Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Grosser Altersunterschied in der Beziehung

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Grosser Altersunterschied in der Beziehung

    Anzeige
    Hallo,

    Der Thread von Alina “Die Frauen sind zwischen 25 und 30 im attraktivsten Alter!! “ hat mich zu diesem Post angeregt.

    Wie ist dass bei euch so, seit ihr etwa gleich alt wie euer Partner? Oder habt ihr Erfahrungen gemacht mit einem wesentlich älteren/jüngeren Partner?

    Mein Freund ist 16 Jahre älter. Ich bin 33. Ein grosser Altersunterschied ist nicht unbedingt einfach. Eigentlich hätte ich lieber eine mehr oder weniger gleichaltrigen Freund. Aber das kann man ja sich ja nicht immer so aussuchen. Denn man schon eine sehr unterschiedliche Vergangenheit. Ich spür bei ihm immer dass er in den 70ern “jung” war. Ist jetzt schwierig zu beschreiben wie ich das meine.
    Leider ist es ja so dass meistens die Männer wesentlich älter sind. Schade gibt es hier im Board nicht mehr Männer die sich dazu äussern könnten. Ein Freund von mir hat eine wesentlich ältere Freundin (er 36, sie 50) dies ist leider eher selten anzutreffen.

    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüsse
    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hallo!

    Also, mein Freund ist etwas über 6 Jahre älter. Für mich war es immer wichtig, dass mein Freund etwas älter als ich ist... vielleicht, aus Respektgründen... ich weiß auch nicht. Ich denke da halt etwas altmodisch. Andererseits, wenn mir ein jüngerer Mann über'n Weg gelaufen wäre, in den ich mich verguckt hätte, wäre mir sein Alter letztendlich vielleicht egal gewesen, wobei ich nicht glaube, dass es mich völlig "kalt" gelassen hätte.

    Meine Tante ist mit einem 25 Jahre älteren Mann verheiratet. Die Ehe ist eine einige Katastrophe! Er steuert mittlerweile stark auf die 90 zu... und ist daher schon seit vielen Jahren ziemlich "greisenhaft". Sie dagegen fühlte sich die ganzen Jahre noch jung und fit genug... logisch, dass das früher oder später zu Problemen führen musste. Verlassen würde sie ihn zwar jetzt auch nicht mehr, aber, insgeheim hat sie es immer bereut, so einen Mann geheiratet zu haben. Muss natürlich nicht heißen, dass das immer so ist, aber, so ganz außer Acht darf man das nicht lassen, finde ich.

    Biggi

    P. S.: Selbst mein Freund ärgert mich manchmal und meint "da warst Du quasi noch im Kindergarten, als ich schon auf dem Moped saß, das kannst Du nicht kennen...."... z. B., wenn's um Musik geht...

  3. #3
    Guest
    Hi,

    von mir selbst kann ich hier nicht so viel erzählen, denn mein Freund ist nur 3 1/2 Jahre älter als ich, das paßt schon.

    Aber bei meiner Mutter ist es so wie bei dem Bekannten von Caroline: Sie ist 52 und ihr zweiter Mann 38. Ich muß dazusagen, daß meine Mutter immer noch ein absolut heißer Feger ist, die 52 sieht man ihr kein bißchen an. Sie hat keine einzige Falte - hoffentlich hat sie mir das vererbt! [img]/forum/wink.gif[/img]

    Ich selbst (obwohl es da ja eigentlich nicht um mich geht) hatte anfangs schon meine Probleme damit und auch ein paar Bedenken, ob er sich nicht irgendwann wieder eine jüngere Frau sucht etc.

    Inzwischen sind sie aber schon fast zehn Jahre zusammen und haben 1999 geheiratet, ich hab' mich also geirrt. Die Beziehung klappt nämlich wunderbar, die beiden verstehen sich bestens und meine Mutti blüht immer noch richtig auf.

    Für mich selbst kann ich sagen, daß ich mir in meinem momentanen Alter (29) nicht vorstellen kann, einen wesentlich jüngeren Mann zu haben. Wenn ich mir z. B. hier in der Firma anschaue, was da so mit 19 Jahren rumläuft, nee nee. Aber man soll das ja nicht verallgemeinern, sind ja nicht alle so kindisch. Und fragt mich in ein paar Jahren nochmal, vielleicht sehe ich das alles ja dann gaaaaanz anders [img]/forum/biggrin.gif[/img] .......

    Viele Grüße


    Silke

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    interessantes Thema! Kann ich gleich was zu beisteuern.

    Ich bin 27 und mein Freund ist fast 10 Jahre älter als ich. Wenn ich meine jetzige Beziehung mit früheren Beziehungen vergleiche, muß ich sagen, dass ich noch nie mit einem Mann zusammen war, der mich so gut verstanden hat, so viel Rücksicht auf mich, meine Gefühle und meine gelegentlichen Stimmungsschwankungen genommen hat, wie mein jetziger Freund und ich denke, das ist nicht zuletzt auch eine Frage der "nötigen Reife". Was mußte ich in anderen Beziehungen erklären und diskutieren, damit ich verstanden wurde; so manch einer konnte sich einfach nicht in mich hineinversetzen und hat mich nur verständnislos angeschaut. Bei meinem Freund ist dann auch schon die "ich tobe mich noch aus-Phase" vorbei oder die "ich muß mich mit meinen Kumpels besaufen-Phase" und das nimmt schon mal viele Streit- bzw. Diskussionspunkte.
    Das einzige, was mich an dem Altersunterschied etwas stört, ist die Frage mit dem Kinder-kriegen. Ich bin wie gesagt 27 und möchte mir gern noch mit dem Nachwuchs 2-3 Jahre Zeit lassen, vielleicht auch länger. Mein Freund ist fast 37. Er will zwar auch noch nicht unbedingt jetzt Kinder, aber doch vielleicht schon eher. Ich habe auch Angst, weil man immer wieder hört, dass die Möglichkeit, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, größer ist, wenn die Paare zusammen 70 Jahre alt sind (und das wären wir in 3 Jahren). Und dann klappt es natürlich auch nicht mehr so einfach mit dem Nachwuchs wie vielleicht mit 25.
    Also, das macht mir manchmal schon Sorgen.

    Ansonsten finde ich es jedoch eher positiv. Ich hatte auch schon mal einen Freund, der jünger war als ich, aber irgendwie.... wie soll ich das sagen... habe ich mich ihm gegenüber immer überlegen gefühlt und es kam keine richtige "respektvolle" Beziehung zustande.

    Ach ja, eine Sache, die mich manchmal auch beschäftigt: Man sagt immer, Männer sterben im Durchschnitt 7 Jahre früher als Frauen. Da ich 10 Jahre jünger bin, würde das dann bedeuten, dass ich nach seinem Tod noch ganze 17 Jahre "alleine" wäre.
    Das mag sich jetzt makaber anhören, und man weiß sowieso nie, wie sich alles entwickelt, aber über solche verrückten Sachen denke ich echt manchmal nach.......
    Naja, daher wundere ich mich nicht, dass mich vorher nie ein Mann verstanden hat! [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo !

    Mein Freund ist 10 Jahre älter als ich (ich bin 22). Ich finde es toll so wie es ist. Wir verstehen uns einfach blendend. Was mir an ihm sehr gefällt ist, daß er mit seinem
    Alter doch schon "Hirn" hat, was bei vielen jüngeren einfach noch nicht der Fall ist. Ich konnte mit jüngeren bzw. teilweise auch gleichaltrigen noch nie recht viel anfangen. Meine Freundinnen, Ex-Freunde usw. sind alle
    älter als ich.
    Dass ich so auf ältere fixiert bin, liegt vielleicht auch daran, daß ich mit 14 Jahren von daheim ausgezogen bin und auf mich allein gestellt war. Kann schon sein, daß man dadurch etwas reifer wird.
    Mein Freund hatte am Anfang unserer Beziehung auch massive Bedenken, da ich ja noch so jung bin. Aber mittlerweile ist das ganze kein Thema mehr, er sagt immer, daß ich sogar teilweise vernünftiger und realistischer als er bin !!!

    Liebe Grüsse
    Sonja

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hallo Caroline,

    mein Mann ist so ziemlich genau 10 Jahre älter als ich und ich rundherum zufrieden. Ich glaube, wenn der Altersunterschied nicht allzu massiv ist, fällt das auch nicht so sehr ins Gewicht, ob gleich alt oder älter. Bedenklich stimmen mich nur so 20 Jahre oder mehr Unterschiede. Aber das kann gut gehen oder nicht, genauso, wie eine "normale" Beziehung mit "normalem" Altersunterschied.

    @Noelle - wer hat denn das mit den zusammen 70 Jahre und Risiko für behindertes Kind erzählt. Davon habe ich noch nie was gehört.

    Mein Mann und ich haben dieses Jahr beide einen "runden" Geburtstag gefeiert - er 40, ich 30. Also zusammen genau 70. Und ich bin schwanger..... Aber diese Geschichte habe ich wirklich noch nie gehört.

    Witzig find ich, wenn mein Mann von früher erzählt, er mit 18 den ersten fahrbaren Untersatz und erst 8...... [img]/forum/biggrin.gif[/img] klingt irre!

    Liebe Grüsse
    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Da man ja nie etwas verallgemeinern kann, denke ich aber auch, dass das auch eine Sache des Charakters z. B. ist. Meine beste Freundin beispielsweise ist 30... ihr Freund ist 40 u. war auch schonmal verheiratet. Alles in allem muss ich sagen "endlich hat sie mal einen richtigen Mann", denn ihre Freunde zuvor waren meist sogar immer etwas jünger als sie und erinnerten mich immer an "Milchbubis". Nur, mit ihrem jetzigen Freund hat sie auch schon wieder Probleme, wobei sie auch kein einfacher Mensch ist und vieles sicherlich auch an ihr liegt. Sie setzt jetzt aber halt Erwartungen in diese Beziehung, eben, weil er 10 Jahre älter ist die er wiederum nicht so erfüllt, wie sie es gerne hätte. Das jetzt genau zu beschreiben, würde sicherlich zu weit führen, aber, ich will damit nur sagen, dass das Alter auch nicht immer unbedingt eine Rolle spielen muss, wie eine Beziehung funktioniert.

    Siehe auch diese Simone Redel oder so ähnlich, die mit dem Johannes Heesters (schreibt der sich so?) zusammen ist. Wobei ich mich da auch frage, wie sowas funktioniert!?!

    Biggi

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi!
    Meine Güte, wenn ich das lese, jüngere haben kein Hirn, und vor denen kann man keinen Respekt haben...klar, und alle mit wesentlich älteren Freunden haben einen Vaterkomplex.. willkommen im Lande der Klischees. Naja, mein Freund ist 5 Jahre jünger als ich, und er ist der vernünftigste, toleranteste und unkomplizierteste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Ich bin 26, er 21, wir sind seit 4 Jahren zusammen und wohnen davon auch dreieinhalb Jahre zusammen. Vorher hatte ich einen sechs Jahre älteren Freund, der hat NIX auf die Reihe gekriegt (und kriegt es heute noch nicht). Ich denke, es gibt genauso viele unreife ältere Männer wie jüngere. Das ist nämlich nicht eine Frage der Lebenserfahrung, sondern der Einstellung und der Erziehung. Mein Freund ist sehr selbständig und verantwortungsbewußt erzogen worden, ich krieg eine Krise, wenn ich bei meinen Bürokolleginnen mitkriege, wie viele Männer drauf sind, die so um die 30 sind. Meiner hängt jedenfalls nicht an "Mutti". Mittlerweile habe ich mich an skeptische Blicke gewöhnt, wenn ich über das Alter meines Freundes spreche (die erledigen sich bei den Leuten, die ihn kennenlernen, eh sofort). Dumme Sprüche gab es gerade am Anfang der Beziehung. Eine Freundin warnte mich, das könne ich doch nicht machen, ein 17jähriger, dem müsse ich doch im Bett noch alles beibringen...keine Details, aber er hat eher mir was beigebracht, und alle anderen Männer, mit denen ich je was hatte (alles ältere), müssen sich dahinter verstecken. Da gebührt das Lob allerdings seiner Mutter. Nun, o.g. Freundin hat auch heute keinen Kontakt mehr mit uns, nachdem sie es wohl nicht ertragen konnte zu sehen, wie glücklich wir sind. Es geht hier nicht darum, dass ich irgendwem einen jüngeren Freund aufschwatzen will. Ich denke nur, dass das Alter absolut unerheblich ist, egal auf welcher Seite und in welche Richtung. Wichtig ist doch einzig und allein der Mensch, der dahintersteckt, oder? Wollte ja auch nur mal mit dem Vorurteil des immergeilen, verpickelten Jünglings aufräumen - das bin ich meinem Freund schuldig.
    viele GRüße
    Katja

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    @Katja - danke für das ausführliche Beispiel, dass meine Meinung unterstreicht.

    Das Alter spielt eine eher nebensächliche Rolle, wichtiger ist der Mensch.

    Ich hatte mal einen Freund, der damals auch so um die 10 Jahre älter war. Es war eine Katastrophe - bei Mama essen, Wohnen neben Mama, Mama bügelt, Mama mama mama..... Und als sich mal ein anderer Mann mit mir unterhalten hat, wollte er ihm Schläge androhen! Uaaah, ich schäme mich. Aber der Kerl war damals über 30 und noch so verblödet. Also. Hat mit dem Alter nichts zu tun. Nicht nur.

    Liebe Grüsse
    Angelika

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo

    Das mit dem zusammen Alt werden stimmt schon. Wenn man selber erst 50 ist und der Partner schon die 70 ansteuert spürt man den Unterschied sicher noch stärker! Gerade wenn man selber noch Fit ist der Partner aber bereits pflegebedürftig ist. Hmmm, ich würde auch nicht gerne jahrelang auf alles verzichten müssen um den Partner zu pflegen. Klingt jetzt hart, ist aber doch so.
    Aber man weiss ja eh nie ob man mit dem aktuellen Partner so lange zusammenbleiben wird. Da fällt mir das nette Wort “Lebensabschnittspartner” ein.

    @ Silke
    Da bin ich aber megaeifersüchtig auf deine Mutter ;-). Hoffentlich passiert mir das auch einmal!

    @ noelle
    Das mit der “Austobphase” hat, glaub ich, nicht unbedingt nur etwas mit dem Alter zu tun. (zum Teil sicher schon). Mein Freund wird nächstes Jahr 50 (!) und hat diese Phase noch lange nicht überwunden *grins* (ich auch nicht *doppelgrins*). Mir ist das auch recht so, ich will gar keinen mit der “nötigen Reife”, aber da hat ja auch jeder seine eigenen Bedürfnisse. Klar die Sache mit Kinder kriegen oder nicht und wenn ja wann, ist wieder eine andere.

    @skaja
    Toll dass es bei euch so gut klappt. Aber eure “Differenz” ist ja nicht soooo gross. Fürchterlich dass sich die Umwelt so skeptisch verhält. Wie klein da die Toleranzgrenze ist, nur weil ER fünf Jahre jünger ist als du.... schade. Mein Vater ist auch ein Jahr jünger als meine Mutter. (Was ist schon ein Jahr!) Das ist aber trotzdem eher selten. Dafür hat sie jetzt keine Greisen zu Hause ;-)))))

    Mittlerweile könnte ich es mir vorstellen einen jüngeren Freund zu haben. Aber mehr als 4–5 Jahre sollten es dann schon nicht sein. Also mit einem 18-jährigen.... nee, niemals, absolut unvorstellbar. Was ja aber bei Männern hingegen oft zu finden ist.

    Viele Grüsse
    Caroline

Ähnliche Themen

  1. Altersunterschied Eurer Kinder
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 22:17:56
  2. Altersunterschied
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 14:27:30
  3. Altersunterschied
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 21:02:36
  4. Altersunterschied
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 15:08:11
  5. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 21:23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •