Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151

    Standard Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin momentan innerlich sehr aufgewühlt und nervös. macht vielleicht auch diese Hitze..
    Wer von Euch betreibt Yoga oder sowas?
    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    LG

    sara

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Sara,
    ich mache seit ein paar Monaten Yoga in einer Yoga-Schule und manchmal auch zu Hause. Für mich ist das eine ideale Möglichkeit um "runter zu kommen". Und zwar von der ersten Stunde an. Das ist eigentlich das Schöne daran, dass Du die Übungen nicht einmal wirklich perfekt zu beherrschen brauchst, aber sofort den entspannenden Effekt hast.
    Wie Du Deinen Zustand beschreibst scheinst Du, jetzt von der Warte des Ayurveda gesprochen, einen Vata-Überschuss zu haben. Was Du ganz leicht dagegen machen kannst, ist eine yogische Atemübung, die sich Wechselatmung nennt.
    Dazu hältst Du Dir mit Daumen bzw. Mittelfinger zuerst das rechte Nasenloch zu, atmest links ein, hältst dann die Luft kurz an, hältst dann links zu und atmest rechts aus. Dann atmest Du rechts ein, hältst also links zu, hältst die Luft wieder an, hältst wieder rechts zu und atmest links aus. Und das wiederholtst stetig ca. 14 Atemzüge.
    Das müsste helfen. Außerdem kannst Du Dir im Reformhaus oder Naturkostladen einen ayurvedischen Tee für Vata oder einen ayurvedischen Ruhe-Tee von Golden Temple besorgen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Liebe Grüße
    dattelnatter

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo Dattelnatter!

    Werde das heute Abend gleich versuchen.
    Glaubst Du, das man das auch ohne Schule oder Kurs schaffen kann?
    Weißt Du vielleicht, ob es gute Literatur dazu gibt?