Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arbeitsrecht - schon wieder (Achtung, kompliziert)

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Arbeitsrecht - schon wieder (Achtung, kompliziert)

    Anzeige
    Hallo

    ...

    Andererseits möchte ich auch nicht direkt die "Welle" machen, da ich froh bin, endlich immerhin befristet die Möglichkeit zu haben, ein wenig zu arbeiten. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? ...

    Wie seht Ihr das?

    LG Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Die 3 Std. stehen übrigens im Gesetz §12.
    http://bundesrecht.juris.de/tzbfg/index.html
    http://www.aus-innovativ.de/media/ArbeitaufAbruf.pdf

    Insgesamt könnte es schwierig werden, eine Arbeit auf Abruf zu realisieren, wenn Du gleichzeitig für die Betreuung deiner Kinder Sorge tragen musst.

    Wie eine mögliche spätere ALG Zahlung aussieht kann ich Dir nicht so genau sagen, aber normalerweise erfolgt die nach dem zuletzt verdienten Gehalt.

    Andererseits wärst Du in Arbeit und könntest Dich in Zukunft aus einer besseren Position heraus weiter bewerben.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Ja, stimmt; Nicht der Papa Das habe ich mir eben auch gedacht. Im ganzen stärke ich durch meine Annahme dieser Tätigkeit meine gesamte Position, und wenn's denn klappt, umso besser. Wenn nicht, kann man dies immer noch sagen.

    Ich denke nur, daß es mit Sicherheit familienfreundlichere Lösungen gibt im Sinne des Zeitpunkt, wann man vorher Bescheid wissen sollte... aber let's give it a try

    LG Vania

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich erfahre immer am Mittwoch meine Arbeitszeiten für die nächste Woche.

    Es klappt sehr gut, ich finde es sogar immer besser.

    Denn nicht nur mein Arbeitgeber hat etwas davon, nein auch ich. Wenn ich wichtige Termine mit den Kindern oder so habe, lege ich einfach einen kleinen "Wunschzettel" in den Ordner unseres Zeitdisponenten und schwupps, habe ich frei.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Davantage: Ich meine sogar, daß diese vier Tage Vorlauf im Gesetz stehen. Wenn ich Mittwoch Bescheid bekäme, würde mir das auch recht sein, dann kann ich meine Tage eben auch planen, man muß ja auch noch Dinge außerhalb der Arbeit erledigen. Am Donnerstag ist bei mir bspw. Martinszug im Kindergarten - da muß Mami mit

    Ich werde mal sehen, wie es angeht.

    Dann scheint dieses Arbeiten auf Abruf doch gar nicht mehr so unüblich zu sein.

    LG Vania

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Vania,

    für wie viele Stunden hast Du Dich denn verpflichtet?

    Ich arbeite 81 Stunden im Monat und bekomme immer mein festes Gehalt.
    Durch die flexiblen Arbeitszeiten habe ich mal weniger, aber meistens mehr Stunden auf meinem Zeitkonto.
    Es wird ja die durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag ausgerechnet, die bekommst Du dann auch bei Krankheit (auch bei Krankheit der Kinder) oder Urlaub gutgeschrieben. (Auch, wenn Du an diesem Tag NICHT zur Arbeit eingeplant warst!!!)
    Dadurch, dass ich, wenn ich arbeiten muss, meistens länger da bin, als meine durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag beträgt (ähhh, verstehst Du? ) habe ich immer einige Überstunden. Die kann dann abbauen, wenn es in der Firma mal ruhiger ist, oder ICH mal keine Zeit habe.
    Dieses System hat meiner Meinung nach viele Vorteile, gerade für Mütter. Das Gehalt ist natürlich Verhandlungssache.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Davantage: Hallo Du Jaja... endlich

    Dein Vertrag ist auch ein interessantes Modell. Wir sitzen gerade hier und brüten über den Formulierungen meines noch nicht unterschriebenen Arbeitsvertrages. Denn so - wie ich den Vertrag hier liegen habe - werde ich nicht unterschreiben können, da er sehr schwammig und uneindeutig ist.

    Es war nämlich keinerlei Bezug da auf die zu leistende Summe an Arbeitsstunden. Ich hätte da auch gerne eine feste Nenngröße. 100 Stunden im Monat wären schon ganz schön, denke ich. Wenn man es auch gut planen kann, umso besser. Wie weit im voraus dies alles zu planen ist, wüsste ich eben auch gerne. Ein wenig Vorlauf braucht man ja schon.

    Das mit dem Zeitkonto haben wir normalerweise auch (mit Ampel rot - gelb - grün, was mich dran erinnert, daß ich noch Überstunden aus 2001 habe ), aber ich weiß nicht, ob das hier auch greifen wird. Mal sehen. Morgen soll es ja losgehen, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - arbeiten - im Büro - und das nach fast 5 Jahren!!!

    Wegen Gehalt muß ich auch noch gucken, denn eigentlich habe ich ein besseres Gehalt als das, was man mir angeboten hat. Aber ich will jetzt auch nicht nur meckern, denn grundsätzlich ist es ja schon toll und genau das, was ich seit Jahren wollte.

    Das mit der monatlich zu leistenden Arbeitszeit ist eine super Idee, ich werde das mal notieren und morgen anbringen. Denn zur Zeit steht da nur "nach Vereinbarung" und "max. 30 Wochenstunden", aber nicht, was minimal drin ist... Und da muß man eben schauen, wie man das am besten hinkriegt, um eine gewisse Planungssicherheit zu haben.

    Wie ist das eigentlich mit Weihnachtsgeld und VL? Ich denke, dies müsste - gerechnet an der Arbeitszeit - anteilig bezahlt oder gewährt werden, oder ?

    LG Vania

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ist das eigentlich dein ehemaliger AG oder ein neuer?
    VL musst Du nachfragen. Ist eine freiwillige Zahlung des AG.
    Am Besten machst Du Dir für dein morgiges Gespräch einen Zettel mit den offenen Punkten.

    Viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 20:09:32
  2. Achtung! "Magic Nano" Produkte vom Penny -schon 34 Vergiftungen
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 14:43:23
  3. Achtung Achtung Achtung eine Durchsage
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 14:25:30
  4. Gwyneth ist schon wieder ganz schön schlank:
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 11:29:38
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:38:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •