Hi,

bei dem plötzlichen Wintereinbruch ist mir auf einmal nach Vanille - es muss unbedingt ein toller Vanilleduft her. Ich habe mich schon durch einiges durchgeschnuppert und das Fazit ist: es sollte eine nicht oder wenig süße Vanille sein, es darf gerne ein wenig holzig/rauchig sein, lieber kein Kakao oder nur ein winziger Hauch (ich finde, Kakao erschlägt die Vanille leicht und ich möchte wirklich einen Vanilleduft, keinen Schokoduft) und nicht zu blumig oder karamellig.

Was ich bisher getestet habe:

Sehr gut fand ich:
Annick Goutal - Vanille Exquise
Coudray - Ambre et Vanille

- bei den beiden hatte ich eigentlich nichts zu meckern...
Auch schön fand ich Des Filles à la Vanille "Vanille"

Coudray Vanille et Coco: auch ganz nett, aber zu kokoslastig
SL Un Bois Vanille: sehr schön, aber auch sehr heftig. Bin mir noch unschlüssig, aber ich glaube, der ist mir zu aufdringlich.
SMN Vaniglia: schön dunkel/rauchig, aber viiiel zu schwer. Ich konnte es sogar noch nach dem Duschen an mir riechen!
CSP Vanille Abricot und Vanille Banane waren mir beide zu pappig-süß. Vanille Canelle würde mich ja noch zum Testen reizen - ich mag Zimt und Ingwer...
LMDLV Vanille noir du Mexique - nicht schlecht, mir aber ein bisschen zu karamellig - die anderen aus dieser Linie konnte ich noch nicht testen, dürften dann aber erst recht nichts für mich sein.

Was könnte ich noch testen? Habt ihr Tips? Gerne auch Mainstream-Düfte

LG