Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was haltet Ihr vom Wegfall d. Rabattgesetzes?

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589

    Standard Was haltet Ihr vom Wegfall d. Rabattgesetzes?

    Anzeige
    Hi!
    Seit heute darf ja nun gehandelt werden, wenn man etwas kaufen möchte (ich muss dann immer an meinen Urlaub in der Türkei denken und wie da gehandelt wird! Ich denke aber mal nicht, dass das hier auch so schlimm wird *grins*). Werdet Ihr jetzt versuchen, auf "Teufel komm raus" die Preise runterzudrücken? Ansich, so erzählte man mir, ist das jetzt so eingeführt worden, weil die Europreise eh alle etwas höher liegen, als die ursprünglichen DM-Preise. Deshalb soll der Verbraucher die Chance haben, auch wieder auf normalem Niveau einkaufen zu können. Ich stelle mir das aber irgendwie auch sehr lästig vor!
    Nur gestern war ich in einem Schmuckladen (Christ), der in 4 Tagen den Laden räumen wird und dort habe ich einen Ring, der von 80,- DM auf 39,- runtergesetzt war, kurz und knapp auf 10,- DM runtergehandelt... natürlich ging dies auch, weil die eh alles räumen müssen, aber, aber in dem Moment hat's richtig Spaß gemacht...

    Biggi

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    *lach*
    heisst das dann auch, dass ich im supermarkt an der kasse um den preis meiner nudelsosse feilschen kann oder im douglas um den preis von einer flasche edt???
    oh mann... das ist absolut nix für mich - ich glaube, schüchterne menschen ziehen das auf ewig den kürzeren. ich habe da voll die hemmungen, und bin auch im urlaub immer voll die loserin beim feilschen gewesen (im gegensatz zu meinem freund, der den händlern sogar selbst noch sachen verkaufen könnte...)

    rune

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    HI!

    Da ich nicht aus Deutschland u. Österreich komme, habe ich das alles nur am Rande mitgekriegt. Nachdem ich aber öfters ins Ausland zum Einkaufen ( Beautysachen dies bei uns nicht gibt) fahre, würde mich interessieren, was das jetzt eigentlich bedeutet. Kann ich bei jeder Ware so draufloshandeln wie am Markt?

    LG

    Sara

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    @ rune:
    Du sprichst mir aus der Seele! Ich kann auch nicht handeln; für so was nehme ich dann immer meinen Freund mit, dem ist nichts peinich, auch "sich lautstark beschweren" nicht! [img]/forum/smile.gif[/img]

    Meine Eltern haben sich neulich einen neuen Staubsauger gekauft. Sie waren in 2 Läden und im 2. Laden war der Staubsauger 50,- teurer. Da hat meine Mutter nur leise zu meinem Vater gesagt "ne, dann kaufen wir den drüben, da war der billiger". Der Verkäufer hat das mitbekommen und ist direkt mit dem Preis runtergegangen. Ohne zu handeln.

    Also, eine Spanne ist bei denen immer drin.

    LG, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Also, heute Morgen haben die auch nochmal was darüber gesagt:
    Es ist sicherlich nicht möglich, z. B. 'nen Joghurt an der Kasse im Supermarkt runterzuhandeln. Aber, wo auf alle Fälle gehandelt werden kann und sollte, ist z. B. bei Autos und Möbeln...
    Ich könnte mir auch vortellen, dass man bei Klamotten und Schuhen handeln kann! Jedenfalls ist es quasi überall jetzt erlaubt.
    Mir fällt das auch unendlich schwer... aber, vielleicht macht ja die Übung den Meister!?!

    Biggi

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,657
    Ich bin auch nicht so gut im Feilschen, aber sicher ist es auch Gewohnheit. Mein (französischer) Schwager war mal total entsetzt, dass meine Mutter in Frankreich zwei Paar Schuhe in demselben Laden zum regulären Preis gekauft hatte, ohne zu handeln. Konnte er überhaupt nicht verstehen. Meine Mutter hingegen war gar nicht auf die Idee gekommen ...

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber wißt ihr, ich hab mich das jetzt heute morgen auch schon gefragt. Bei Klamotten und so werd ich das auf jeden Fall mal probieren, aber wie ist das im Douglas ??? [img]/forum/confused.gif[/img]

    LG,
    Isis

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Naja, handeln im Sinne von handeln wie in
    orientalischen Ländern ist damit wohl nicht
    gemeint. Aber wenn man so mal dezent mit
    der Amexco winkt (hat die höchste Provision
    = ca. 5%), kann man ja mal nach "Barzahlungs-
    rabatt" fragen (mach ich schon seit Jahren
    auf der ganzen Welt. Meistens gibt's mehr
    als 5%.... *ggg*

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.01
    Beiträge
    674
    Was mich interessieren würde ist, ob z. B. so eine Hallhuber- oder Douglas-Verkäuferin wirklich das Recht oder die Erlaubnis hat, den Preis etwas zu drücken?!

    LG
    Betty

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Hi,

    ich finde das schon positiv, nur habe ich jetzt Bedenken, das der Einzelhandel seine Preise nochmals erhöht, so nach dem Motto: Jetzt darf ja jeder handeln, also muss ich meinen Gewinn ja irgendwie wieder reinholen. Obwohl ja beim Einzelhandel bei jedem Produkt mindestens 100 % Gewinn drin ist.
    Mal abwarten, wie sich das Preisniveau nach Rabattgesetzänderung und Euroeinführung verändern wird.

    LG Michelle

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Koh?
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 17:23:00
  2. was haltet ihr von...
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 10:58:50
  3. Was haltet ihr von...?
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 16:57:31
  4. Was haltet Ihr von...
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 16:48:12
  5. Was haltet Ihr
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 12:32:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •