Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 148

Thema: Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard .

    Anzeige
    .

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich komme aus den neuen Bundesländern und damals kannte ich diese Schaumküsse nur als "Negerküsse", das wurde bei uns so gesagt und ich meine dies nicht als diskrimisierend.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Generell finde ich die Seite gut, aber stellenweise auch übertrieben, man kann auch jedes Wort auf die Waagschalte legen/als rassistisch empfinden.

    Die Hörzu-Kampagne ist mir aber z.B. auch sehr negativ aufgefallen!

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?

    Original geschrieben von *Silverangel
    Wie seht ihr es, stört ihr euch an solchen Kampagnen, Produktnamen, Aussagen etc., wie denkt ihr darüber?
    War jetzt nicht auf der HP, aber man kann auch Berliner, Kasseler, Wiener und Frankfurter essen ohne dass dies die Frage der Diskriminierung aufwirft. Ich glaube nicht daran, dass sich Diskriminierung an der Bezeichnung festmachen lässt.
    Ob man Mohren, Neger, Schwarze oder Farbige sagt ist doch nicht wirklich der Punkt. Das Verhalten anderen Nationalitäten gegenüber ist doch der Punkt.
    Früher hatte ich auch Bekannte und einen Freund mit schwarzer Hautfarbe, aber noch nie einen mit brauner Gesinnung und trotzdem sage ich Mohrenköpfe. Genauso wie Kasseler, Wiener etc.
    Alles klar.

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Also, ich finde den Inhalt der Seite mehr als berechtigt. Aber die Bezeichnung Der braune Mob finde ich völlig unangemessen. Darunter verstehe ich Nazis, aktiv und gewalttätig und auch im geschichtlichen Kontext der Nationalsozialisten.
    Ich finde, es gibt viel latente Diskriminierung, aus fehlendem Einfühlungsvermögen, ignoranz etc, aber das ist noch lange kein brauner Mob. Die Seite deutet auf sprachliche Feinheiten hin, haut aber selber völlig unangemessen in die falsche Kerbe. Finde ich (obwohl, wie gesagt, ich auch denke, es gibt viele sprachliche Dinge, die eine Voreingenommenheit und Gedankenlosigkeit zeigen)

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Wenn die Leute sonst keine Probleme haben, als die korrekte Bezeichnung von "Mohrenköpfen" (OH MY GOD!)... Ich finde solche Haarspaltereien lenken nur von den tatsächlichen Problemen ab.

    Jeder der einen Farbigen (Schwarzen, Neger, Nigger, Afro-Amerikaner, Afrikaner, whatever), Homo***uellen, Körperbehinderten oder Beamten, Ostdeutschen (ja, der Ossi-Witz erwischt einen manchmal eiskalt...) in seinem engsten Bekanntenkreis hat, wird merken, dass es einfach umgangssprachliche Begriffe / Redewendungen gibt, die eben diese "Zielgruppe" offiziell diskriminieren... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein respektvoller Umgang im Alltag mit diesen Personen wichtiger ist als die "politisch korrekte" Bezeichnung.

    Darüber hinaus finde ich auch den Namen des Ganzen (Der braune Mob) geschmackloser als den Inhalt...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Mh, ganz ehrlich, ich finde einige Dinge werden dort auch recht übertrieben dargestellt, z.B. die "Deutschlandküsse". Es war halt nun mal die WM, und es gab doch an jeder Ecke Deutschland(fahnen/brot/bier etc.)

    Wie sharkzzz schon sagte, man kann auch jedes Wort auf die Waagschale legen...ich wohne in NRW und früher hat man hier auch noch "Negerkuß" und "Mohrenkopf" gesagt.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  8. #8
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Ich wurde früher von den anderen Kindern im Kindergarten auch immer als "Neger" bezeichnet, das war ja "ganz normal", vielleicht sollte ich aufhören, jedesmal zusammenzuzucken, wenn das heutzutage jemand in meiner Umgebung sagt, weil die meinen das ja alle "gar nicht so"....
    I don't work, I don't clean, I don't pay bills, all I do is talk about having skillz....

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard Re: Re: Re: Was haltet ihr von dieser Internetseite (Der braune Mob)?

    Original geschrieben von *Silverangel

    Ich verstehe nicht, daß man Begriffe verwendet und sie gut heißt, von denen man genau weiß, daß sie andere als demütigend oder verletzend empfinden, wenn man es vermeiden kann. Für mich ist das Wort "Neger" einfach ein sehr negativ behafteter, abwertender Begriff, den ich als beleidigend ansehe.
    Jemanden als "Neger", "Mulatte", "Kanake" etc zu bezeichnen finde ich auch schlimm und verletzend.
    Aber ich kann z.B. an Mohrenkopf nix schlimmes finden, vielleicht liegt das daran weil ich das Wort von klein auf ab und an gehört habe (und NEIN in meiner Familie ist NIEMAND rassistisch, im gegenteil).
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie Farbige dieses Wort empfinden. Es sind halt öfters so Grenzfälle wo man sich nicht sicher ist, ob das jetzt als Diskriminierung aufgefasst werden könnte oder ob es halb so schlimm ist.
    Aber diesen "Woman" Artikel, der auf der Seite vorgestellt wurde, fand ich dann doch schon SEHR grenzwertig - "Kanake" ist für mich ein Schimpfwort, das man eigentlich nicht in den Mund nehmen sollte.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Anzeige
    Hm.
    Wir hatten viele schwarze an der Schule.
    Die haben das Wort Neger selbst benutzt, lächelnd und mit ein wenig Ironie.
    Sagen sogar Negerküsse anstatt Schwedenbomben - so wies hier eigentlich üblicher ist.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von dieser Mode?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.05, 17:43:33
  2. Was haltet ihr von dieser Transportidee?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 16:16:58
  3. Was haltet Ihr von dieser Jacke?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 21:31:33
  4. Irak-Krieg – Was haltet ihr von dieser “Theorie”?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 16:15:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 09:14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •