Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Angst vor der Tafel =(

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691

    Standard Angst vor der Tafel =(

    Anzeige
    hmm morgen in der ersten stunde hab ich wieder mathe und schon jetzt panik
    bei unseren mathe lehrerin muss man ab und zu mal an die tafel (vor allem die die sclechter sind und da gehöre ich dazu).
    ich habe nachts schon albträume und bin wahnsinnig aufgeregt morgens und mir ist richtig schlecht...obwohl ich noch nie an der tafel in mathe war, weiß ich das ich da nix weiß und das ist schrecklich...ich komme in mathe schon immer nicht richtig zurecht aber schreibe meistens positiv...aber an die tafel *würg*
    habt ihr tips?
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    tips eher weniger, aber geteiltes leid ist halbes leid =)
    weil mir geht es fast genauso
    albträume hab ich nachts deswegen zum glück nicht so häufig, ich träume eher wenn ich ferien hab davon, dass die schule doch schon wieder angefangen hat oder mitten in den sommerferien so einzelne tage unterrichtet werden und ich dann zu spät komme oder total nichts mehr kann
    an die tafel muss ich in mathe auch ein paar mal, aber bei unserem mathelehrer ist das echt kein problem, weil ich ihn sehr mag und bei ihm auch mal mathe versteh
    in anderen fächern sieht das schon anders aus
    viel machen kann man dagegen wohl nicht, aber man kann sich die letzte stunde nochmal durch den kopf gehen lassen und den stoff kurz vorher anschauen
    weiß nich ob das was hilft, kannste aber mal ausprobieren ^^
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    hmm werd ich mal ausprobieren, aber ich krieg sogar meinen neurodermitis ausschlag neuerdins wieder ( is psychisch, also auch mathe) gut das es nicht nur mir so geht
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Oh, war bei uns auch so.
    Wir kamen entweder in alphabetischer Reihenfolge dran, oder nach Sitzbankreihen.
    Bei zweiterem konnte ich mich mit andauerndem Versetzen erfolgreich drücken.
    Gottlob wurde bei mir dann eine Allergie gegen dieses Kalkzeugs festgestellt, und ich musste nie wieder an die Tafel.
    Gebracht hats mir auch nix, bin in Mathe mehrfach durchgefallen.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Hi!
    Ich kenn das auch. Hatte früher immer Angst,a n die Tafel zu müssen. Besonders Latein fiel mir schwer.
    Aber ich denke, du solltest einfach versuchen, dich sehr gut vorzuberieten(auchenn das schwer fällt).
    Und dann könnntest du vielleicht mit jemanden üben, dass du etwas der Person erklärst. Oder du denkst dir an der Tafel, dass die anderen es auch nicht können oder nicht aufpassen oder einfach froh sind, dass sie selber nicht vorne stehen. Immerhin sind das deine Leidensgenossen ;-).
    Ich hoffe, dass dir diese Antwort etwas hilft.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    hi,

    das tut mir wirklich leid für dich.

    ich stand natürlich auch nie so gerne an der tafel, aber so schlimm fand ich es dann nun auch wieder nicht.

    es gibt da diesen ur alten trick, dass man sich den professor/lehrer ganz einfach nackt vorstellt, so sollte er etwas von seiner "macht" über dich verlieren. ich könnte damit aber weniger anfangen


    die beste lösung wäre wohl, dass du dir den stoff wirklich vorher nochmals ansiehst, und vor allem auch verstehst. oft liegt es ja, gerade in mathe, an kleinigkeiten die nicht verstanden werden und dann steckt man natürlich fest.

    lass dir diese unklarheiten doch von den besseren in der klasse erklären.

    vielleicht solltest du auch mal ein buch über bewältigung derartiger ängste lesen, zb. meditation oder entspannungstechniken.

    lg blermal
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Hm, die einfachste Lösung die mir spontan einfallen würde ist: Rede mit ihr drüber! Bestimmt ist das deiner Lehrerin nicht bewusst und sie will damit gar nichts böses. Wenn sie deine Ängste und Befürchtungen kennt wird sie vielleicht anders damit umgehen oder darauf verzichten dich nach vorne zu rufen. ich kann mir nicht vorstellen dass es in ihrem Sinn ist dir Albträume zu beschaffen.
    Wenn du das nicht möchtest kannst du ja aucheinen Vertrauenslehrer ansprechen und der kann vielleicht vermitteln... Ich finde dass das zwar vorerst die unangenehmste aber auf lange Sicht die effektivste Lösung ist... Ehrlichkeit währt am längsten

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.06
    Beiträge
    509
    gebe souriette recht...rede mit ihr drüber.
    bei mir gab es eine zeit,wo es mir echt scheisse ging und meine noten sackten ab.
    irgendwann habe ich mich aufgerafft und mit einer lehrerin drüber gesprochen.
    von alleine merken die nix so schnell

    ne, ernsthaft. rede mit ihr drüber. ich glaube auch nicht, dass sie weiß, dass du da auf heißen kohlen sitzt.

    also red mit ihr
    jeder tag ohne ein lächeln ist ein verlorener tag

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich stimme Souriette voll zu: Rede zu allererst mit deiner Lehrerin drüber. Wenn das partout nicht funktioniert, übe einfach per Rollenspiel (mit Freundinnen, Eltern o.ä.) deine "Auftritte" an der Tafel zu Hause - das bringt wirklich eine Menge. Nebenbei solltest du natürlich auch versuchen, dein Matheverständnis zu verbessern, das beruhigt deine Nerven zusätzlich. Im übrigen: es wird jedem ähnlich gehen wie dir - halte dir das vor Augen. Da vorne wird dich keiner Schlachten ...

    Viel Glück & alles Liebe
    Drosophila

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    Anzeige
    vielen dank ihr lieben ich werde wirklich mal mit ihr reden, weil die angst wirkt sich negativ auf meine noten aus...
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

Ähnliche Themen

  1. Dunkle (Tafel-)-Schokolade mit CHILI - welche gibt es...
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 12:37:53
  2. Ritter Sport - nun auch als 250g Tafel
    Von lilalucy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 09:35:37
  3. Welche Mineral/Tafel/stille Wasser sind sehr kalkarm?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 12:33:42
  4. Habt Ihr schon mal eine ganze Tafel...
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 11:08:00
  5. Tafel Service
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 13:51:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •