Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @ tintin/klettern

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard @ tintin/klettern

    Anzeige
    Du bist früher viel geklettert? Ich habe auch vor etwa einem halben Jahr damit angefangen. Leider kann ich nicht immer so regelmässig trainieren weil halt die Zeit dazu fehlt. Heute habe ich aber meine Ausrüstung dabei und gehe mit meinem Kletterpartner drei Stunden trainieren. Allerdings nur in der Halle da es sonst zu zeitaufwändig wäre. Deshalb habe ich es noch nicht weiter als bis 5c geschafft *schäm*
    Wie weit hast du es denn gebracht? Warst du hauptsächlich draussen oder in der Halle?
    Ich habe immer wieder mit der Angst zu kämpfen. Vor allem wenn wir draussen im Felsen sind, die Höhe macht mir doch ab und an arg zu schaffen. Hattest da damit nie Probleme?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Viele Grüsse
    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Hallo Caroline,
    ich habe mit 21 mit meinem damaligen Freund angefangen und wir haben das ernsthaft betrieben bis wir auseinandergezogen sind (vor drei Jahren).
    Meist sind wir draußen geklettert, die Hallen gab es 'damals' noch nicht so und wenn, dann sind wir nur im Winter dort geklettert (Training). 5c ist die französische Skala, nicht? Das schwerste das ich im Vorstieg (allerdings eine kurze Sportkletterroute) mal gegangen bin ist eine 6c. Mein ehemaliger Freund ist fast immer vorgestiegen (Toprope lehnte er total ab) und somit bin ich (im Nachstieg) auch mal 7a/b geklettert (aber mit 'reinhängen'). Wir haben viele lange Routen gemacht, z.B. die westliche Zinne in den Dolomiten (schwerste Stelle 6 - nach deutscher Skala), dann an den Sella - Türmen in Südtirol / Belluno, in Arco sind wir viel geklettert an der Cima Collodri, dann in der Schweiz im Granit (an der Handegg und .. verflixt, mir fällt der Name nicht ein, wird er aber bestimmt noch). Zuhause (in der alten Heimat) hatten wir einen Klettergarten vor der Tür (im Rheintal)und sind auch regelmäßig in die Südpfalz gefahren. Ja, Angst hatte ich auch, besonders in langen Routen mit alten Haken.... Die Hakenabstände in französischen Gebieten sind schon besser.. dort waren wir auch - Korsika, in der Nähe von Grenoble und und.
    Es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Letztes Jahr war ich mal wieder klettern, im Ith. Da bin ich dann eine 5 (deutsch) vorgestiegen, mehr habe ich mich nicht getraut, da die Hakenabstände im Ith auch recht übel sind.
    Zur Zeit fahre ich Wildwasser und spiele Kanupolo. Also was ganz anderes. Macht aber auch viel Spaß. Nächste Woche fahre ich nach Frankreich zum WWfahren, meine Klettersachen habe ich eingepackt, vielleicht wird auch geklettert [img]/forum/smile.gif[/img]
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß dabei!
    tintin

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo tintin

    Wow! Die Kletterei habt ihr wirklich sehr intensiv betrieben! Wie viel Jahre bist du den geklettert? Oder wie lange hat es bei dir gedauert bis du das erstemal 6c klettern konntest?

    Ja genau 5c ist die französische Skala. Mal sehen wie weit ich es noch bringe!

    So eine Woche Ferien mit klettern würde mir sicher auch gut tun. Würde ich auch gerne machen. Das seltsame daran wäre, dass ich mit meinem Kletterpartner weg fahren würde und mein Freund sässe zuhause. Hmmm... mal sehen ;-)

    Lustig dass dein damaliger Freund Toprope total ablehnt..... typisch Mann(?).

    Es ist tatsächlich ein grosser Unterschied ob man im Vorstieg oder im Nachstieg klettert. Vorstieg habe ich bis jetzt nur in der Halle geübt und habe immer ein furchtbares durcheinander beim einhängen vom Seil. *bittenichtauslachen*

    In der Halle ist es spannend wenn die Profis am “Werk” sind und man ihnen beim klettern zusehen kann. Die Körperbeherrschung, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und nicht zuletzt die Kraft technisch perfekt eingesetzt – ein total ästhetischer Anblick! Da klettern auch immer Daniela und Robert Jasper, falls du sie kennst.

    Viele Grüsse
    Caroline

    PS: Tja, wir wollten ja jetzt eigentlich klettern, aber da waren zwei Schulklassen drin und es war total laut und voll.
    PS : Was ist den Kanupolo????????

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Hallo Caroline,
    so richtig viel bin ich ca. 9 Jahre geklettert. Danach haben wir noch zusammen mit Wildwasser angefangen und dann mußte man sich die Zeit noch mehr einteilen. Ich denke, wenn Du viel trainierst, kannst Du relativ bald 6c klettern - im Vorstieg ist natürlich noch zum körperlichen eine Kopfsache, weißt Du ja.
    Was mir vom Klettern geblieben ist und was ich immer gut gebrauchen kann sind die 'starken' Arme und Hände. Meine Arme sind relativ muskulös und obwohl ich recht 'dünn' bin habe ich sehr viel Kraft. Das Klettern 'stählt' den Körper sehr, vor allem eigentlich jeden Körperteil. Ich sehe auch gerne, wenn jemand ruhig und gut klettert, es ist sehr ästhetisch. Die Kletterszene an sich hat mich allerdings eher genervt, es gab/gibt sehr viele Selbstdarsteller und 'coole Typen'. Nicht so mein Fall.
    Zum Ablehnen von Toprope in der Natur - das kam vor allem daher, daß toprope eben dazu führt, das jede Menge Leute, die eigentlich die Route gar nicht klettern könnten, die Route machen und sie damit 'abgegrabbelt' wird. Außerdem muß man stundenlang anstehen, weil die Leute oft ewig an einer Stelle hängen(!) und sie probieren (..dabei hat Vorstieg immer Vorrang - hält sich nur niemand dran). Daher kam das, wobei ich - wenn ich jetzt mal klettern gehe - auch mal toprope klettere (es geht ja auch nur um die Natur und nicht die Halle, dort ist es völlig egal).
    Kanupolo ist ... hm, wie Handball auf dem Wasser?! Ein großes Feld, zwei Tore, die über dem Wasser hängen, je fünf Spieler in Kajaks (einzeln), ein Wasserball und dann los. Man wirft den Ball mit dem Paddel oder der Hand und versucht ein Tor zu erzielen.
    Totale Randsportart, ziemlich anstrengend und macht viel Spaß [img]/forum/smile.gif[/img]
    tintin
    PS: es ist nett, sich mit Dir zu 'unterhalten'

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo tintin

    Ich find es auch nett mir dir zu plaudern!

    Du scheinst ja äusserst sportlich zu sein, da könnte ich mir ein Stück von abschneiden!

    Meine Arme sind auch schon etwas muskulöser geworden, was ich bei meinen dünnen Ärmchen sehr gut gebrauchen kann. Um meine Finger mache ich mir manchmal Sorgen. Denn ich habe so lange dünne Spinnenfinger, die sind zwar schön, aber zum klettern sicher nicht das Optimale. Dafür komme ich in ein Einfinger-Loch mit zwei Finger rein.

    Das mit dem Toprope in der Natur, das stimmt schon...

    Tja, die Selbstdarsteller sind auch nicht so mein Ding. Ich habe manchmal den Eindruck dass die Snöberszene im Sommer klettern geht. Ich habe schon so Typen mit “Snöberzipfelmütze” in der Wand gesehen! Sonst empfinde ich die meisten als sehr angenehm. Halt nicht so ultra Trendy und Chic wie bei anderen Sportarten. Glücklicherweise haben die grossen Sportartikelhersteller wie Nike und Adidas die Kletterer noch nicht als potenzielle Kunden entdeckt! Bei uns gibt es die Ausrüstung nur in einem kleinen privaten Geschäft zu kaufen, die grossen Sportketten führen diese Artikel nicht.

    Aha! Kanu-polo alles klar! Ich habe das Wort völlig falsch betont. Mit Betonung auf dem u! Irgendwie so: Kannuupollo. Blöd... *grins*

    Du hast anscheinend auch eher ein faible für “technische” Sportarten? Ich mag nur Sport der auch technisch anspruchsvoll ist. Also sich einfach im Fitnesszenter zu stählen liegt mir überhaupt nicht. Da sterbe ich vor Langeweile!

    Viele Grüsse
    Caroline

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Anzeige
    hallo Caroline,
    mit den Fingern solltest Du wirklich aufpassen! Ein Freund von damals hat es übertrieben (immer sehr harte Routen geklettert und vor allem sehr schnell sehr gut gewesen) er hat sich die Finger ruiniert! Was ganz gut zum Trainieren ist: so eine 'Quetsche', die gibt es z.T. auch in Kletterläden, da kannst Du jeden Finger einzeln trainieren! Aber übertreibe es nicht. Ich habe damals auch zuhause eine Klimmzugstange gehabt, so daß ich Klimmzüge üben konnte, die sind ja ziemlich wichtig fürs KLettern.
    Mit dem eigenen Freund einen Sport zu haben ist natürlich viel einfacher als mit einem anderen Mann zu sporteln - das stimmt schon. Mein Freund (mit dem ich seit zwei Jahren zusammen bin) spielt auch Kanupolo - allerdings ist das sowieso ein Mannschaftssportart und wir spielen Damen bzw. Herren. Beim Klettern ist man ja so aufeinander angewiesen - das schweißt auch zusammen - bestimmt nicht unproblematisch.
    Ja, jetzt wo Du es sagst: es scheint zu stimmen, das mit den technischen Sportarten - surfen mag ich ja auch [img]/forum/smile.gif[/img]
    Allerdings laufe ich auch super gerne und regelmäßig - daran gefällt mir, daß man es einfach immer und überall machen kann!
    Im Winter haben wir immer (vom Kanupolo aus) Training in unserer 'Muckibude'. Das hasse ich auch! Es ist so öde...
    Wir können uns auch mal hin und wieder mailen, wenn Du magst - die anderen interessiert unser Topic hier bestimmt nicht sehr [img]/forum/wink.gif[/img]
    Meine Adresse steht in meinem Profil.
    Viele Grüße,
    tintin

Ähnliche Themen

  1. Happy Birthday to tintin :))
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 16:38:42
  2. @tintin wg. PERSONA!!!!
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.01, 11:38:00
  3. @tintin wg. Vichy Thermal S mat
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.01, 14:56:00
  4. Klettern/Ausgleich
    Von caroline im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 09:21:00
  5. @tintin
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.01, 11:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •