Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Cara? Kannst du Kartoffelsuppe kochen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Cara? Kannst du Kartoffelsuppe kochen?

    Anzeige
    Cara mia

    Ich habe vor langer Zeit in einem Hotel eine göttliche Kartoffelsuppe gegessen.
    Ganz fein püriert und sahnig. Mit diesen winzig kleinen Kresseblättchen garniert. Sie war unvergesslich!

    Wie kocht man sowas? Ist das schwierig? Braucht man dafür 10 Sorten Gemüse?

    Liebe Grüße,
    Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Nein, brauchst du nicht. Wenn die sehr zart auf der Zunge war, sogar wenig Gemüse. Denn Sellerie liegt ja manchmal sehr plump auf der Zunge.

    Du könntest eine Schalotte mit etwas Öl anschwitzen, mit Brühe auffüllen (selbstgemacht ist das supergut) dann Kartoffeln (ca. 1 Pfund) und eine Möhre und ein bisschen Sellerie und etwas Porree dazu. Leicht köcheln lassen bis es weich ist, dann pürieren und dann kommt etwas Sahne dazu. Darauf dann die Kresseblättchen. Dazu kann man auch Räucherlachs reichen, das wäre die normale Version. Scharfe Krabben auf Zitronengrasspiesschen quer über den Teller sind aber auch was Feines und es ist sehr dekorativ.

    Eine Vichysoisse könnte es aber auch gewesen sein, was du gegessen hast:

    Hier nimmst du auch Kartoffeln (mehlig) und Lauch (kein anderes Gemüse).Du dünstest des in Streifen geschnittenen Lauch in Butter an, gibst auch hier eine Schalotte dazu, füllst auf mit Brühe und gibst die Kartoffeln rein. Köcheln lassen bis es weich ist, dann auch hier pürieren. Und dann - reichlichst (!!!) Sahne. Mindestens 1/4 der Menge. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Fertig. Dekorieren mit Kräutern.

    Ich gehe immer von ca. 1 Pfund geschälter Kartoffeln und 2 Stangen Lauch aus. Brühe vorsichtig zugeben. Nicht zu viel, also bei einem Pfund Kartoffeln höchstens 3/4 l. Viele Kartoffeln sind ja heute so wässrig, dann wird die Suppe so plörrig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Das ist alles Und das gibt so eine leckere Suppe?
    Das kann ich!!!
    Dankeschön

    Weisst du, viel grün war da nicht drin. Die Suppe war sehr hell.
    Ich glaube, so viel Lauch wie in der Vichysoisse hätte anders geschmeckt.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke für´s editieren
    Ich wollte dich gerade belämmern, wie viel Brühe denn dazu soll.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Oh nein, so viel Lauch ist das auch nicht. 2 Stangen Lauch, davon nur das untere Drittel, das gibt den Geschmack. Wenn sich das gut verbindet, schmeckt man keine Zutat besonders heraus. Du kannst aber auch nur eine Stange Lauch nehmen.

    Man kann auch eine Kartoffelsuppe ohne übriges Grünzeug machen, ich finde aber, es schmeckt dann etwas wie flüssiges Kartoffelpürree. Obwohl - so ein frisches Kartoffelpüree mit Milch und Sahne, ich z.B. gebe da immer etwas Sellerie rein. Das schmeckt sooo lecker. Dazu italienische Bratwurst.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Dann sollte ich vielleicht doch die Vichysoisse machen, da brauche ich den Sellerie und die Möhrchen nicht zu schnippeln

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Versuche das einfach mal. Das ist eine ganz leckere Suppe. Man kann sie auch kalt essen. Aber ich mag absolut keine kalten Suppen. Aber: Wenn du die probiert hast, musst du auch die andere Version testen, mit etwas Sellerie und einer Möhre. Möhren geben einem Gericht oftmals Pfiff und eine Leichtigkeit, etwas sanfte Süße. Hm. Und dann gibt es ja noch die deftigen Kartoffelsuppen mit Mettwurst. Die sind auch nicht zu verachten. Ich liebe so was auch sehr. Meld dich mal, wie es geschmeckt hat
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Kalte Suppe esse ich bestimmt nicht
    Ich werde das diese Woche noch testen, dankeschön

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kartoffelsuppe klang für mich immer wie das langweiligste Essen auf Gottes Erde

    Aber wenn ich das so lese könnte die tatsächlich schmecken
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich hab neulich eine gemacht und statt Brühe Gemüsefond genommen und etwas Weißwein. Abgeschmeckt mit Meerrettich (ohne Sahne). War auch ein Tipp hier aus dem Board, nur etwas älter, aber sehr gut.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Was passt zu/nach Kartoffelsuppe?
    Von femina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 15:41:51
  2. Cara? Kannst du Kartoffelsuppe kochen?
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 09:36:35
  3. Kartoffelsuppe?!
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 03:35:45
  4. Frau H* wie kannst du nur!?
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 08:12:06
  5. BRITTA, kannst Du mir helfen???
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.00, 13:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •