Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Bitte helft mir!!!!!!Probleme mit Tampons

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151

    Standard Bitte helft mir!!!!!!Probleme mit Tampons

    Anzeige
    Hallo!

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
    Ich verwende Tampons und habe jetzt die Vermutung, daß ich heute morgen ein neues verwendet habe, ohne das Alte rauszuziehen.
    Sowas ist mir nämlich schon letztes Monat im Urlaub ( kein Arzt in der Nähe...) passiert. Glücklicherweise es mir gleich aufgefallen, und konnte sogar das Band vom ersten Tampon noch erwischen.

    Ich habe total die Panik. Wem ist das schon mal passiert, und wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ich den alten Tampon herausgezogen habe oder nicht.


    Verzweifelte Grüße

    Sara

  2. #2
    Guest
    Hallo Sara!

    Erstmal: Tampons anzuwenden ist nicht ganz ungefährlich, deshalb musst Du wirklich sorgfältig sein!

    Allerdings kannst Du Dir den Tampon nicht ewig weit hineinschieben, sondern maximal bis zum Muttermund, danach ist Ende. Das sind vielleicht, wenn es hochkommt, 15 cm. Du musst also keine Panik haben, dass der Tampon verschwinden könnte. Wenn Du ihn noch weiterschieben würdest, würde Dir dies üble Schmerzen verursachen, Du würdest es also merken.

    Das Problem an der Sache ist: Hast Du schon mal von TSS gehört? Bedeutet Toxisches Schocksyndrom. Genaugenommen ist TSS eine Staphylokokkeninfektion, die entstehen kann, wenn der Tampon zu lange in der Scheide liegen bleibt. Es befinden sich eine Unmenge Bakterien an den Händen (deshalb vor Einführen des Tampons immer Hände waschen!), unter anderem (ich weiß nicht, ob immer, ich denke, eher nicht) Staphylokokken. Wenn diese Staphylokokken über die Hände an den Tampon und damit in die Scheide gelangen, können sie sich im Milieu der Scheide (warm und feucht) rasend schnell vermehren, und führen dann letztendlich zu einer Infektion, an der man sogar sterben kann, wenn sie nicht behandelt wird. TSS äußert sich in Kopfschmerzen, Übelkeit und vor allem plötzlich auftretendem hohen Fieber. Bei solchen Symptomen während der Tamponanwendung sofort zum Arzt!

    TSS kommt sehr selten vor, aber es kann halt passieren. Ich verwende z. B. nur tagsüber Tampons, weil mir die Zeit von durchschn. 8 h in der Nacht für Tampontragen zu lang ist.

    Du siehst, man sollte wirklich nicht allzu leichtfertig damit umgehen.

    Viele Grüsse, Ann

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo Ann!

    Ja ich habe natürlich von dieser Infektion gehört und mache mir auch desshalb solche Sorgen!

    LG

    sara

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Also, jetzt mal halblang!
    Von so vielen Frauen, die durch Tampons gestorben sind, habe ich bis jetzt noch nichts gehört, besser gesagt, ich hab noch von keinem einzigen Fall was mitbekommen! Man sollte sich auch nicht unnötig verrückt machen...

    Wichtig ist: Vor der Benutzung Hände waschen und das Teil möglichst nicht länger als max. 6 Stunden "tragen". Fertig.
    Im Normalfall ist ja auch noch die "Schnur" dran, die eigentlich ziemlich fest an so einem Teil dran ist. Und sollten plötzlich doch mal zwei Tampons in einem stecken, denke ich doch, dass man das ziemlich stark spüren würde und der 2 Tampon ja dann kaum noch richtig eingeführt werden könnte.

    Birgit

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Sara

    Zuerst mal - hör auf Dich selbst zu stressen!
    Das TSS-Syndrom ist meines Wissens nach
    nur in den USA aufgetaucht, da wurden
    Tampons mit speziellen saugfähigeren
    Fasern verwendet, die ergo länger "drin-
    bleiben" konnten. Nach den ersten Fällen
    von TSS sind diese verboten worden.

    Entferne mal den vermeintlich zweiten
    Tampon, sollte noch einer drin sein,
    wird sich dieser - sobald er vollgesogen ist - nach unten bewegen und Du wirst bald das
    unangenehme Gefühl haben, da steckt was
    am Scheideneingang. Falls der Faden nicht
    mehr zu fassen ist, kräftig drücken (so
    wie bei Verstopfung) und der Tampon sollte
    von alleine herauskommen.

    Falls das nicht innerhalb der nächsten
    4 Stunden der Falle ist, zum Arzt. Keine
    Angst, die Ärzte sehen sowas öfter als
    frau meint.

    Guten Erfolg und Gruss
    Heidi

  6. #6
    Guest
    Da irrt Ihr Euch aber gewaltig! TSS gibt es nicht nur in USA, sondern auch überall anders, ich habe durch meinen Freund (Medizinstudent) schon aus dem Krankenhaus von solchen Fällen gehört. TSS hat nicht hauptsächlich was mit den Fasern des Tampons zu tun, sondern mit Bakterien, ich weiß ja nicht, was Ihr Euch darunter vorstellt...
    Eine Staphylokokkeninfektion kann man auch schon 2 Stunden Tampontragen haben, alles kein Problem. Es kommt an auf die Abwehrkräfte des Körpers, wieviele Bakterien in den Körper gelangen, usw...

    @ Sara:
    Wenn Du nach vielleicht 10 Stunden Dauertragen des Tampons nichts hast, dann wirst Du auch kein TSS bekommen, aber trotzdem ist es alles andere als hygienisch, altes Blut mit sich herumzutragen, deshalb muss der T. natürlich raus. Aber prinzipiell brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Du solltest halt nur besser darauf achten. TSS kommt wirklich äußerst selten vor, aber es kommt halt vor.

    Viele Grüsse, Ann

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Danke Euch!

    Aber wie merke ich denn, ob da noch ein Tampon vorhanden ist oder nicht.
    Bekommt man da Bauchschmerzen, oder kann man es irgendwie erfühlen?

    Oder muß ich jetzt wegen dem zum Arzt?
    Das ist beruflich nicht so leicht zu vereinbaren, Ich mein wenn was is, dann führt natürlich kein Weg vorbei,aber wenn ich da halt selber was machen könnt...


    Sara

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Sara,

    ich bin mir ziemlich sicher, wennder erstenoch drin wäre, hättest du das beim Einführen des zweiten gemerkt... spätestens, wie hier schon erwähnt, nach mehrmaligem Benutzen der Toilette macht sich das Ding dann vollgesogen auf den Weg nach draußen.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Guest
    Ja, da stimme ich Britta zu, aber Du kannst es auch erfühlen, denn Du kannst ja bis zum Muttermund (bis Anschlag :-)) reingreifen (vorher lieber Hände waschen). Keine Sorge, da kann wirklich nix schief gehen.

    Ann

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Anzeige
    HI!

    Mein nächstes Problem ist leider, daß das heute der letzte meiner Tges ist und sich der Tampon sicher nicht mehr voll suagen wir.....
    Ach Herjemine.....

    LG

    sara

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir -
    Von Arielle im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 13:16:07
  2. Bitte helft mir!!!
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 08:49:10
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04
  4. BITTE HELFT MIR
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 13:16:00
  5. Probleme mit Turnaround!!! helft mir!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.01, 21:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •