Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Argerlich: Tauben bzw. Rattenfütterer

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich oute mich hiermit als Rattenfütterer - aber es geht auch nicht anders, die rütteln immer sehr laut an ihren Gitterstäben, wenn das Essen nicht rechtzeitig auf dem Tisch steht

    Ich denke, wer Tauben füttert, muss damit rechnen, auch Ratten anzulocken (obwohl die wesentlich mehr auf Süßes und Fleisch stehen als auf Körner).
    Dass jemand draußen absichtlich nur Ratten füttert, habe ich nun allerdings auch noch nie gesehen. Die meisten Leute finden doch Tauben lieb und Ratten eklig.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    ich muss glaub ich dazu erwähnen dass ich auch ganz sicher bin dass die leute nicht bewusst ratten füttern wollen sondern natürlich nur die "armen vogerln" aber natürlich zieht das auch alles andere an, was am boden nach nahrung sucht. auch tauben zu füttern ist ja keinesfalls notwendig, selbst wenn man sie mögen sollte, da sie auf der straße ohnehin genug "nahrung" finden.

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Nachdem Ratten und Tauben in Wien eine ziemliche Plage sind, sollten hier Maßnahmen ergriffen werden.

    Die Stadt Graz hat eine Verwaltungsstrafe für Taubenfütterung, die im Wiederholungsfall 218 Euro beträgt.
    http://www.graz.at/cms/beitrag/10046275/300409/

    Da es in Wien schon Fälle gab, bei denen sich Ratten im Spielplatz eingenistet hatten http://www.wien-heute.at/index.php?pid=9146
    und aufwendig entfernt werden musste, kennt die Stadt hier keinen Spaß.
    Auszug:
    Bei Gefahr im Verzug kann der Magistrat der Stadt Wien Sofortmaßnahmen anordnen. Die dabei anfallenden Kosten sind von den Eigentümern/innen der Liegenschaften, von denen die Gefahr ausgeht, zu bezahlen.

    Und der kann sie dann an den (wegen Fütterung) Erzeuger der Plage weitergeben.
    http://www.wien.gv.at/ma15/recht/ratten.htm

    Chat mit Umweltanwältin Dr. Andrea Schnattinger
    Frage Nr. 41 von Sandy:
    sind sie auch für die taubenplage in wien zuständig? wenn ja, wird dagegen etwas unternommen? und was kann man tun, wenn bürger tauben füttern? oder ist das gesetzlich nicht verboten?
    Dr. Schnattinger zu Frage 41:
    Tauben sollen selbstverständlich nicht gefüttert werden, wenn im Park gefüttert wird, bitte dem Stadtgartenamt melden! Wir haben versucht, Tauben mit Geruchsstoffen zu "vergrämen", hat leider nicht funktioniert.
    http://www.wien.gv.at/wua/2002/chat-schnattinger.htm

    Aber es gibt keine Strafe, weil
    Amtsf StRin Mag Sonja Wehsely:
    Es gibt nämlich auch bei mir als Tierschutzstadträtin eine Reihe von Anfragen, was Tauben betrifft.
    Die Problematik ist nur, Anfragen und Beschwerden von Menschen, die Tauben füttern und füttern wollen, und von den Menschen, die sich aufregen darüber, dass es in Wien eine Taubenplage gibt, halten sich die Waage. Das ist genau die Problematik.

    Alles klar.

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    bei uns hier in Dortmund steht Taubenfüttern unter Strafe - und zwar sind bis zu 1000 Euro fällig. Solche Dinge dem Ordnungsamt melden (die sind nämlich in D zuständig, nicht die Polizei) und damit ist die Sache dann sehr schnell geklärt.

    Ich hatte hier auch 2 Omis, die meinten, sie müssten etwas "gutes" tun, die habe ich nach dem Hinweis auf obigen Sachverhalt nciht mehr beim füttern gesehen

  5. #15
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hm, ich persönlich lasse den Omis ihre Freude am Füttern.
    Tauben mag ich nicht sonderlich, aber die paar Brotkrumen haben relativ wenig Einfluß auf die Gesamtpopulation von Tauben in einer Stadt - von daher: was soll´s?
    Und solche alten Leute direkt beim Ordnungsamt zu denunzieren..? (diese Aussage ist bitte nicht als Vorwurf an konkrete Personen zu werten) Ne, echt nicht....

    Liebe Grüße
    Droso

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Drosophila
    Und solche alten Leute direkt beim Ordnungsamt zu denunzieren..? (diese Aussage ist bitte nicht als Vorwurf an konkrete Personen zu werten) Ne, echt nicht....

    Liebe Grüße
    Droso
    Ich hasse Tauben und Denunzianten.

    Aber ein kleiner Hinweis an den Fütterer, dass die Stadt die Hausbesitzer für die Kosten der Beseitigung einer Plage haftbar macht, könnte helfen.

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Original geschrieben von Drosophila
    Hm, ich persönlich lasse den Omis ihre Freude am Füttern.


    das würdest DU spätestens dann anders sehen, wenn Dein Balkon von Tauben heimgesucht und zugeschissen würde



    Und solche alten Leute direkt beim Ordnungsamt zu denunzieren..?


    Lies doch bitte, was ich schreibe: ich habe niemanden denunziert, sondern die Damen über den Sachverhalt aufgeklärt. Woher hätte ich die auch kennen sollen?

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich hasse Tauben und Denunzianten.

    Aber ein kleiner Hinweis an den Fütterer, dass die Stadt die Hausbesitzer für die Kosten der Beseitigung einer Plage haftbar macht, könnte helfen.
    Irgendwie, NdP.. sagst du schrecklich oft das absolut Richtige.
    Ich finde, du bist wirklich eine intelligente Frau.
    Fällt mir immer häufiger auf.
    (Sorry für OT, wollt ich nur mal anmerken. )
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  9. #19
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Jede Stadt hat doppelt soviele Ratten als Einwohner!!! Also Hunger werden die Kleinen nicht leiden.

    Während meiner Ausbildung war ich gewzungen Taxi zu fahren. Ein älterer Kollege hat immer die Tauben am Bahnhof gefüttert, die dann fast alle Taxis zugsch... haben... Nicht wirklich lustig.

    LG
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  10. #20
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    @NDP:

    oh, vielen Dank für Deine Mühe!!

    Leider hab ich es jetzt schwarz auf weiss dass man wohl nichts wirksames tun kann. Ich hoffe nur, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, dass sich in ein paar Jahren von selbst "löst", da nunmal die jüngere Generation eher zum wegwerfen tendiert als die ältere Generation..

Ähnliche Themen

  1. perfect match puder- ärgerlich!
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 11:40:30
  2. Tauben-Problem
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 14:12:21
  3. MAC-Counter Breuninger Stuttgart: ÄRGERLICH!
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.01, 00:32:00
  4. ÄRGERLICH!!!!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.01, 08:20:00
  5. Ärgerlich-ccb!
    Von Maja23 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 16:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •