Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Augenmigräne

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Augenmigräne

    Anzeige
    Hello Beauties

    Über Migräne wurde hier ja schon öfters diskutiert. Wie sieht es aber mit Augenmigräne aus? Also gezackte Blitze, Flimmern, blinde Flecke und sogar Gesichtsfeldausfälle?

    Hat das jemand von Euch? Ich hatte es zum ersten Mal vor ca. 4 Jahren und bin notfallmässig zum Doc gerannt, weil ich Panik hatte, die Netzhaut löst sich ab. Aber es war alles ok. Beim nächsten Anfall (ca. 2 Jahre später), legte ich mich einfach hin und eine Stunde später war es vorbei.

    Leider scheint das nun aber gehäuft aufzutreten. Vor ca. 2 Wochen hatte ich das dann wieder – und heute ebenfalls!

    Kennt sich jemand damit aus? Soviel ich weiss, ist das nicht gefährlich und schmerzhaft auch nicht. Aber man hat ja nicht immer Gelegenheit, sich gleich hinzulegen, wenn es mal passiert.

    LG Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo Zingaro,

    das, was Du beschreibst, habe ich so ca. 20 Minuten lang zu Beginn eines Migräneanfalls. Der letzte war gestern

    Ich kann dann nicht mehr lesen, das Gefühl ist ungefähr so, als hätte ich längere Zeit direkt in die Sonne oder ein anderes helles Licht geblickt.

    Das schimpft sich "Migräne mit Aura", wobei die Aura bei mir immer nur auf einer Seite auftritt und auf der anderen Seite dann eben nach ca. 20 Minuten der Schmerz eintritt.

    So oder so, auch wenn Du keine Schmerzen hast, passiert da ja etwas im Hirn, was man durchaus als neurologischen "Ausfall" bezeichnen kann. Vielleicht stellst Du Dich damit einfach noch mal beim Neurologen vor, wenn es Dich beunruhigt?

    Zumindest beneide ich Dich, dass keine Schmerzen folgen - wobei die Sehstörungen an sich ja auch schon unangenehm genug sind...

    Liebe Grüße
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Ich habe sowas ähnliches, nur eben mit Schmerzen und nur auf einem Auge. Manchmal geht das von jetzt auf nichts und ich habe ganz krasses Stechen in der linken Schläfe und im Auge, dann sehe ich so Flimmern und Blitze und zum Schluss wird mein Gesicht auf der einen Seite ganz heiß. Meistens lege ich mich hin und durch Ruhe und kalte Kompressen geht es wieder weg. Aber am Anfang hatte ich auch richtig Angst!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ich hab das auch, fast täglich.
    Ist bei meinen normalen Migräneattacken mit dabei.
    Lässt sich gottseidank recht einfach bekämpfen, ich find die Übelkeit deutlich schlimmer..
    Trotzdem sehr unangenehm..
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von skaja
    Hallo Zingaro,

    das, was Du beschreibst, habe ich so ca. 20 Minuten lang zu Beginn eines Migräneanfalls.
    Geht mir genau so.
    Und ich bin eigentlich schon fast froh, wenn dann die Kopfschmerzen anfangen, dieses "Flimmern" finde ich nämlich schrecklich.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von skaja
    Hallo Zingaro,

    das, was Du beschreibst, habe ich so ca. 20 Minuten lang zu Beginn eines Migräneanfalls. Der letzte war gestern

    Ich kann dann nicht mehr lesen, das Gefühl ist ungefähr so, als hätte ich längere Zeit direkt in die Sonne oder ein anderes helles Licht geblickt.

    Das schimpft sich "Migräne mit Aura", wobei die Aura bei mir immer nur auf einer Seite auftritt und auf der anderen Seite dann eben nach ca. 20 Minuten der Schmerz eintritt.

    Genau das hab ich auch!!! So einen Mirgräneanfall bekomm ich immer wenn ich viel zu wenig trinke, ab und an passiert es trotzdem.

    Und das schlimmste ist, dagegen hilft keine Schmerztabelle die wirken einfach nicht.

    Aber es stimmt genau erst Sichtausfall oder verschwimmen ander Seite, kaum ist das Weg ist der Kopfschmerz da.....
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.06
    Beiträge
    509
    oh je, wir sollten einen club gründen-ich kenn das auch.

    wußte gar nicht, dass so viele damit zu kämpfen haben und manche sogar fast täglich? übel!
    jeder tag ohne ein lächeln ist ein verlorener tag

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von skaja
    das, was Du beschreibst, habe ich so ca. 20 Minuten lang zu Beginn eines Migräneanfalls.
    Ja, ich auch. Ist ein absolut untrügliches Zeichen dafür, daß eine Attacke direkt bevorsteht.
    Meine letzte war vorgestern. Liegt wohl am Wetter, diese ungewöhnliche Wärme im Moment, da reagiert der Körper drauf.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Ich bin davon auch betroffen.
    Bei mir treten die "Anfälle" unregelmäßig auf. Das letzte Mal war an Sylvester. Bis jetzt hatte ich Glück, dass ich Zuhause davon überrascht wurde. Ich stelle mir das ganz scheußlich vor, wenn so etwas autritt, wenn man unterwegs ist.
    Zuhause kann man sich hinlegen und warten bis es vorrüber ist, aber was macht man unterwegs oder während der Arbeit?
    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Original geschrieben von Mara M.
    Zuhause kann man sich hinlegen und warten bis es vorrüber ist, aber was macht man unterwegs oder während der Arbeit?
    Auf dem schnellsten Weg nach Hause, Zimmer abdunkeln und hinlegen. Wenn es ganz schlimm kommt, lege ich mich auch schon mal in unser Sanitätszimmer hier in der Firma. Tabletten hab ich immer bei mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •