Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Plätzchenrezepte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,239

    Standard Plätzchenrezepte gesucht

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    in diesem Jahr habe ich mich bereit erklärt, die Weihnachtsplätzchen für unsere Familie zu backen - zum ersten Mal . Nachher werde ich als Test quasi die Fertigpackungen von Nestlè ausrollen, austechen und backen. Für die Weihnachtsbäckerei würde ich aber am liebsten so alles selbst machen.

    Neben Rezeptbücher-wälzen und online-Recherche frag ich euch einfach mal: Was sind eure Lieblings-Plätzchenrezepte ?

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Nele

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Habe heute Vanillekipferl und Miniflorentiner gemacht und die Zutaten für meine MInistollen eingeweicht, wenn du daran Interesse hast, melde dich, dann schreibe ich dir die Rezepte, die sind alle schon jahrelang erprobt und daher sowohl machbar als auch super-lecker,
    morgen machen ich das Stollenkonfekt und meine Walnussrollkekse....
    Übermorgen dann meine Nussbrötel und die Mandelsplitter, dann fehlen nur noch die Lebkuchen, die kommen am Dienstag.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich hätte Interesse an den Mini-Florentinern

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Original geschrieben von janne.partikel
    Habe heute Vanillekipferl und Miniflorentiner gemacht und die Zutaten für meine MInistollen eingeweicht, wenn du daran Interesse hast, melde dich, dann schreibe ich dir die Rezepte, die sind alle schon jahrelang erprobt und daher sowohl machbar als auch super-lecker,
    morgen machen ich das Stollenkonfekt und meine Walnussrollkekse....
    Übermorgen dann meine Nussbrötel und die Mandelsplitter, dann fehlen nur noch die Lebkuchen, die kommen am Dienstag.
    Ich komme dann zum Kaffee vorbei!

    Mich täte das Rezept für die Ministollen interessieren!

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,318
    Original geschrieben von chicken_85
    Ich hätte Interesse an den Mini-Florentinern
    Ich auch. *sabber*


    lg
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,817
    ich hab grad ein Rezept für Mini-Florentiner zur Hand (gestern ausprobiert, sehr lecker):

    80 gr. Orangeat grob hacken
    120 gr. gehackte Mandeln
    20 gr. Butter
    120 gr. Milchmädchen

    mischen und in einem Topf ca. 3 Minuten erhitzen, leicht kochen lassen und immer rühren

    mit einem Teelöffel Häufchen aufs Backpapier, mit feuchten Fingern plattdrücken, halbe Belegkirsche drauf, ca. 5-7 Min. im auf 200 Grad erhitzen Ofen backen. Abkühlen lassen und dann mit geschmolzener Zartbitterkuvertüre Streifchen drauf machen.
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das war mein Rezept, allerdings müssen unbedingt noch zwei EL Mehl in den teig, sonst ist er zu flüssig. Ich mache immer die doppelte Menge, das einfache Rezept lohnt sich nicht. Und ich nehme von Lindt die Weihnachtscouvertüre in Voomilch, das schmeckt!
    Die MInistollen:
    am Vortag 250 g Rosinen und 60 g Korinthen abspülen und mit je 50 g gehacktem Zitronat und Orangeat sowie 125 g gehackten Mandeln in 3 EL Apfelsaft (oder Rum) mit dem Saft einer halben Biozitrone,von der ihr noch die Schale abreibt, über nacht zugedeckt ziehen lassen.
    Am nächsten Morgen Hefeteig: 500 g Mehl in die Schüssel sieben, in eine Kuhle in der Mitte 1/8 L lauwarme Milch, darin 60 g Hefe mit 90 g Zucker auflösen, auf den Rand 250 g Butter in Stücken und as 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen,
    danach durchkneten mit den Haken vom Mixer, bis der Teig sich vom Boden löst, die Mischung vom Vortrag mit den Händen unterkneten und alles noch mal 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
    Backofen auf Umluft 200 Grad vorheizen.
    Mit den Händen Ministollen (fingerdick, 3 cm lang) formen, mit einem scharfen Messer dreimal einschneiden udn backen bis sie gut aussehen.
    250 g Butter schmelzen und die Stollen zweimal noch warm damit einstreichen, dann dick mit Puderzucker bestäuben,
    schön abkühlen lassen udn dann in eine gut schließende Dose,
    lecker!!!

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,817
    ach ja, sorry, das mehl hab ich vergessen. du warst nicht zufällig gestern beim vhs kurs?
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Das Rezept ist aus der Brigitte von vor fünf Jahren !!

Ähnliche Themen

  1. Idiotensichere Plätzchenrezepte gesucht
    Von Exuser39 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 15:51:00
  2. "Moderne" Plätzchenrezepte gesucht
    Von blubber im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 22:21:04
  3. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58
  4. Einfache Plätzchenrezepte
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 09:14:36
  5. plätzchenrezepte
    Von lexi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 10:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •