Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernstudium

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard Fernstudium

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht? Ich lese in den Zeitschriften immer die Anzeigen, machen sie ihren Schulabschluß/Studium zu Hause. Neugierig bin ich schon, traue mich aber nicht mal unverbindliches Infomaterial anfzufordern, weil ich immer Angst habe, vielleicht ist das was Unseriöses. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das so funktionieren soll bzw. was sowas kostet und ob diese Lehrgänge gleichwertig anerkannt werden. Also, wenn Ihr da Infos habt oder einen Anbieter emfpehlen könnt, würde ich mich sehr freuen.
    Lg ... Erin

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo!

    ich habe Erfahrung mit Fernstudium.
    Ich hatte nämich eine Arbeitsstelle als Enpafangssekretärin und war vollkommen unterlastet. So habe ich für mich selbst beschlossen, etwas zu unternehmen, damit mein Gehirn auf trapp bleibt.

    Ich habe aber dann Arbeit gewechselt und hatte für ein Studium neben einem 8 stunden Arbeitstag keine Energie mehr.

    Aber ich kann Dir meine kurze Erfahrung mitteilen:

    Ich bin aus Italien, aber deutscher Muttersprache. So mußte ich mir eine Uni in Deutschland oder Österreich suchen. Nach langen Recherchen kam ich auf die Fernuni in Hagen.

    Ich muß sagen, die Uni ist zuverlässig und auch aufrichtig.
    Du bekommst erst Unterlagen, wo Du Dich für eine Fachrichtung entscheiden kannst.
    Du mußt einen Semesterfixbetrag von etwa 180 Dm bezahlen, wobei da schon einige Studiumsunterlagen inbegriffen sind.
    Du erhältst eine Liste, auf welcher sämtliche Unterlagen aufgezeigt sind, natürlich mit genauer Preisangabe, welche Du für die jeweilige Prüfung brauchst. kannst Dir aber selbst aussuchen, wieviele Unterlagen Du innerhalbe welcher Zeit anforderst.
    Die Prüfungen können zu 2/3 als hausarbeit gemacht werden und zu 1/3 mußt Du nach Hagen oder einer Niedeerlassung in Deiner nähe, und dort eine schriftliche und mündliche Prüfung absolvieren.
    Je nachdem welche Fächer du belegen willst, mußt du bei Vorlesungen anwesend sein oder nicht.
    Ich habe Soziale Verhaltenswissenschaften und Politikwissenschaften begonnen und mußte nie bei Vorträgen usw. anwesend sein. Darüber wirst du aber vor der Wahl genau informiert.

    Wie gesagt ich habe es aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft, aber diese Uni kann ich nur empfehlen.

    Wenn du noch Fragen hast, nur zu...


    LG

    sara

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi Erin,

    die Fernuni Hagen ist auf jeden Fall seriös, falls Du ein Hochschulstudium anstrebst. Der Bruder meiner Freundin hat dort nebenberuflich ein oder zwei Semester Elektrotechnik (oder so ähnlich) studiert, bevor er an einer "richtigen" Uni weitergemacht hat. Diese Semester werden dann auch entsprechend anerkannt.

    LG
    Chiquitita

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Mir ist noch eingefallen: Beim Arbeitsamt kannst Du Dich bestimmt auch nach seriösen Anbietern erkundigen. Oder schau mal unter www.arbeitsamt.de und dann unter der Ikone "Kurs", da gibt es auch Fernausbildungsangebote.

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hey,
    das ging ja fix ... vielen Dank! :9
    Werde den AA Link mal weiter verfolgen.
    Lg ... Erin

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hi Erin,
    habe mich auch schon mit dem Thema befasst und kann den Anderen nur zustimmen, die Fernuni Hagen ist absolut o.K.
    Unter http://www.fernuni-hagen.de/ kannst Du Infomaterial anfordern, ganz unverbindlich.
    Außerdem kannst Du unter http://www.zfu.de/ (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) mal stöbern, was es sonst noch so gibt.

    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Gruß Jutta

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Jutta,
    vielen Dank,werde das Wochenende mal nutzen um die Infos abzufragen [img]/forum/smile.gif[/img]
    Lg ... Erin

Ähnliche Themen

  1. Fernstudium zur Kosmetikerin
    Von wonni7 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 21:19:02
  2. Fernstudium: wer hat Erfahrungen ?
    Von Marge im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 15:46:54
  3. Fernstudium??
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 15:04:49
  4. Fernstudium
    Von Krissi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:43:10
  5. Fernstudium
    Von Kuschelwölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 13:21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •