Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Orris von Andy Tauer

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard Orris von Andy Tauer

    Anzeige
    Ja ! *freuhüpf* Lange genug haben wir ja darauf gewartet - die Begeisterungsstürme aus den diversen Blogs sind diesem Duft ja vorausgeeilt und endlich ist er erhältlich.

    Es ist nicht zuviel versprochen worden - das ist ein wirklich sehr schöner, außergewöhnlicher Irisduft. Der Auftakt klar, frisch und irgendwie fröhlich (Grapefruit, Pfeffer und Zimt) - ich rieche allerdings eine sehr schöne helle Jasminnote heraus.

    Dann folgt eine dunkle, weihrauchlastige, Rosennote die sich dann endlich mit der Iris verbindet. Sehr erwachsen, erhaben, fast herb.

    Und jetzt endlich erkenne ich das "Tauersche" an dem Duft - Weihrauch, Sandelholz, Rauch und Vetiver - so gekonnt gemischt, dass nichts dominiert aber trotzdem präsent bleibt.

    Der Duftverlauf changiert, wechselt. Kaum denkt man, man hat eine Note "fest", dann dreht sich das Ganze und man erkennt wiederum etwas Anderes - es ist eine Art Duftspirale von Rose und Sandelholz um das zentrale Thema Iris.

    Der Düft ist weder süß noch frisch - er wirkt auf eine sehr erwachsene Weise sinnlich, jedoch nicht matronenhaft. Erotisch würde ich ihn nicht nennen, dafür fehlt ihm die spielerische Leichtigkeit. Er hat aber auch nichts von der metallischen, kalten und sehr erdigen Welt des Iris Silver Mist von Lutens (und das ist auch gut so )

    Lg
    Thea

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    *Sabbersabbersabber*
    Ach schön, dass du ihn schon geschnuppert hast und ihn sooo wunderbar beschrieben hast. *Blindbestellthab*

    Liebe freudige Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ... den habe ich auch blind bestellt Das war so ein "Must-have-Ding" bei mir.

    Allerdings sind die beiden anderen Tauer Düfte seeeehr viel heftiger als der Orris.

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    hab den auch gerade blind bestellt *michmanchmalnichtunterkontrollehab*
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Berner Seeland, Schweiz
    Beiträge
    242
    @Thea

    ich kann mich nur anschliessen, du hast das so toll beschrieben, dass ich mir grad Proben bestellt hab.
    In Sachen Iris kenne ich nur "Bois d`Iris" von TDC, hat es damit eine Ähnlichkeit?
    LG
    milli

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Original geschrieben von millerin

    In Sachen Iris kenne ich nur "Bois d`Iris" von TDC, hat es damit eine Ähnlichkeit?
    ui, hoffentlich nicht, denn den mochte ich gar nicht
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    742


    @Lora, @Peppi musste gerade sehr herzlich lachen........Ihr Weihrauchholz - Duftjunkies.
    Gaaanz liebe Grüße
    von Fledermäuschen

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Millerin,

    nein, meines Erachtens haben die zwei Düfte, außer, dass man zuweilen eine herbe Iris herausriecht (bei beiden), keine Ähnlichkeit.


    Lg
    Thea

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Bei Wuchsa gibt es das wohl schon lieferbar.
    Die Schweiz (über Andys Webseite, Shop anklicken) liefert erst ab nächsten Mittwoch...ich muss also noch etwas Geduld üben.
    Es kostet dort aber nur 71 € incl. Versand . Nur so als Tip für die nächsten Spontanbesteller.

    Liebe Grüsse!

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    sooooooodala, mein schätzchen ist heute auch eingetroffen *freufreu* und ich habe ihn am weg in die arbeit von der post geholt. in der arbeit angelangt konnte ich natürlich nicht wiederstehen und hab ihn gleich mal am handgelenk getestet.

    und war überrascht...

    ich habe mir irgendwie etwas ganz anderes unter dem duft vorgestellt, deshalb war ich sogar etwas enttäuscht.

    die kopfnote begrüßt mich erstmal sehr frisch und agrumig.
    nach wenigen minuten wird der duft dann seeeehrrr trocken und fast ledrig. nichts verspieltes, nichts weiches - nahezu krachendes leder und staubtrocken. bilder von alten, ausrangierten ledersofas (ist das die mehrzahl?) werden wach. mit rissen durchzogen...
    und dazu gesellt sich irgendeine, für mich undefinierbare note (rose?), die sehr nahe am 'mir wird schwindlig' vorbeischlittert. in dieser phase des duftes war mir klar, das schätzchen wandert in die tauschbörse...

    doch gott sei dank wandelt sich dieser duft immer und immer wieder und nach weiteren wenigen minuten drängt sich zart die iris in den vordergrund - dunkel und geheimnisvoll. weihrauch nehme ich leider keines wahr.
    dann, kurz danach kommt langsam der vetiver ins spiel. beginnend mit diesem typischen 'vetiverkitzeln' am gaumen und von da an eroberte er mein herz. fast.

    wenn ich auch nicht hellauf begeistert bin von der kopf- und der herznote, so ist alleine die basis den kauf der flasche wert! wunderschöner trockener, erdiger vetiver, im zusammenspiel mit weichem ambra und hölzern. und die ganze zeit bleibt, ganz leicht, diese ledernote erhalten - jawoll, das ist gut

    das ist ein duft, der nicht sofort meine vollste begeiserung hervorruft.
    ich habe ihn jetzt, nach einem schönen bad nochmal aufgetragen und er gefällt mir schon wesentlich besser als am vormittag. wir werden uns langsam aneinander gewöhnen und dann wird es eine lange freundschaft, da bin ich sicher

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. To go - Andy Tauer - Orris + Montale - Ginger Musk
    Von Fledermaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 19:09:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 06:42:34
  3. Orris Andy Tauer
    Von peppernuts im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 14:10:18
  4. Andy Tauer
    Von Cassie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 12:31:26
  5. Andy Tauer Parfums
    Von peppernuts im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.06, 17:41:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •