Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei extrem trockener Haut?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Hilfe bei extrem trockener Haut?

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal Euren Rat:

    Mein Freund hat extrem trockene Körperhaut, ganz arg an den Oberschenkeln, Oberarmen und unterer Rücken.
    Eigentlich würde ich ihn ja gerne mal zum Hautarzt schicken, aber ihr kennt ja die Männer... keine Chance dass er geht, meint er sei ja nicht krank :-)
    FÜr mich hat das schon fast was von Ekzem, besonders an beiden Oberschenkeln ist jeweils ein ca. handgrosser Bereich, der sieht aus und fühlt sich an wie wenn er da lauter kleine Verletzungen hätte, die jetzt ne Kruste gebildet haben... könnt Ihr Euch in etwa vorstellen wie ich meine? Ist schwer zu beschreiben.
    Ich creme ihn jetzt seit 1 Woche reichlich mit Bepanthen Lotion für trockene Haut ein, aber das zeigt null Wirkung... an den allgemein rauhen, trockenen Stellen schon ein bissl, aber an den ganz extremen Stellen hat sich nix getan .

    Kennt ihr eine BL oder Creme die das schaffen könnte weich zu machen? Könnte ventuell was mir Harnstoff besser helfen, als nur Fett/Feuchtigkeit? SOll ich mal peelen oder ist das zu reizend?

    Hoffe Ihr habe ein paar Tipps

    Lieben Dank
    jana

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2,527
    Hi,

    komme mir bekannt vor. Nur das ich es mir regelmäßiger Pflege gut verhindern kann.
    Versuche erstmal sein normales Duschgel, Seife, Peelings etc. zu verbannen. Sie trocknen meist entsetzlich aus. Gucke mal, dass ein Duschöl/eine Cremedusche für sehr trockene Haut bekommst. Ob es etwas mit Männerduft gibt, weiß ich leider nicht.
    Und dann gründlich & reichlich cremen nach jedem Duschen. Bepanthen ist eigentlich klasse. Nur 1x pro Woche ist echt zu wenig. Harnstoff nimmt ein bisschen den Juckreiz. Mich haben die Produkte nicht so überrzeugt, aber einen Versuch ist es wert.
    Ihn zum Hautarzt zu schicken, ist trotzdem eine gute Idee. Er verschreibt zwar Cortison und die Ekzeme sind in wenigen Tagen weg, aber vielleicht erklärt er ihm, dass er auch cremen muss, wenn sie nicht mehr da sind und seine Haut wirklich sehr reichhaltige Pflege braucht.
    Und bitte nicht peelen, das kratzt nur auf und blutet dann leicht.
    Bei mir hilft die Coldcremeserie von Avene sehr gut. Vielleicht lässt ihr euch mal in der Apotheke beraten was Eucerin, LP & Co. so auszubieten hätten. Die Drogeriesachen sind mir alle zu wenig reichhaltig selbst wenn für sehr trockene Haut draufsteht.

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich habe mit harnstoffhaltigen Lotions gute Erfahrungen gemacht. Sollte es jucken, dann die Lotion am besten im Kühlschrank kühlen vor dem Auftragen!

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Danke für Eure ANtworten!

    Da gab es in meiner Ausführung wohl ein kleines Missverständnis... ichhab nicht 1x die WOche gecremt, sondern 1 Woche lang täglich morgens und abends gründlich mit Bepanthen... und hat halt nix gebracht :-(

    Gut dass Ihr mich vorm Peelen warnt - ich war wirklich nicht sicher...

    @Juliens Love: Gibt es von COldcreme-Serie von Avene auch was für den Körper?

    @Svea: welche Harnstoffhaltigen Lotionen gibt es?

    Gibt es eiegntlich auch was Cortisonhaltiges das nicht verschreibungspflichtig ist?

    Na am besten geh ich echt mal in die Apotheke...


    Danke
    Jana

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2,527
    Sorry, dass ich dich falsch verstanden habe.
    Von Avene gibt es etwas zum Duschen und die Cold Cream Körperemulsion. Das beste wäre wirklich, es lässt sich eine leichte Cortisoncreme verschreiben und pflegt dann, wenn es abgeheilt ist konsequent mit etwas sehr reichhaltigen. Dann müsste auch Bepanthen gehen (wenn es für sehr trockene Haut gedacht ist). Die Ekzeme kommen leider immer wieder in der kalten Jahreszeit. Bei mir besonders gerne an Stelle wo Klamotten scheuern.
    Ich glaube rezeptfreie Cortisoncreme gibt es in D nicht. Ich hatte mir mal welche aus Spanien mitbringen lassen.
    Harnstofflotion kenne ich nur von Eucerin mit verschiedenen %, aber es gibt bestimmmt noch andere.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Anzeige
    Ja genau - er hat das auch nur in der kalten Jahreszeit und da wo Klamotten scheuern (kalte Jeans - Oberschenkel)

    Ich habe heute mal in der Apotheke gefragt, die haben mir die Eucerin mit 10% Urea empfohlen oder die 12% Omega Lotion. VOn beiden haben die mir was abgefüllt zum Testen - bin gesapnnt und werde berichten. Ansonsten muss eben Cortison her wie Du sagst bis es abgeklungen ist und dann konsequent weiterpflegen (Männer sind ja soooo cremefaul :-)

    Danke nochmal
    Grüße
    Jana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 11:43:45
  2. Mit trockener Haut im November an die See - oje?!
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 12:40:43
  3. Was tun bei extrem trockener Gesichthaut?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.02, 19:49:53
  4. HILFE - extrem trockene Haut
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 21:04:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.00, 09:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •