Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gelenkschmerzen ohne Diagnose...was kann das sein?

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    124

    Standard Gelenkschmerzen ohne Diagnose...was kann das sein?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Ich brauche mal wieder Euren Rat

    Mein Freund quält sich seit einigen Wochen mit Gelenkschmerzen rum, die immer wieder neu an verschieden Stellen ausbrechen.
    Erst fing es am Knie an. Der Orthopäde fertigte ihn ziemlich schnell mit einer Krankengymnastik ab. Als die nach 6 Sitzungen abgeschlossen war, und das Knie wieder in Ordnung war, konnte er morgens nach dem aufwachen plötzlich ein Fingergelenk nicht mehr bewegen. Der Schmerz wurde täglich schlimmer, also wieder zum Orthopäden. Er verschrieb ihm eine Elektrotherapie. Als diese dann abgeschlossen war, schwellte ihm abends aus unerklärlichenn Gründen die Partie am Fussknöchel so stark an, dass der Knöchel überhaupt nicht mehr zu sehen war.
    Nach 2 Tagen war es dann wieder plötzlich weg und jetzt hat er wieder Schmerzen im Knie, allerdings am anderen Bein
    Gestern hat er sich beim Orthopäden das Ergebnis des Rheumastatus abgeholt und da besteht (glücklicherweise) kein Verdacht auf eine Erkrankung.
    Die Entzündungswerte sind zwar erhöht aber wohl nichts, was Therapiebedürftig wäre.
    So, damit verabschiedete sich der Arzt...und nun? Mein Freund hat immer noch Schmerzen im Knie, nimmt abends eine Ibuprofen, damit er den Tag einigermaßen übersteht.


    Ich habe ihm geraten, doch mal zum Hausarzt zu gehen und ein großes Blutbild machen zu lassen aber ich weiß nicht, ob das was bringt.

    Was kann das bloß sein, hat jemand von Euch vielleicht einen Rat oder vielleicht ähnliches erlebt?
    Ich wäre Euch wirklich für jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank und Sorry, für den Roman

    Lucà

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Könnten das evtl. Gichtanfälle sein.
    Nach der Blutkontrolle wisst Ihr sicher mehr! Bei Gicht hat man erhöhte Harnsäuren-Werte.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    124
    Danke ihr beiden!

    Katze,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht. Beruflich ist mein Freund schon seit einiger Zeit abgenervt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas auch psychosomatisch sein kann...

    @ Mara
    Gicht, Gicht, Gicht...oh, da muss ich gleich mal googlen gehen.!Sind die Harnsäurewerte im großen Blutbild enthalten oder müssen die "beantragt" werden?

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Grosses Blutbild enthält leider keine Harnsäurenwerte.
    So sollte Dein Freund den Arzt mal darauf ansprechen.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    also:

    das ist sicher net gicht, weil das voll untypische beschwerden sind ( gicht ist mehr grosse zehe, heiss überwärmt+ erhöhte harnsäure)

    wegen dem knie, dem springenden befall und der morgensteifigkeit+ schmerzen würde ich auf eine rheumatische erkrankung tippen und auf jeden fall zu einem spezialisten schauen, da gerade bei diesen erkrankungen einmal ein zerstörtes gelenk nichtmehr geheilt werden kann und man nur vorsorgend was geben kann

    würd das nicht rumschleppen

    Lg Ella

    PS: man kann rheuma nicht mit einem blutbild ausschliessen, denn auch wenn der bestimmte wert normal ist schliesst das nix aus,w enn das klinische bild stimmt

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    124
    Danke auch Dir Panda.

    Ich hab mich vorhin nochmal ein wenig durch die Thematik gegoogelt und ich denke auch, dass es sich hierbei eher um etwas rheumatisches handelt. Traurig ist an der Sache, dass mein Freund beim Orthopäden so ein wenig abgestempelt wurde...Naja, ich werde ihm raten, sich möglichst bald an einen Rheumatologen zu wenden.

    Lieben Gruß
    Lucà

  7. #7
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    naja so verallgemeinern kann man das auch net- wie er beim orthopäden war hatte er ja noch nicht die morgensteifigkeit usw und männer haben rheumatoide erkrankungen ja seltener als frauen- also ist es net ganz soo typisch und scheinbar hat er ja einen routinerheumastatus gemacht- der rheumatologe, der das täglich macht kann dir sicher genaueres sagen

    wie gesagt der rheumatologe ist sicher keine schlechte idee- alles gute jedenfalls und viel glück, dass ihr einen guten findet

    Lg ella

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Lucà,

    bei wandernden Gelenkschmerzen und Steifigkeit sollte man evtl. auch an eine Borreliose-Infektion denken...

    Kann auch bei einer Blutuntersuchung festgestellt werden und mit Antibiotika behandelt werden.

    Gruß
    Nala
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Der Biss eines Borkenkäfers /Zecke kann Borreliose auslösen. Hat er denn sowas gehabt ? Ich empfehle in solchen unklaren Situationen die Ernährungsumstellung (blutgruppengerecht) - wie könnte es auch anders sein ? Gute Besserung .
    Der Pendler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 17:52:53
  2. Was kann das sein?
    Von Schnecke im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 16:46:02
  3. Kann das sein?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:01:42
  4. kann das sein...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 18:45:12
  5. kann das sein??
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •