Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Martin Luther - Wer verteilt Süßigkeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.05
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    222

    Standard Martin Luther - Wer verteilt Süßigkeiten?

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    mich würde mal interessieren, wer von Euch Süßigkeiten an "Martin Luther" verteilt.

    Was gebt Ihr? Wieviel gebt Ihr? Wie viele Kinder kommen bei Euch vorbei?

    Also ich habe mich als Kind immer wahnsinnig drauf gefreut - esse nämlich sehr gerne Süßes besonders Schokolade.

    Ich verteile nur Sachen, die ich auch selber mag. Zum einen könnte ich keine Sachen verteilen, die ich nicht mag und zum anderen, wenn ich es nicht loswerde, dann will ich es nicht wegschmeißen sondern selber essen.

    Bei uns gibt es dieses Jahr: 1 großen Kinderschokolade-Riegel, 1 Mini-Ritter-Sport, 1 Balisto, 1 Päckchen Mini-Smarties, ein paar Celebration-Verschnitt aus dem Plus und ein paar Fruchtkaubonbons. Alles verpackt in einer Serviette.

    Bei uns kommen sehr wenige Kinder vorbei.

    Interessant ist, daß bei uns in der Straße abends eigentlich immer die Lichter draußen an sind, aber an Martin Luther sind auf einmal die Jalousien ganz schnell runter und die Laternen draußen aus. Nur bei uns gibt´s Festtagsbeleuchtung.

    Und jetzt Ihr...
    "Meine guten Zeiten genieße ich und aus den andern mache ich das Beste."

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was ist das? Kenne ich nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    kenn ich auch gar nicht??
    noch nie gehört, wo wohnst du denn?

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.05
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    222
    Hallo,

    ich wohne in Ostwestfalen-Lippe/NRW.

    Bei uns gehen die meisten Kinder dann mit selbstgebastelten Laternen von Haus zu Haus und singen. Und dann bekommen sie was Süßes (oder auch nicht ). Die meisten Kinder gehen am 10.11., einige am 11.11. (katholisch).

    Gibt´s das gar nicht überall?
    "Meine guten Zeiten genieße ich und aus den andern mache ich das Beste."

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.06
    Beiträge
    625
    Das hat aber nix mit Luther zu tun!

    @chocolate_bugs
    Du "feierst" es also, Du weißt nur nicht so recht, was?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Warum wird der Tag denn nun gefeiert ?

    Mit Martin Luther verbinde ich als Feiertag nur den Reformationstag.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Meinst Du St. Martin?

    Hier gibt es Laternenumzüge für die Kinder, aber daß Süßigkeiten gesammelt werden, habe ich noch nie gehört.

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Ich habs auch noch nie gehört...

    Ich kenne nur das Laternen- oder Lichterfest, das findet jährlich um diese Zeit statt. Aber da werden keine Süßigkeiten verteilt...

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ach so, der Sankt Martin.
    Bei uns gibt es da auch keine Süßigkeiten, nur ein weißes Pferd mit einem St. Martin und einem Mantel.

    gefeiert wird der Tag, weil da der heilige St. Martin wohl mit einem Armen seinen einzigen Mantel geteilt hat.

    Sonne, Mond und Sterne.... ich hab das früher dann noch Wochen später gegrölt und meine Eltern zur Verzweiflung gebracht

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Anzeige
    Das ist St. Martin. Das ist ein alter Brauch. Die Kinder gehen mit ihren Laternen, singen und bekommen Süßigkeiten.

    Hier mal ein Link:
    http://www.daf.phil-fak.uni-duesseld...st_martin.html

    Da gibt es auch wunderschöne Umzüge mit Laternen, ein riesengroßer ist z.B. in Kempen. Diese Martin von Tours ist in Eiseskälte geritten und hat seinen Umhang mit einem Bettler geteilt. Dank wollte er keinen. Deshalb wird dieser Tag gefeiert. In kleinen Gemeinden wird dazu auch diese Geschichte nachgestellt.

    Das aber hat mit Martin Luther nichts zu tun. Luther war ein toller Mann, einerseits, für Frauen sicher, weil er seiner Frau sein Erbe hinterlassen hat und so verhinderte, dass sie als Mittellose betteln musste. Das war zu damaligen Zeiten absolut unüblich. Aber dafür sammeln keine Kinder.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Martin Suter
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 16:48:50
  2. Luther Vandross ist tot ...
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 12:36:52
  3. Süßigkeiten
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 10:06:10
  4. Apple Martin ist da!!
    Von Lipsy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 15:13:34
  5. Luther
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 13:05:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •