Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: elektronische Organizer

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    150

    Standard elektronische Organizer

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben,

    ich liebäugle mit dem Gedanken mir so einen Organizer zuzulegen. Hat jemand von Euch vielleicht so ein Teil und kann mir ein paar Tips geben? Gibt's da eine Erinnerungsfunktion, also daß es z.B. piepst, wenn man einen Termin eingetragen hat? Ihr seht, ich hab keine Ahnung
    Vielleicht kann mir ja jemand auch ein Gerät empfehlen!?! Hauptsache es ist nicht sooo teuer...freu mich auf Eure Antworten!

    Liebe Grüße,
    Sunset

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Der bekannteste (weil wohl auch derzeit beste) ist der Palm Vx (ich glaube, es gibt inzwischen aber auch eine noch neuere Version).
    Der hat alle nur vorstellbaren Funktionen, vielleicht schaust Du einfach mal unter http://www.palm.com/

    LG
    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    23.01.01
    Beiträge
    479
    hi sunset!

    mein freund hat sich vor 'ner woche einen bei ebay ersteigert. ist zwar nicht ganz ein palm, sieht aber so aus und hat halt auch alle funktionen, die man so braucht. man kan sich halt nur keine spiele und so'n kram draufpacken.

    er hat es für 51,00 DM ersteigert und wartet jetzt sehnsüchtig auf die lieferung [img]/forum/wink.gif[/img]! und für 51,00 ist das echt ein volltreffer gewesen, da die teile ja nicht grade billig sind...

    lg
    sheera

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Sunset

    Ich habe letztes Jahr einen PalmVx gekauft und bin damit total zufrieden. Allerdings ist der doch recht teuer, es gibt aber einfachere Modelle (mit weniger Speicher, ohne Akku...) die wesentlich günstiger sind und für “normale” Anwendungen vollauf genügen. Ausserdem gibt es auch von anderen Herstellern solche Geräte. Da ich aber mit dem Betriebsystem Mac/Os arbeite kam für mich nur ein Palm in Frage, da nur die mit Mac kompatibel sind.
    Wenn du den Organzier nur für deine Adressen und Termine benötigst bist du mit einem einfachen Palm gut bedient. Die von dir gewünschten Features bieten sie alle. Du kannst ihn als Gedankestütze oder auch Wecker (Alarmton), als Rechner, als Einkaufszettel, zum Spielen etc. benutzen. Du musst auch Termine die regelmässig stattfinden nur einmal eintragen und werden (falls gewünscht) wöchentlich wiederholt. Ich habe zB den Fahrplan von der Strassenbahn aus dem Web auf meinen Palm geladen, sehr praktisch.
    Wie Steffi schon schrieb, informiere dich doch über das Web über die verschieden Modelle

    Viele Grüsse
    Caroline

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi Sunset,

    ich benutze einen Palm Vx und das Teil macht schlicht alles, was ich davon erwarte.

    Den Vx gibt's inzwischen auch etwas billiger, da Palm Nachfolgemodelle vorgestellt hat. Diese sind durch Zusatzmodule erweiterbar, was beim Vx so nicht geht. Es gibt auch einen mit Farbdisplay, was für die reine Funktion des Organizers auch nicht unbedingt notwendig ist (-> teuer, hoher Stromverbrauch).

    Wie Du schon an den vorherigen Antworten sehen kannst, ist Palm in diesem Segment sehr verbreitet und wird vor allem von sehr vielen Anbietern mit Software unterstützt (nur als Beispiel nenne ich mal den Lufthansa Flugplan als Software für den Palm - natürlich umsonst!).

    Als Alternative bieten sich die Produkte von "Handspring" an, welche das gleiche Betriebssystem nutzen (nämlich Palm OS). Daher sind sie zu den "richtigen" Palms Software kompatibel, aber i.d.R. etwas billiger (und nicht so hübsch :-) ). Auch diese haben die Möglichkeit Erweiterungsmodule einzustecken (z.B. MP3 Player). Teilweise arbeiten sie aber mit einer älteren Version von Palm OS, was u.U. nachteilig sein kann (also Achtung!). In den billigen Versionen befindet sich das OS im ROM, man kann es also nicht updaten - im Gegensatz zum Palm Vx oder den größeren Handsprings, wo das OS im Flash gespeichert ist und daher "austauschbar" ist, wenn neue Versionen kommen (Palm OS 4.0 wurde gerade vorgestellt). Organizer mit Palm OS gibt es übrigens auch von Sony.

    Alternativen sind Organizer, welche auf Windows CE basieren. Vorteil: Kompatibel zur PC Windows Welt (Word, Excel, etc.). Es gibt aber auch Programme, welche das Lesen von Word, Excel Datein usw. auf Palm ermöglichen.

    Nachteil: Nicht so verbreitet im Markt (in meinem Bekanntenkreis haben X Leute einen Palm, keiner einen mit Win CE). Da ist es mit dem Tauschen von Software, Daten usw. schon schwieriger.

    Das geniale am Palm ist seine Einfachheit und, dass er funktioniert! ;-). Allerdings ist man auch hier jetzt auf dem besten Weg, das System mit Features zu "erschlagen".

    Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen hilft und dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, schreibe mir einfach eine Mail :-)

    Ach ja, als "reiner" Organizer ist ein Modell mit 2MB RAM vollkommen ausreichend. Möchtest Du aber zusätzliche Software einsetzen (früher oder später möchtest Du das sicher ;-) ), sind 8MB sehr zu empfehlen (das ist dann aber auch sehr üppig, da Palm Programme und Datein i.d.R. relativ klein sind - nicht vergleichbar mit PC Windows!).

    Viele Grüße
    P.

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    150
    Anzeige
    Hi Leute!

    1000 Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir echt super geholfen!

    Liebe Grüße,
    Sunset

Ähnliche Themen

  1. elektronische einparkhilfe
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 11:37:05
  2. BB Lip Organizer
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.07, 09:54:18
  3. BB to go - Organizer u.v.m.
    Von texasbluebonnet im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 10:55:52
  4. elektronische Muskelstimulatoren
    Von Emma im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 21:11:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 22:54:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •