Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frauen aus Osteuropa und deren Mentalität

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Frauen aus Osteuropa und deren Mentalität

    Anzeige
    Das ist vielleicht eine außergewöhnliche Frage, aber kann man Frauen aus Osteurope irgendwie beschreiben vom Wesen und dem Verhalten her?

    Ich muss sagen ich habe sehr viele erlebt, die eine sehr mütterliche- schwesterliche Art gegenüber anderen Frauen haben. Stärker als Österreicherinnen oder Deutsche. Mir kommt vor der Zusammenhalt zwischen den Frauen ist stärker und sie sind fairer zu einander.

    Auch meine Mitarbeiterinnen kenne ich als wesentlich zuvorkommender und kümmernder als die westeuropäischen Kolleginnen.

    Sie achten auch wesentlich mehr auf ihr Äußeres.

    Habt ihr sonst noch feststellen können in welchen Bereichen( Stress, Karriere, Familie, Beziehungen, Freizeit, usw....) sich ihr Verhalten "ähnelt"?

    Ich hoffe ihr versteht meine Frage überhaupt. Ich will niemanden in eine Schublade schieben, mich würde nur interessieren ob euch diese Dinge auch schon aufgefallen sind oder ob ich mir das einbilde und das erlebte nur zufällig gruppiere, als Induktion....
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Auf die Antworten bin ich als osteuropäische Frau sehr gespannt.....

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Was ist deine persönliche Erfahrung? Du kannst es doch am besten beurteilen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Man kann sich selbst so schlecht von Außen beurteilen

    Und ich weiß nicht ob meine Erfahrung nicht dadurch getrübt ist, dass ich dadurch, dass ich mit der Mentalität vertraut bin, mich natürlich unter osteuropäischen Frauen am wohlsten fühle.
    Und Pauschalisierungen sind immer schwierig.

    Ich würde eher sagen, dass Frauen im Osten ehrlicher, offener und pragmatischer sind. Der familiäre Sinn ist stärker ausgeprägt (damit vielleicht auch mütterlicher) und die freundschaftlichen Bindungen sind sehr viel stärker als die, die ich im Westen kennen gelernt habe.
    Sie haben einen stärkeren Hang zu Sentimentalität und Melancholie und sind sehr gefühlsbetont.
    Sie pflegen viel stärker soziale Kontakte (auch geschichtlich- politische Gründe)

    Aber ja, sie achten (zumindest die jungen Frauen) stärker als deutsche Frauen auf ihr Aussehen, wie aber Italienerinnen, Spanierinnen und Französinnen auch.
    In osteuropäischen Ländern geben die Frauen viel mehr Geld (gemessen an ihrem Einkommen) für Kosmetik und Kleidung aus. Das hat aber auch geschichtlich- soziologische Gründe.

    So, das wäre das was mir im Moment einfällt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Miss B.... Osteuropa ist soooo verdammt groß.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Ich kann nur für moldawische/rumänische Frauen sprechen und von denen habe ich bis jetzt sehr sehr viel erfahren können Ich habe erlebt, dass diesen Frauen sehr auf Familie aus sind, aber auch sehr viel Wert auf den Status eines Mannes legen. Sie kommen mir auch nicht so emanzipiert vor wie es hier in Deutschland der Fall ist. Klamottentechnisch zeigen sie sehr sehr gerne ihre Reize.


    Lg
    Brainiac

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Gelten Griechen auch als Osteuropäer oder meinst Du nur Ostosteuropäer und nicht Südosteuropäer?



    Ich finde auch, der Begriff Osteuropa ist etwas zu groß gefasst, denn ich finde, zwischen Polinnen, Russinnen und Bulgarinnen oder Griechinnen gibt es große Unterschiede - sowohl von der Kultur als auch von der Mentalität und Lebensweise...

    Wenn Du auch Griechenland mit einbeziehst, melde ich mich gerne zu Wort.

    LG Vania

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Griechenland gehört zu Südosteuropa.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Nein Miss B., das siehst Du richtig.
    Hatte schon 2xmal eine Polin und einmal eine Rumänin in meiner unmittelbaren Nachbarschaft/im Haus, mit der ich über Jahre sehr eng befreundet war.

    Ich würde es nicht so sehr als Mütterlichkeit, sondern vielmehr als größere Herzenswärme bezeichnen, durch die sich diese Frauen von deutschen Frauen unterscheiden.

    Es tut mir leid, dass ich sie durch die Umzieherei aus den Augen verloren habe.

    Auch Hebammen aus diesen Ländern sind mEn. deutschen vorzuziehen.

Ähnliche Themen

  1. Weinflaschen und deren Korken
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 23:18:30
  2. @ Kawaii, deren Postfach voll ist!
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 22:43:42
  3. Miniaturen und deren Preise?
    Von sabekis im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 19:44:36
  4. Beauty-OP´s in Osteuropa?
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 18:03:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.01, 14:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •