Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wenn eine Arbeitskollegin heiratet...

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Original geschrieben von versi
    wenn ihr zuu Feier inkl. Essen (auch Kaffee?) eingeladen seid finde ich 20 € eigentlich schon angemessen.
    Ich finde, der Betrag sollte sich nicht danach richten, wieviel man ißt bzw. zu wieviel Essen/Kaffees man eingeladen ist.

    Ein Betrag für das Geschenk ist prima, aber nach Etikettebüchern wie "Emily Post´s Etiquette" oder "Etiquettegrrls - Things You Need To Be Told" trägt derjenige, der einlädt, alle Kosten. Wenn man sich das nicht leisten kann, muß man eben weniger Leute einladen oder eine preiswertere Feier machen.

    Hier ist eine interessante Seite dazu:
    http://www.etiquettegrrls.com/pages/..._weddings.html

    Wenn man oben aufs "Archive" klickt, kommen noch viele, viele Seiten mehr.

    Zum Betrag an sich, niemand sollte sozial gezwungen sein, mehr zu geben, als man sich leisten kann. Wenn es immer 10 Euro waren, und Du das für angemessen hälst, spricht nichts dagegen, es so zu machen.

    Nochmals zu den Kosten, es ist natürlich nett von den Gästen, wenn sie mehr Geld beisteuern wollen, aber das sollte freiwillig sein, und nicht vom Gastgeber im Voraus ins Budget eingerechnet werden.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Wenn man eingeladen ist, gibt man mehr? Und was dann - steht man dann am Buffet und sagt: "Sorry, ich pack mir noch was ein für zu Hause, ich habe mein Geld noch nicht ganz zurück". Oder: "Ich gebe nur 10 Euro, ich bekomme ja keinen Kuchen und keine Torte.".

    Bei einer Hochzeit ist 20 Euro angemessen. Im Freundeskreis finde ich auch 50 Euro o.k. Denn wir haben auch alle schon festgestellt, dass die Preise gestiegen sind.

    Ich habe es aber so verstanden, dass eine andere Kollegin das Geld einsammelt als die zukünftige Braut. Für die wird gesammelt und sie hat wohl nur eingeladen. Eine andere besorgt das Geschenk. Falls ich das aber falsch verstanden habe und diejenige, die die Feier ausrichtet auch das Geld einsammelt und direkt 20 Euro verlangt, dann würde ich weder dort erscheinen noch etwas geben. Weil mir diese dummdreisten Arten, sich Feiern zu erschleichen, sehr auf die Nerven gehen. Jeder "gibt", "schmeisst" eine Superparty, aber bezahlen sollen die Gäste. Wo gibt es denn so was? Wenn ich einlade, sind die Gäste eben Gäste. Wer mir ein Geschenk überreichen möchte, kann dies tun. Aber für diesen Abend kalkuliere ich keine Gastgeschenke ein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Nochmals zu den Kosten, es ist natürlich nett von den Gästen, wenn sie mehr Geld beisteuern wollen, aber das sollte freiwillig sein, und nicht vom Gastgeber im Voraus ins Budget eingerechnet werden. [/B][/QUOTE]

    Hallo Winterelfe,

    ja das gefällt mir,und so gebe ich es den Kollegen weiter.

    Ich gebe 20 Euro plus ein privates Geschenk ,da ich sie sehr mag.

    Also vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  4. #14
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Mela,

    im Sommer hat unsere Buchhalterin geheiratet und alle Kollegen waren eingeladen. Es war eine traditionelle ,aber ganz tolle Hochzeit mit Essen, Tanz, Mitternachtsbüffet und dem ganzen Drumherum. Prinzipiell bezahl man zur Hochzeit den "Eintritt" und je nach Aufwand würde ich schon 40-40€ veranschlagen.

    Liebe Grüße
    Elke
    still young at heart

  5. #15
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi Fides,

    uups da liegen wir mit unseren 20 Euro ganz schön weit unten.

    Das Problem ist,das seid 13 Jahren von den Kollegen bisher immer nur 10 Euro eingesammelt wurden.

    Da ich selber verheiratet bin und weiß wie teuer eine Hochzeit ist,hatte ich freiwillig immer mehr dazu gesteuert.

    Nun sind manche ein bißchen schorrig,und meinen halt das 20 Euro zu viel wären.

    Aber ich denke meine Kollegin und ich bekommen das schon irgendwie hin!

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    Wenn man eingeladen ist, gibt man mehr? Und was dann - steht man dann am Buffet und sagt: "Sorry, ich pack mir noch was ein für zu Hause, ich habe mein Geld noch nicht ganz zurück". Oder: "Ich gebe nur 10 Euro, ich bekomme ja keinen Kuchen und keine Torte.".
    Sicher nicht.

    Aber wenn ich an einer Feier teilnehmen würde, würde ich mir doch schofel vorkommen, wenn ich nicht wenigstens einen Betrag in annähernder Höhe der durch mich erzeugten Kosten geben würde. Wobei ich denke, dass 20 Euro eher nicht ausreichen. Mit Getränken würde ich eher mit 30 Euro rechnen.

    Deshalb gehe ich fest davon aus, dass man mit 20 Euro sicher nicht seine Unkosten deckt.
    Muss man auch nicht. Ist ja eine Einladung.

  7. #17
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Muss man auch nicht. Ist ja eine Einladung.
    Stimmt, aber das Problem liegt bei dem "Geschenk". Praktisch bedeutet das einfach die Party finanzieren zu können und noch etwas übrig zu haben.
    Hier bei uns gibt es richtige Tarife für verschiedenen Feiern. Hochzeit in weiß mit Saal und über hundert Leuten unter Berücksichtigung des
    "Sternestatus" der Kneipe bewegt sich zwischen 35 und 50 Euronen pro Person.

    Ist doch in Ordnung, wer von uns könnte sich denn soviele Leute einfach so zum Feiern einladen? Ich war sehr berührt und geschmeichelt, dass unserer Mitarbeiterin Wert auf uns gelegt hat. Außerdem gibt man doch auch ohne solch einen außerordentlichen Anlass ähnliche Beträge beim Ausgehen aus.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  8. #18
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Hallo,

    also wir sind eingeladen worden,nur am das zu klären,sie schreibt nicht vor was wir zahlen.

    Eine Kollegin und eventuell ich sammeln das Geld ein.

    Und ich gehe nicht hin,weil es dort was zu essen und trinken gibt,sondern weil ich mich freue das sie heiratet.

    Es gibt aber gewisse Leute, die nur an ,in Anführungsstrichen zum Essen und trinken hingehen,und den eigentlichen Sinn der Sache vergessen!


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich eine Sonnenbrille trage....
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 14:33:47
  2. Na wenn das mal nicht eine wichtige Schlagzeile ist
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 13:12:18
  3. Meine Arbeitskollegin
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 09:15:39
  4. Wenn einer eine Reise tut...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:41:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •