    Ich habe letztes Jahr (da waren wir ab 07.12. in Österreich) gesehn, daß es sogar (von Milka usw.) eigens Schoko-Krampusse gibt!?

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Schoko-Krampusse gibts natürlich, klar. Schon seit Ewigkeiten.. Nikoläuse ja auch.
    Umzüge gibts wohl eher auf dem Land, denk ich.
    Bei uns gibts halt Feiern und sowas.. aber die find ich persönlich ziemlich dämlich.
    Aber es wird sich sicher jemand finden lassen, der davon mehr Ahnung hat als ich, bin auch gespannt..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ok, dann warten wir mal auf weitere Antworten!

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Bei uns (Bayern) ist der Krampus ein Begleiter vom heiligen Nikolaus und kommt deshalb am 6. Dezember. Er trägt den Sack in den er die Kinder stopft, die nicht brav waren.

    wiki

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ja, Begleiter vom Nikolo, stimmt.
    Aber bei uns kommt er am 5.12., komisch.. und der Nikolo am 6.12.
    Er hat eine Rute bei sich, mit denen schlägt er ungezogene Kinder. Der Nikolo hingegen beschenkt sie.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Ich hasse Krampusse auch, sie laufen bei uns ab Ende November jeden Tag rum und ich sorge dann dafür, dass ich spätestens um 6 abends hinter der Haustür bin, weil ich keine Lust auf die Ruten habe.

    Wenn sie nur am 5.12. laufen würden, ginge es ja....aber sie laufen ja schon 1 Woche bis 10 Tage vorher jeden Abend rum

    By the way - laufen in München auch Krampusse? Ich dachte, die gibt es nur bei uns in Ö. Ich bin in der Woche vor dem 6.12. eine paar Tage dort und an die Krampusse hätt ich jetzt gar nicht gedacht.
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Am Land heissen die doch Schirchperchten oder so, gell?
    Da gibts auch so Umzüge, mein ich mich zu erinnern..

    Bei uns laufen die auch schon Tage davor rum.. ich hasse das, ehrlich.. Würd die Idioten am liebsten erschießen.

    Fast so nervig wie im Oktober schon DAUERND mit Krachern auf Leute zu werfen. Zum kotzen.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  10. #10
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Anzeige
    "Schirchperchten" habe ich noch nie gehört . In Österreich nennt man sie so? Wusste ich mal wieder nicht

    Bei uns sind es einfach nur die Krampusse. Und ich hasse sie wirklich auch, ich bin noch traumatisiert von der Zeit vor 5 Jahren, wo mich mal ein paar richtig dolle erwischt haben. Die haben wirklich geschlagen bis nichts mehr ging, meine Jeans waren kaputt und meine Beine hatten lauter blaue Striemen.

    Vorher habe ich Krampusse auch nicht gemocht, aber die haben auch weniger zugeschlagen bzw. es mal gut sein lassen. Aber damals haben sie mich so erwischt, dass ich jetzt allein wenn ich die Glocken schon höre, Panik kriege.
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

Ähnliche Themen

  1. Wann Make Up Wann Puder???
    Von Drea im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 23:10:51
  2. FoD an Krampus
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 14:29:23
  3. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  4. Wann Kajal, wann Eyeliner??
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 19:29:42
  5. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •