Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Martin Luther - Wer verteilt Süßigkeiten?

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    oha.. ich wohne seit einem halben Jahr ja auch in OWL.. gut dass ich vorgewarnt bin

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Original geschrieben von Cara
    Das ist St. Martin. Das ist ein alter Brauch. Die Kinder gehen mit ihren Laternen, singen und bekommen Süßigkeiten.

    Hier mal ein Link:
    http://www.daf.phil-fak.uni-duesseld...st_martin.html

    Da gibt es auch wunderschöne Umzüge mit Laternen, ein riesengroßer ist z.B. in Kempen. Diese Martin von Tours ist in Eiseskälte geritten und hat seinen Umhang mit einem Bettler geteilt. Dank wollte er keinen. Deshalb wird dieser Tag gefeiert. In kleinen Gemeinden wird dazu auch diese Geschichte nachgestellt.

    So kenne ich das auch und Martinsbretzel und Stutenkerle,
    allerdings sammeln bei uns die Kinder nicht, sondern gehen nur im Laternenzug
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Cara


    Das aber hat mit Martin Luther nichts zu tun.
    Aber warum heißt dieser Tag denn dann Martin Luther Tag ?

  4. #14
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Weil das zwei völlig verschiedene Personen sind.

    Von einem Martin Luther Tag habe ich noch nie etwas gehört.

    Hier wird am 11.11. auch nur ein Laternenumzug veranstaltet, mehr nicht. Keine Süßigkeiten o.ä.

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hach ja, bei uns in der Gegend hieß das früher (heute auch noch!) "Matten Herrn", da hab ich mich immer das ganze Jahr drauf gefreut-nie gab es sooooooooo viele Süßigkeiten auf einmal! Und ich war *hüstel* immer ziemlich lange unterwegs.... Danach war ich immer eine Weile heiser, wegen der Singerei..."Matten Matten Herrn, die Äppel..." und "Als Martin noch ein Knabe war, da...."
    Hier in Hameln ist das nicht so üblich, hier laufen die Kinder an Karneval/Fasching durch die Gegend und sammeln Süßigkeiten ein, obwohl die Ecke, wo ich herkomme, nicht soooo weit weg ist (ca.70 km).

    Laternenumzüge gab es früher bei uns "extra", also mit dem Kindergarten und so, nicht an Matten Herrn, aber hier in der Stadt gibt es dieser Tage auch einen Laternenumzug.

    Ich hab auch noch nie was von einem Luther-Tag gehört, der Martin, um den es am Martinstag geht, ist St. Martin.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #16
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Original geschrieben von Suha


    Aber warum heißt dieser Tag denn dann Martin Luther Tag ?
    Der heißt doch gar nicht so! Nur "Martinstag" bzw. "St. Martin".

    Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Da es Matten Herrn hier so nicht gibt, also die Kids hier nicht wegen Süßigkeiten rumlaufen, gibt es auch nix zu Verteilen.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #17
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Ich weiß zwar nicht, wie der Heilige, auf den das Ganze zurückgeht, mit Nachnamen hieß, aber Luther hieß er nicht.

    Deswegen ist das ja auch das St. Martins-Fest - ohne Luther

    Den Brauch mit dem Sammeln von Süßigkeiten kenne ich auch, mittlerweile wird das aber oft auch umgewandelt in "Geld-Sammeln-für-einen-guten-Zweck", was ich eigentlich auch besser finde. Als Kind hätte ich das natürlich anders gesehen

  8. #18
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich weiß doch, dass das zwei völlig unterschiedliche Menschen waren. St. Martin sagt mir ja auch was. Dennoch gibt es in in der Gegend von chocolate anscheinend einen Martin Luther Tag .

  9. #19
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Original geschrieben von Suha
    Ich weiß doch, dass das zwei völlig unterschiedliche Menschen waren. St. Martin sagt mir ja auch was. Dennoch gibt es in in der Gegend von chocolate anscheinend einen Martin Luther Tag .
    Ja sorry, da bin ich mal wieder voll reingefallen... Ich glaub nicht, dass es in der Gegend einen Martin Luther-Tag gibt....echt nicht. Vielleicht dachte sie *sorry nicht hauen* dass der "Martin" eben von "Martin Luther" kommt?

    Ich habe auch einige Jahre in OWL gelebt (chocolate lebt in OWl laut Profil), und glaub mir, da gibt es wirklich nur einen Martinstag!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #20
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Ich habe auch noch nie etwas von Martin-Luther-Tag gehört. Ich denke, da hat chocolate was verwechselt Der Tag am 11.11. geht zurück auf den Hl Martin von Tours, der der Legende nach, wie Cara schrieb, seinen Mantel geteilt hat

    und als Kind hatte ich eine wunderschöne Laterne, die mir verbrannt ist - TRAUMA!

Ähnliche Themen

  1. Martin Suter
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 16:48:50
  2. Luther Vandross ist tot ...
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 12:36:52
  3. Süßigkeiten
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 10:06:10
  4. Apple Martin ist da!!
    Von Lipsy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 15:13:34
  5. Luther
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 13:05:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •