Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: @sunshine wg. serviettentechnik

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264

    Standard @sunshine wg. serviettentechnik

    Anzeige
    hi sunshine!
    nachdem ich jetzt ewig versucht habe meinen ikea-beistelltisch (marke "lack" *lol*) überzu"lack"ieren [img]/forum/biggrin.gif[/img] (beim umzug ist ziemlich viel abgeblättert aber das zeug deckt einfach nicht)
    naja, da hab ich mir überlegt ich frag die mal ob man die stellen vielleicht mit der serviettentechnik überkleben kann. wie muß man holz denn vorbehandeln? soll ich eine oder zwei lagen aufkleben? auf der "bastelfrau" seite steht was von bügeltechnik. ich kann den tisch doch schlecht bügeln, oder?
    fragen über fragen...
    vlg
    julia

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo Julia!

    Servietten-Technik ist sicher eine gute Idee für die freien Stellen, wo nur noch das Holz zu sehen ist! Auf dem blättrigen Lack wird es aber nicht halten, den müßtest Du rundherum schön abkratzen!

    Du verwendest für Holz den Standard-Serviettenkleber. Das Holz selbst mußt Du nicht vorbehandeln, und solltest Du auf keinen Fall vorher dunkel anmalen. Alles was dunkel ist, scheint durch die dünne Serviette durch!

    Der Vorgang ist so:
    Kleber ganz dünn aufstreichen (es reicht wenn es glänzt), nur die oberste Schicht (!) der Serviette oder des ausgeschnittenen Motivs auflegen, vorsichtig glatt streichen, trocknen lassen, mit Klarlack (oder Kleber, der gleichzeitig Lack ist) nochmals drüber streichen.

    Noch einfacher, für alle ebenen Flächen, und sollte auch mit einem Tisch funktionieren:
    Kleber ganz dünn aufstreichen, komplett trocknen lassen, Serviette auf den trockenen Kleber legen, Backpapier darüber, vorsichtig bügeln -> Kleber wird wieder heiß und weich und saugt die Serviette ins Holz, als wäre es bemalt!! Dann trockenes Motiv lackieren!

    Ich verwende den Kleber „Art-Potch Lack & Leim“ von Hobby-Line. Wenn es etwas wetterfester oder glänzender werden soll, lackiere ich mit farblosen Acryl-Lack darüber!

    Du kannst auch vorher auf einem normalen Schneidbrett o.ä. üben! Ich hab einige solcher kleiner Holzkisten zum Üben verwendet, in denen oft Wein oder Torten verpackt sind!

    Hier die Fehler, die ich anfangs gemacht habe:

    Hintergrund zu dunkel angemalt (z.B. Schneemann auf blauer Vase wird blauer Schneemann)
    Zu viel Kleber aufgetragen (wird faltrig, schwer glatt zu streichen)
    Die 2. Schicht Kleber (oder Lack) auf die nicht ganz trockene Serviette geschmiert (Serviette wird total durchsichtig, oder reißt)
    Unvorsichtig glatt gestrichen (reißt)
    Kleber auf Fingern gehabt (Serviette am Finger statt am Motiv)

    Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne!!

    Liebe Grüße
    Sunshine


  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hi sunshine!
    vielen dank für deine antwort!
    sollte die oberfläche jetzt besser glatt sein (ich hab ja schon mit dunkelblauem lack überlackiert), oder sollte ich die oberfläche besser nochmal abschmirgeln? wenn ich im baumarkt nach serviettenkleber frage, lachen die mich dann aus, oder wissen die was ich meine?
    naja, hört sich ja alles etwas zeitaufwendiger an, da werd ich dann wohl besser nächste woche mit anfangen, wenn ich aus regensburg zurück bin.
    nochmals danke
    julia
    ach ja, wie heiß sollte man das bügeleisen denn stellen? unseres hat nur einstellungen für wolle und seide und sowas.

    [Diese Nachricht wurde von rowlf am 31-07-2001 editiert.]

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo nochmals!

    Dunkelblau ist sicher zu dunkel, dann sieht man kein Motiv mehr!
    Wenn die Oberfläche nicht ganz glatt ist, macht das nichts (außer daß man dann ev. die Bügeltechnik nicht mehr anwenden kann), aber "blättrig" sollte es keinesfalls sein.
    (Es ist so schwer vorstellbar, wie er aussieht)

    Serviettenkleber bekommt man bei uns mittlerweile auch im Baumarkt, ich kaufe aber meist alles im Bastelladen!
    In Österreich ist das zur Zeit total "in", hier bekommt man sogar einzelne Servietten!

    Das Bügeleisen reicht wenn es warm ist!

    Liebe Grüße
    Karin

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hi karin!
    danke für die lieben tips!
    werd es dann nächste woche mal probieren. mit dem dunkelblau ist natürlich schon blöd. und wenn ich es an einer unauffälligen stelle probiere (tischbein?). decken die servietten denn die hellen stellen ab? eine arbeitskollegin meinte sie hätte das auch schon mal mit zwei lagen gemacht. naja, probieren geht über studieren (und schlimmer kanns ja kaum mehr werden...), ich berichte dann über meine erfolge.
    julia

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Mit 2 Lagen hab ich's noch nicht gemacht, aber wenn man die erste vorher gut trocknen läßt - warum nicht!

    Ich habe jedoch schon mal mit weißer Acryl-Farbe den Untergrund in Größe des Motivs übermalt!
    Aber Bastel-Acrylfarbe verwenden!

    Gutes Gelingen und viel Spaß!
    Karin

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hi karin!
    hab jetzt die ersten serviettenteile aufgeklebt und es klappt supi mit dem überdecken der weißen stellen! auch auf dem blauen klappt es toll (hatte eine blaue serviette mit rosen, herzen und gold).
    nu sind die übergänge aber farblich nicht so toll. kann ich wohl alles trocknen lassen und morgen so leicht überlappend noch die zwischenräume füllen (brauche dringend noch ein päckchen servietten)???
    lg
    julia
    ps: sieht man bei dir auch den gestanzten seitenrand?

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hallo!

    Freut mich, daß es geklappt hat!

    Schade, daß man bei Euch nicht einzelne Servietten bekommt! Bei uns sind die Bastelgeschäft zur Zeit so auf Serviettentechnik eingestellt, daß es ganz tolle einzelne Servietten um ÖS 3,- bis 5,- gibt!

    Den gestanzten Rand würde man bei mir auch sehen, vielleicht hilft es, den Rand etwas feuchter mit Kleber zu bestreichen.
    Ich verwende aber immer nur die inneren Motive, daher habe ich eigentlich kein Problem mit dem Rand!

    Viel Spaß noch!
    Karin

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Ort
    Iceland
    Beiträge
    2,264
    hi karin!
    mit einzelnen servietten kann ich nicht viel anfangen, ich hab ja ne recht große fläche.
    werd mich freuen, wenn der tisch fertig ist.
    jetzt muß ich erstmal was essen.
    lg
    julia

  10. #10
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Anzeige
    Nochmals Push für Salome
    Liebe Grüße Karin

Ähnliche Themen

  1. Serviettentechnik auch auf Fliesen?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 16:33:50
  2. Serviettentechnik Tipps?
    Von nikiclaudia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 13:46:58
  3. Serviettentechnik-brauche Hilfe!
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 09:27:44
  4. Geht das? Serviettentechnik auf Wänden?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 12:38:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •