Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @all Studis bzgl. Geld

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507

    Standard @all Studis bzgl. Geld

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties, insbesondere die Studentinnen unter Euch!

    Da ich vermutlich im Herbst anfangen werde zu studieren und dann auch bald ausziehen werde muß ich wohl mit meinen Eltern in Verhandlung bzgl. Unterhalt einsteigen.

    Ich weiss, dass es relativ indikret ist, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir erzählt wieviel ihr von Euren Eltern im Monat bekommt und was ihr davon alles bezahlen müsst. Würde mich sowohl bei den zuhause-lebenden als auch bei den allein-lebenden interessieren.

    Wieviel bekommt ihr von Euren Eltern?
    Müsst ihr davon : Krankenversicherung, Auto-Steuer und Autoversicherung bezahlen, Studiengebühren, Bücher fürs Studium, Miete etc. bezahlen?
    Wieviel müsst ihr euch dazu verdienen?

    Habe leider gar keine Ahnung was angemessen wäre...

    Wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet.

    Viele Grüße, Micky

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Micky!
    Als ich noch studiert habe (bin seit 2 Jahren fertig), sah es so aus: Meine Eltern haben mir mehr oder weniger mein Kindergeld ausgezahlt, vielleicht ein bisschen mehr. Sie haben die Miete gezahlt (730 Mark warm) und mir noch 350 Mark überwiesen, das war's. Für den Rest musste ich selbst aufkommen und habe nebenher als Bürohilfe gejobbt. Das hat nochmal so 600-800 Mark reingebracht.

    hdh?

    VG
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo Micky,

    während meines Studiums, ist allerdings schon 6 Jahre her, habe ich von meinen Eltern 700 DM im Monat bekommen. Ich habe nicht zu Hause gewohnt und mußte alles, also Miete, Verpflegung, Studienmaterial etc. davon bezahlen. In den Semesterferien habe ich dann gejobt und hatte später einen Job als studentische Hilfskraft und so noch mal ca. 700 DM extra. Aber Auto oder Urlaub konnte ich mir während des Studiums nicht leisten.
    Allerdings glaube ich, daß so wenig Unterhalt nicht der Maßstab ist (liegt ja unterm Bafög-Satz) und meine Freunde haben alle mehr bekommen. Ich fand es aber gut, damit auch nicht mehr so abhängig zu sein. Das Studium sollte natürlich nicht darunter leiden.
    Liebe Grüße
    Lene

  4. #4
    Guest
    Hallo!

    Mein Freund bekommt kein Bafög und 900 DM im Monat von seinen Eltern, das finde ich megaviel!

    Als ich Abi gemacht habe, habe ich 875 DM elternunabhängiges BaföG bekommen und mir jeden Monat 630 DM dazuverdient. Von meinen Eltern habe ich nichts genommen. Zahlen musste ich davon alles: Miete, Telefon, Essen, Weggehen, Klamotten, Material für die Schule, etc.

    Ich werde nun auch im Oktober anfangen, ob ich BaföG bekomme, weiß ich noch nicht. Ich werde wohl doch etwas Geld von meinen Eltern nehmen müssen, vielleicht so 300 - 400 DM, aber wenn das BaföG ausreicht, nehme ich nichts. Nebenbei gehe ich natürlich arbeiten, ich hoffe, dass ich auf mind. 1000 DM im Monat verdienen kann.

    Eine Kommilitonin von meinem Freund bekommt kein BaföG, weil der Papa zuviel verdient, aber der Papa lebt getrennt von der Familie und zahlt keinen Unterhalt. Die Mama hat nicht viel, also bekommt betreffende Kommilitonin nichts, da sie noch 5 Geschwister hat. Sie finanziert ihr Studium (und das ist auch noch eins der schwersten, was es gibt: Medizin) völlig allein durch arbeiten. Das geht auch.

    Ann

  5. #5
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,
    ich bekomme von meinen Eltern das Kindergeld. Mit Jobben komme ich insgesamt auf etwa 800 DM im Monat. Davon zahle ich alles. Miete ist verhältnismäßig wenig, ich zahle nur 300 DM im Monat, wohne mit meinem Freund zusammen. Auto usw. habe ich nicht.

    VG
    Tanja

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    also, ich habe 1000 Mark von meinem Papa bekommen, davon habe ich bezahlt: Wohnung, Spritgeld (Steuern& Versicherung für's Auto hat er bezahlt), Lebensmittel,katzenfutter, Kosmetik, ausgehen, Klamotten etc. , wobei es für Klamotten oft von Mama was extra gab...das war schon relativ großzügig von meinem Papa, da bin ich auch sehr dankbar. Jetzt verdiene ich selber und bin im November auch fertig mit dem Studium, da hat sich das eh erledigt.
    VG
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    Anzeige
    naja, also ich muss echt gucken, dass ich 'nen nebenjob hab. krieg von meinen eltern 150 dm. den rest muss ich komplett selber verdienen. wohn allerdings zuhause und zahle kein spritgeld usw. ist aber echt ganz schön hart!

Ähnliche Themen

  1. @Studis&Alle: Barclay Card for Students
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 17:53:24
  2. Studis und Krankenversicherung
    Von Shiseido Maniac im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 14:56:28
  3. Kann man da was machen?! @Studis
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 12:56:48
  4. @Studis wegen GEZ-Befreiung
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 10:49:42
  5. Elle im Abo für Studis günstiger
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 13:45:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •