Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Waende verschoenern mit "Wischtechnik"

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    17

    Standard Waende verschoenern mit "Wischtechnik"

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich wollte mich die naechsten Tage mal daran geben, die Wohnung zu verschoenern. Im Schlafzimmer und Flurbereich wollte ich die sogenannte "Wischtechnik" an den Waenden ausprobieren. Sie wird ja im Moment z.B. sehr viel mit dem modernen Landhausstil kombiniert, was ich wuuuuunderschoen finde. Oder z.B. die Waende in einem warmen apricot oder terracotta Ton "gewischt" und dazu viele Accessoires in diesem unbehandelten Roheisen (Kerzenstaender, Tischchen etc.).

    Nun meine eigentliche Frage: gibt es unter Euch jemanden, der damit schon Erfahrung hat? Welche Arbeitsutensilien sollte ich mir kaufen, welche Farben und wie "wische" ich am besten (Technik?). Fuer ein paar Tips waere ich Euch seeeehr dankbar!! Eure Jil

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi!

    Also ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiter helfen kann, denn die Farben die man dafür nimmt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich kenn die Technik mit einem großen Naturschwamm.
    Das die Wand erst in der einen Farbe gestrichen und dann auf die noch feuchte Farbe mit dem feuchten bzw in eine andere Farbe getauchten Schwamm gewischt wird ...

    LG Biene

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    440
    Hallo Jil,

    wir haben mal unser wohnzimmer mit wischtechnik verschönert. Die wände waren vorher weiß gestrichen. Wir haben die ganz normale wandfarbe genommen, abtönfarbe mit weiß gemischt. Wichtig ist, dass die farbe nicht zu dunkel ist und mit viel wasser verdünnt wird.
    Wir haben zum wischen einen tafelschwamm genommen. Den haben wir etwas rund geschnitten. Die farbe haben wir dann auf einen teller gegossen und den schwamm hinein getaucht. Dann die farbe mit kreisenden bewegungen auf die wände auftragen.

    Salut!

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Jil!
    Vor ein paar Jahren habe ich mal meine ganze Wohnung so bearbeitet. Es gibt verschiedene Techniken. Inzwischen gibt es in Baumärkten auch Fertigprodukte (Farben und verschiedene Schwämme und Roller) dafür. Ich denke aber nicht, daß das notwendig ist.
    Du brauchst auf jeden Fall Abtönfarbe, die Du mit viel Wasser mischt (Verhältnis 1:5 mindestens), dazu kannst Du noch normale Wandfarbe geben (hängt vom Untergrund ab, er sollte schon weiß sein). Ich habe auch gehört, daß man etwas Holzleim oder Kleister in die Farbe geben soll, damit sie besser haftet. Ich habe es mit und ohne probiert und keinen großen Unterschied festgestellt.
    Die Farbe (sie ist natürlich sehr flüssig, es kleckert also etwas) trägst Du dann, wie schon beschrieben, mit einem normalen Schwamm (muß kein Naturschwamm sein)in kreisförmigen Bewegungen auf. Dabei gibt es halt verschieden Techniken, wie Du streichst und ob Du es mit zwei Farben oder nur mit einer machst, aber in Baumärkten liegen auch oft Anleitungen mit Bildern aus, so daß Du Dir die unterschiedlichen Effekte angucken kannst.
    Viel Erfolg
    Lene

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wenn Du das noch nie gemacht hast, fang am besten mit einem kleinen Raum (z. B. Flur) an, so zum Üben. Im Wohnzimmer würde ich in einer Ecke loslegen, die man nachher nicht sieht, hinterm Schrank oder so, denn die ersten Tupfer muss man wirklich ein bisschen üben, aber mit den Fertigprodukten aus dem Baumarkt kommt man schon ganz gut klar.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    17
    Anzeige
    Vielen Dank fuer Eure Tips!!! Ich werde im Schlafzimmer starten, das ist dann mein "Proberaum". Unser Schlafzimmer ist recht klein und liegt ganz hinten in der Wohnung und wird nicht oft von anderen Leuten betreten. Also werde ich hier ueben, damit der Eingangsbereich/Flur dann richtig schoen wird [img]/forum/wink.gif[/img] !!!

Ähnliche Themen

  1. Wischtechnik
    Von Iris im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 23:40:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •