Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Muß jetzt mal mein Herz ausschütten..

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Muß jetzt mal mein Herz ausschütten..

    Anzeige
    Hallo,

    hier meine Geschichte:

    Am 1. März habe ich bei einer neuen Firma in der EDV angefangen, ich habe 3 männliche Kollegen um mich. Mit einem von den dreien teile ich ein Büro, er ist auch so eine Art direkter Vorgesetzter. Zwar ist er nicht der Abteilungsleiter oder so, er ist aber für mich zuständig und muß auch meine Arbeit bewerten. Von ihm hängt es auch ab, ob ich meine Probezeit bestehe.

    Wir hatten Ende April so eine Art "Was-passt-Dir-nicht-was-passt-mir-nicht" Gespräch. In diesem Gespräch sagte er zu mir, daß er nicht mit meiner Art zurecht kommt/ihm meine Art nicht passt. Nun gut, ich weiß zwar nicht warum das so ist, alle anderen kommen nämlich sehr gut mit mir aus. Jedenfalls habe ich mich bemüht, besonders freundlich und höflich zu ihm zu sein.

    Gerade eben sagte er mir es wäre mal wieder Zeit für ein Gespräch. Ich habe schon total Angst vor diesem Gespräch (am Freitag), da Ende August auch meine Probezeit endet.
    Ich weiß gar nicht, was ich schon wieder angestellt haben soll.

    Verzweifelte Grüße
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Maus,

    ich bin z. zt. auch mächtig gefrustet in meinem Job, daher rege ich mich umso mehr auf, wenn ich sowas lese.
    Darf ich fragen, wie alt Du bist?
    Ich habe oft den Eindruck, dass (junge) Frauen von ihren männlichen Kollegen nicht ernst genommen werden. So geht mir das oft.

    Kann es sein, dass sich dieser Kollege nur ein bißchen "aufspielen" und wichtig machen will, weil er weiß, dass Du in einer Art auf ihn angewiesen bist? So klingt das nämlich in meinen Ohren. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du - zumal Du ja auch noch in der Probezeit bist - unfreundlich oder frech zu ihm bist. Kommt mir eher so vor, als wäre das so einer, der seine "Machtposition" genießt.

    LG, Noelle

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Manche haben einfach Angst das der/die neue Angestellte eine Gefahr für die eigene Karriere darstellt( was natürlich Quatsch ist, aber es gibt solche Leute).
    Sprich ihn mal an was genau ihm an Dir nicht passt; sonst kannst Du es ja gar nicht besser machen.

    Vielleicht will er sich auch Respekt verschaffen, indem er Dir zu verstehen gibt, das alles von ihm abhängt und das Du zu tun hast, wie er will.
    Aber paß auf,das Du da nicht in einen Kreislauf kommst, aus dem Du nicht mehr rauskommst. Es gibt nichts schlimmeres als einen Vorgesetzten, der einen tyrannisiert.
    Wenn er mit Dir auf keinen Fall klar kommt, ist es besser, ihr trennt Euch.

    Ich will Dir keine Angst machen, ich kenne ihn ja nicht persönlich. Das sind nur so Annahmen.
    Aber er soll Dir wirklich sagen was ihm nicht passt.

    Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen
    ( vielleicht sit es ja sogar ein positives Gespräch? )

    Alles Liebe
    sara

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hi,

    also ich bin 21 Jahre alt.
    Ein Arbeitskollege von meinem Freund hat mal vor 3 Jahren in einer anderen Firma mit diesem Typen zusammengearbeitet (schrecklicher Zufall). Dieser hat ihn als hochnäsig beschrieben und meinte, er schmücke sich gerne mit fremden Federn. Genauso ist er!!!

    Er stresst nicht nur mich, einem anderen Kollegen versucht er regelmäßig eins reinzuwürgen indem er ihn in Abteilungsbesprechungen auf nicht abgeschlossene Projekte anspricht etc.

    Der Typ ist ein richtiges A....

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Maus, das sind aber meistens die Typen, die sich dann sowieso nicht konsequenterweise durchsetzen. Viel Brüllen, nix dahinter.

    Ich wüßte gern mal, wer SEIN direkter Vorgesetzter ist? Er ist doch nicht Chef, hab ich das richtig verstanden? Kannst Du Dich nicht an jemand 'Hierachie-Höheren' wenden und sagen, daß Du Dir einfach nur Sorgen machst?

    LG,
    Isis

  6. #6
    Guest
    Hallo Maus,

    lass Dich bloss nicht klein machen von dem Typen! Zeig ihm, dass er nicht mit Dir machen kann, was er will, und gib ihm kontra. Gib Dich ein wenig arrogant (aber natürlich nur zu ihm) und zeig ihm, dass Du sein Spiel verstanden hast.
    Denk immer daran, dass auch er einen Chef hat, und das dieser Oberchef mit Sicherheit nicht damit einverstanden wäre, wie er Dich behandelt, denn gute Mitarbeiter zu vergraulen kann sich kein Unternehmen leisten. Du bist schließlich dort angestellt worden, weil Du was kannst!
    Ich kenne es auch, vom Chef von oben herab behandelt zu werden. Meiner hat das eine zeitlang gemacht. Wenn er über den Gang gebrüllt hat, hab ich z.B. einfach nicht reagiert und gewartet bis er angelatscht kam oder mich angerufen hat. Ich hab ihm mit Ignoranz ziemlich deutlich gezeigt, was ich von seinem Verhalten halte.
    Lass Dir das nicht gefallen!

    Ann

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Solche Leute, die sich im Geschäft derart aufspielen und den großen Boss markieren, sind zu Hause meistens ganz klein mit Hut! Diese Erfahrung habe ich persönlich schon oft gemacht. Die sind privat vielleicht nicht gerade besonders glücklich und versuchen dann sich bei der Arbeit den nötigen Respekt zu verschaffen, den sie zu Hause nicht bekommen.
    Ich würde bei dem Gespräch knallhart sagen "Sprechen wir doch mal Klartext: Was und warum passt Ihnen nicht an mir?". Dann soll er mal Stellung beziehen. Wenn alles nichts hilft, würde ich irgendwann zum nächsthöheren Vorgesetzten gehen!

    Biggi

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Maus!
    Wenn ich schon diesen Satz lese: "Es ist wieder mal Zeit für ein Gespräch"... Brrr!! *schüttel*
    Als ich noch in einem Büro gearbeitet habe (arbeit jetzt freiberuflich zu Hause), gab es auch einen (einer meiner beiden Chefs), der auch diesen Hierarchie-Komplex hatte. Besonders heftig wurde es immer, als Kunden im Büro waren, da wurde ich dann plötzlich mit Vornamen angeredet und sowas. Als er dann mal zu weit ging und anfing, meine Klamotten und meine (vegetarische, fast vegane) Lebensweise zu kommentieren, wurde es mir zu bunt.
    Wenn dein Kollege meint, ihm passt deine Art nicht, ist das für mich ebenfalls persönlich, und das brauchst du dir im Job nicht bieten zu lassen. Sag ihm einfach (so habe ich es dann auch gemacht), dass du gerne Kritik annimmst, die mit deiner Leistung in deinem Aufgabengebiet zu tun hat. Persönliche Kritik an deinen Charaktereigenschaften hat im Job nichts zu suchen, es zählt nur die Leistung, die du bringst.


    VLG
    Lillie

  9. #9
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    ihm Konter geben und ihm gegenüber ignorant sein, ist leichter gesagt, als getan.
    Ich möchte meine Probezeit natürlich schon bestehen und daher bin ich lieber vorsichtig.
    Habe mir schon überlegt, ob ich mal zum Betriebsrat gehe, die sind doch zur
    Schweigepflicht angehalten, oder?!

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hallo Maus,

    HopiStar hat Dir da schon einen guten Tipp gegeben.

    "Wer fragt, führt!" Damit zwingst Du ihn zu antworten. Und stelle offene Fragen, das heißt, nicht solche, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, sondern solche, auf die man im ganzen Satz reagieren muss. Außerdem: ER will etwas von DIR, nicht umgekehrt. Er muss reden.

    "Vorbereitung ist 90% des Erfolges!"
    Heißt nichts weiter als was HopiStar schon meinte - das Gespräch zu Hause üben. Vielleicht sogar mit Freund oder Freundin.

    "Wer mich ärgert, bestimme ich!"
    Lass Dich nicht provozieren oder zu unüberlegten Äußerungen hinreißen. Wenn Dir spontan nichts Schlaues einfällt, sag lieber nichts als das Falsche.

    Den Betriebsrat musst Du sicher noch nicht einschalten. Wie groß ist Dein Betrieb? Ist er größer, könntest Du Dein Problem quasi "anonym" vortragen. Ist er kleiner, besteht die Gefahr, dass die sofort wissen, von wem Du sprichst. Das muss aber noch nicht nach hinten losgehen. Manch ein Kollege ist dem Betriebsrat bestens einschlägig bekannt. Vielleicht sind die nichtmal überrascht.

    Nur Mut, so schnell schießen die Preußen nicht.

    Gruß
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.08, 16:44:19
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 22:19:42
  3. Mein Herz ist entflammt :-)))
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 22:05:08
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 09:25:12
  5. Trudy-an mein Herz!!!
    Von MySharona im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 12:17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •