Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 148

Thema: Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?

  1. #11
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Anzeige
    Ich finde den Namen "Der braune Mob" eigentlich irgendwie süß. Und ich finde ihre Arbeit großartig. Schade, daß auch dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
    Ab sofort werde ich mich nicht mehr über jedes einzelne "Neger", "Mischling", "Farbiger", "ich kann gar kein Rassist sein, ich kenne ja soviele Schwarze", "wo kommst du eigentlich ursprünglich her?" aufregen, verwirrt, beleidigt oder enttäuscht sein, sondern einfach auf diesen Link verweisen. Besser hätte man es gar nicht erklären können.

    Viele Grüße,
    BS.
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  2. #12
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Süß?
    Also tut mir ja leid, aber dieser Begriff ist historisch eindeutig belegt und nicht neu erfunden von denen. Und das ist alles andere als süß, jeden, der unter diese Bezeichnung fällt, kann man als einwandfreien Nazi bezeichnen, weder latent noch irgendwas, sondern einwandfrei eindeutig. Sehr unsüß.

  3. #13
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Bitte lies die erste Antwort im Link, den ich gepostet habe....ich finde die Assoziation, die sie damit verknüpfen eine gute Erklärung.
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  4. #14
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Wüsst jetzt nicht, was das ändert außer dass ich das für pseudoschlaues Gehabe halte.

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Re: Re: Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?

    Original geschrieben von *Silverangel

    Das ist schon wieder einmal Unsinn den du da von dir gibst. Weiter erläutern brauche ich das aber jetzt hoffentlich nicht.

    Ich verstehe nicht, daß man Begriffe verwendet und sie gut heißt, von denen man genau weiß, daß sie andere als demütigend oder verletzend empfinden, wenn man es vermeiden kann. Für mich ist das Wort "Neger" einfach ein sehr negativ behafteter, abwertender Begriff, den ich als beleidigend ansehe.
    Das kann ich so nicht sehen.
    Neger ist ein Wort, dass viele Menschen von klein auf als völlig wertfreie Bezeichnung für einen dunkelhäutigen Menschen gelernt haben. Wobei dies nichts mit der Herkunft des Menschen zu tun hat. Und ob man diese Menschen jetzt politisch korrekt Schwarze, Farbige oder sonstwie bezeichnet, ihre dunkle Hautfarbe werden sie trotzdem weiterhin behalten. Dadurch ist nunmal definitiv schon von weitem zu erkennen, dass sie nicht aus unserem Kulturkreis kommen. Wen das stört, der wird immer Formen der Abwertung finden, selbst mit der gerade politisch korrekten Bezeichnung.
    Das Wort Neger hat für mich nichts mit dem amerikanischen Wort Nigger zu tun. Ich würde es auch in der Aussage nie mit dem Begriff Kanake gleichsetzen.
    Der Begriff Kanake, der hier von manchen als abwertender Begriff für ausländische Menschen benutzt wird, ist tatsächlich die korrekte Bezeichnung der Eingeborenen Neukaledoniens. Hat also mit Menschen aus anderen Ländern definitiv nichts zu tun.
    Einen Ausländer als Kanake zu bezeichnen ist nicht nur falsch, sondern in der Aussage nicht wertfrei.

    Dass es abseits von Neonazis und NPD eine große Gruppe fremdenfeindlicher Menschen gibt und die Politik eine latente Fremdenfeindlichkeit seit Jahrzehnten schürt, ist nichts Neues. Das dunkelhäutige Menschen hier durch ihre dunkle Hautfarbe besonders ins Blickfeld geraten ist nur natürlich. Sie fallen eben sofort als Ausländer auf, denn der Deutsche ist nunmal weißhäutig.

    Für mich macht es keinen Unterschied in der Wertung, ob ich Kassler, Berliner oder Mohrenkopf/Negerkuss zu meinem Essen sage.
    Jeder weiß dann, was ich esse.

    Das wir eine dritte Welt haben, in der diese dunkelhäutigen Menschen, teilweise in Ländern mit unermeßlichen Bodenschätzen, leben als Ärmste der Welt, dass es eine lange Geschichte der Kolonialisierung und Ausbeutung gab und gibt, dass ist eine andere Geschichte, die durch eine politisch korrekte Bezeichnung nicht zu lösen ist.

    Das ist für mich nur Scheinheiligkeit.

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Warum sollte ein Schwarzer nicht aus unserem Kulturkreis kommen? Es könnte sich um einen schwarzen Deutschen handeln. Und genau das ist das Problem in der Aussage.

    Und was schon immer in unseren Köpfen war, muss doch nicht richtig sein. Leider ist da vieles falsch. Wenn wir immer dieses Argument nehmen, wird sich nichts ändern. Und wie wir leider schon bei der Homo***uellen-Debatte festgestellt haben, hat es das offensichtlich auch nicht.

    Es ist egal, ob jemand schwul, lesbisch, rosa, gelb, schwarz, dick, dünn ist. Und ein Schwarzer kann zu einem Schwarzen auch Nigger sagen. Oder Neger. Ich darf das aber keineswegs. Das hat etwas mit Gruppensprache zu tun. Beispiel: 3 Jugendliche stehen an der Haltestelle und unterhalten sich über den vierten, der gerade kommt. "Hey, Alder, Arschloch, wat is? Können wir gehen und Pommes....." blabla. Jetzt kann ich (als Fremde) aber doch keineswegs hingehen und sagen: Hallo du Arschloch, sag mir doch mal bitte, wie spät es ist!" So einfach ist das.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Original geschrieben von Cara
    Warum sollte ein Schwarzer nicht aus unserem Kulturkreis kommen? Es könnte sich um einen schwarzen Deutschen handeln. Und genau das ist das Problem in der Aussage.

    Und was schon immer in unseren Köpfen war, muss doch nicht richtig sein. Leider ist da vieles falsch. Wenn wir immer dieses Argument nehmen, wird sich nichts ändern. Und wie wir leider schon bei der Homo***uellen-Debatte festgestellt haben, hat es das offensichtlich auch nicht.

    Es ist egal, ob jemand schwul, lesbisch, rosa, gelb, schwarz, dick, dünn ist. Und ein Schwarzer kann zu einem Schwarzen auch Nigger sagen. Oder Neger. Ich darf das aber keineswegs. Das hat etwas mit Gruppensprache zu tun. Beispiel: 3 Jugendliche stehen an der Haltestelle und unterhalten sich über den vierten, der gerade kommt. "Hey, Alder, Arschloch, wat is? Können wir gehen und Pommes....." blabla. Jetzt kann ich (als Fremde) aber doch keineswegs hingehen und sagen: Hallo du Arschloch, sag mir doch mal bitte, wie spät es ist!" So einfach ist das.
    Genau so ist es.

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @Cara
    Natürlich gibt es mttlerweile auch einige deutsche Schwarze. (Ist Schwarzer überhaupt politisch korrekt? Ich weiß es nicht. Benutze diese Bezeichnung selbst.) Aber in den Kreisen, die ausländerfeindlich sind, wird auch ein deutscher Schwarzer keinen besonders guten Stand haben.
    Recht***tremen, deren Ideologie immer noch von einer arischen deutschen Rasse (blond und blauäugig) ausgeht, dürften diese Menschen sogar ein besonderer Dorn im Auge sein.

    Ansonsten. Dein Beispiel hinkt. Man spricht ja keinen mit "Hallo Deutscher, Italiener, Schwarzer" usw. an. Die Ausgrenzung durch manche Menschen erfolgt doch viel subtiler.

  9. #19
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Original geschrieben von Shermaine
    Süß?
    Also tut mir ja leid, aber dieser Begriff ist historisch eindeutig belegt und nicht neu erfunden von denen. Und das ist alles andere als süß, jeden, der unter diese Bezeichnung fällt, kann man als einwandfreien Nazi bezeichnen, weder latent noch irgendwas, sondern einwandfrei eindeutig. Sehr unsüß.
    Sehe ich genauso! Und wieso "brauner Mob" in diesem Zusammenhang weniger diskriminierend sein soll, als "Neger" und "Mohr" ist mir auch noch nicht ganz klar...

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Also das ist wohl ein sehr empfindliches Thema und eigentlich weiss doch niemand so genau welcher Ausdruck nun "richtig" ist.

    Mohrenkopf. Nun, damit bin ich aufgewachsen und fand das als Kind immer lustig. Aber ich hätte ein Stück weisse Schokolade die z.B. Weissnase geheissen hätte genau so lustig gefunden. Das hat doch nichts mit Rassismus zu tun. *grübel*

    Ich hatte mal eine gute Bekannte aus Südamerika hier. Sie ist dunkelhäutig, also negroid. Ich weiss jetzt gar nicht mehr was man sagen darf und was nicht.... Komisch nur, dass es nicht verwerflich ist jemanden als Blondine, Schwedin ect, zu bezeichnen... hmmmm, was will mir das sagen?
    Zurück zu dieser Bekannten. Wir haben zusammen gegessen und ich kaufte für ihren Sohn einen Mohrenkopf zum Dessert, gibt es ja dort nicht. Ich übersetzte den Begriff ins Spanische und sagte ihr wortwörtlich dass das der Kopf eines/einer Schwarzen ist. SIe fand das total witzig und musste darüber lachen, dem Sohn hat er auch geschmeckt Ihr Mann meinte auch schon mal zu ihr, als sie Schokolade ass, dass sie aufpassen soll dass sie sich nicht in die Finger beisst Aber genau so gibt es Witze in die andere Richtung. Und in meinem/ihrem Fall, wissen wir dass das wirklich nur witzig gemeint ist. Da ist NULL rassistisches Gedankengut! Ich finde man kann es echt auch übertreiben....

    Oh, als ich in Südamerika lebte war ich auch immer "die Weisse", "der Gringo", "la Rubia" usw......
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von dieser Mode?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.05, 17:43:33
  2. Was haltet ihr von dieser Transportidee?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 16:16:58
  3. Was haltet Ihr von dieser Jacke?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 21:31:33
  4. Irak-Krieg – Was haltet ihr von dieser “Theorie”?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 16:15:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 09:14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •