Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warmluftheizung?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801

    Standard Warmluftheizung?

    Anzeige
    Hallo

    Vielleicht gibt es unter uns ja ein paar Leute die in einem Haus, bzw. insbesondere Wohnung mit Niedrigenergiebauweise leben und mir ihre Erfahrungen dazu sagen könnten?

    Ich ziehe in einem 3/4 Jahr aus und meine zukünftige Wohnung, die erst errichtet wird, wird so beheizt.
    Meine Bedenken sind, dass diese Heizungsart laut ist, dass ich durch die Rohre eine 'interne Freisprechanlage' habe (hoffentlich nicht zu den Nachbarn) und, dass ich eigentlich sogut wie nie die Fenster öffnen sollte (so habe ich das zumindest aus Artikeln herausgelesen).

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, sofern vorhanden


    Lg Nini

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    wovon sprichst du genau? Luftwärmetauschsystem? Hört sich danach an.

    Vielleicht könnte ich dir dazu ein paar Fragen beantworten- aber erst mal klären, ob wir das selbe meinen
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ja britta ich glaube wir meinen das gleiche, allerdings gibt es anscheinend 1000 namen dafür.
    ich meine sowas, denke ich zumindest
    http://www.energiesparhaus.at/images...gsanlage/5.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    also die Schallübertragung ist ein Faktor, den die neueren Anlagen wohl nicht mehr haben, weil sie besser schallisoliert sind. War früher wohl mal der Fall, auf jeden Fall sollte man sich bei der Installation drum bemühen, dass die Schallisolierung ausreichend eingebaut wird.

    Was das lüften angeht: Das ist dann tabu, damit macht man die Anlage kaputt. Dafür ist dann auch Schluss mit schlechten Gerüchen, wie Küchendünsten oder so. Aber bei offenem Fenster schlafen ist dann auch vorbei.

    Persönliche Erfahrung habe ich damit (noch) nicht, aber wir hatten letzte Woche ein Gespräch darüber mit einem Energieberater. Freunde von uns haben sie als Zusatzheizung und sind sehr zufrieden.

    Da ich ständig alle Fenster aufreiße, käme für mich so ein Ding nicht in Frage.

    Wobei es da auch Unterschiede gibt, es gibt Systeme, die als alleinige Heizung dienen, und welche, die zu anderen Systemen wie Gas oder Erdwärme zugeschaltet werden.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Auf dem Bild sieht man jedenfalls nur ein Lüftungsgitter.

    Du meinst wahrscheinlich die Lüftungsanlage. Da diese Häuser ja absolut luftdicht sind müssen alle Räume belüftet werden. Dazu wird eine Lüftungsanlage mit Heizung/Kühlung und Wärmerückgewinnungsanlage eingebaut.

    Natürlich unterliegt diese Anlage auch gewissen Vorschriften. So sind natürlich überall zur Geräuschdämmung Schalldämpfer einzubauen oder besser die Rohre/Kanäle werden einzeln verteilt. Eine Gräuschübertragung darf nicht sein. Aber ein leichtes Anlagengeräusch ist natürlich vorhanden. Schallpegelgrenzwerte in D: fürs Schlafzimmer 20-25 dB; Wohnzimmer 25- 30 dB; Bad, WC 30-35 dB.

    Ein Energiesparhaus hat kaum Wärmeverlust, weshalb das Öffnen der Fenster im Winter in der Tat nicht so günstig ist. Die Anlage ist nicht dafür ausgelegt einen derartigen Kaltluftstrom zu erhitzen, sondern eben für die vorh. aufwendig geschaffenenen Bedingungen. Dies widerspricht nicht nur in jeder Beziehung dem Konzept der Anlage, es würde auch nach längeren Lüften sicher mehrere Stunden dauern, bis es wieder richtig warm ist.
    MMn. wird der Luftwechsel sehr knapp ausgelegt. Da häufiger LW auch wieder mehr Energie benötigt, ist das nichts für mich. War aber selbst in noch keinem Niedrigenergiehaus. Vielleicht ist es auch nur subjektiv.
    Zuviele rauchende Gäste sind nicht unbedingt empfehlenswert. Die vorgesehene Luftmenge kannst Du aber sicher nachfragen. Die zentralen Anlagen sind mehrstufig, so dass die Luftmenge auch noch erhöht werden kann.

    Bei einer normalen Lüftungsanlage (z.B. Lokal) rechnet man für einen Nichtraucher mit 30 m³/h und für einen Raucher mit 50 m³/h Frischluft pro Stunde. Nur falls Du da einen Anhalt möchtest.
    Hier hab ich Dir was rausgesucht, was das Ganze recht gut beschreibt:
    http://www.guetezeichen-neh.de/Downl...Broschuere.pdf

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    hallo ihr beiden, vielen dank für eure ausführlichen antworten.

    die wohnung ist leider für mich gestorben, die fenster haben gar keine vorrichtung, dass man sie aufmachen kann. sowas kommt für mich gar nicht in frage, also ich werde um diese beheizungsart künftig einen großen bogen machen, da sind mir die normalen radiatoren 1000x lieber

    schade, aber dann hat es wohl nicht sein sollen

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von ninibe
    hallo ihr beiden, vielen dank für eure ausführlichen antworten.

    die wohnung ist leider für mich gestorben, die fenster haben gar keine vorrichtung, dass man sie aufmachen kann. sowas kommt für mich gar nicht in frage, also ich werde um diese beheizungsart künftig einen großen bogen machen, da sind mir die normalen radiatoren 1000x lieber

    schade, aber dann hat es wohl nicht sein sollen
    Das ist halt der Nachteil daran, in einem vollklimatisierten Haus zu wohnen. Im Sommer wird die Luft ja zudem gekühlt, deshalb würde auch dann das Öffnen der Fenster die ganze Anlage durcheinander bringen.

    Der große Vorteil und eigentliche Sinn ist, dass man mit minimalen Heizkosten rechnen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •