Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151

    Standard Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin momentan innerlich sehr aufgewühlt und nervös. macht vielleicht auch diese Hitze..
    Wer von Euch betreibt Yoga oder sowas?
    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    LG

    sara

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Sara,
    ich mache seit ein paar Monaten Yoga in einer Yoga-Schule und manchmal auch zu Hause. Für mich ist das eine ideale Möglichkeit um "runter zu kommen". Und zwar von der ersten Stunde an. Das ist eigentlich das Schöne daran, dass Du die Übungen nicht einmal wirklich perfekt zu beherrschen brauchst, aber sofort den entspannenden Effekt hast.
    Wie Du Deinen Zustand beschreibst scheinst Du, jetzt von der Warte des Ayurveda gesprochen, einen Vata-Überschuss zu haben. Was Du ganz leicht dagegen machen kannst, ist eine yogische Atemübung, die sich Wechselatmung nennt.
    Dazu hältst Du Dir mit Daumen bzw. Mittelfinger zuerst das rechte Nasenloch zu, atmest links ein, hältst dann die Luft kurz an, hältst dann links zu und atmest rechts aus. Dann atmest Du rechts ein, hältst also links zu, hältst die Luft wieder an, hältst wieder rechts zu und atmest links aus. Und das wiederholtst stetig ca. 14 Atemzüge.
    Das müsste helfen. Außerdem kannst Du Dir im Reformhaus oder Naturkostladen einen ayurvedischen Tee für Vata oder einen ayurvedischen Ruhe-Tee von Golden Temple besorgen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Liebe Grüße
    dattelnatter

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo Dattelnatter!

    Werde das heute Abend gleich versuchen.
    Glaubst Du, das man das auch ohne Schule oder Kurs schaffen kann?
    Weißt Du vielleicht, ob es gute Literatur dazu gibt?

    Ich finde, die Leute die solche Sachen betreiben, strahlen eine solche Ruhe aus....
    wirklich beeindruckend. man hat das Gefühl, daß sie mit sich und der Welt einfach im Reinen sind...

    Liebe Grüße

    sara

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Sara,
    also speziell zu Yoga kenne ich nichts Empfehlenswertes. Aber eine super Ayurveda-Einführung inkl. Yoga-Übungen u.a. für die einzelnen Doshas (also: Vata, Pitta, Kapha) ist das Buch "Wahre Schönheit. Ayurveda - Geheimnisse für innere Harmonie und strahlendes Aussehen" von Pratima Raichur mit Maria Cohn.
    Damit kannst Du Dir sicherlich ein paar Sachen beibringen, aber ein Kurs ist schon besser, weil man da genau auf Deine persönlichen Haltungsfehler achtet. Außerdem rafft man sich ja doch meistens nicht regelmäßig auf, sowas alleine zu üben. Guck doch mal unter www.yoga.de Da kommst Du auch zu Schulen in Deiner Umgebung.
    Liebe Grüße
    dattelnatter

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    151
    Hallo dattelnatter!

    Leider hilft mir die Internetseite nicht weiter, da ich aus Südtirol kommen.
    Aber Danke trotzdem Ich werd mich mal hier erkundigen und außerdem wer ich mal schauen, ob ich das Buch irgendwo bestellen kann.

    Schönen Nachmittag und LG

    sara

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Hallo Sara,

    ich mache auch seit letzten September einen Yoga-Kurs und fühle mich hinterher immer so richtig gut. Ob es sich jetzt auch langfristig positiv auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich sowieso gerade in einer recht glücklichen Lebensphase bin [img]/forum/smile.gif[/img] .
    Ich würde einen Kurs immer vorziehen, aber es gibt auch jede Menge Bücher und Videos. Vielleicht findest Du ja was auf www.amazon.at über die Suchfunktion?

    LG
    Chiquitita

Ähnliche Themen

  1. Wer von Euch macht Yoga???
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 14:12:45
  2. Entspannung in Baden-Württemberg
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 15:08:16
  3. Wie oft in der Woche betreibt ihr Sport?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 17:07:45
  4. An die Yoga-Kennerinnen unter Euch
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 19:26:27
  5. Entspannung für die Augen
    Von Joanna im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 20:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •