Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auswahlverfahren bei Parfumkauf

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109

    Standard Auswahlverfahren bei Parfumkauf

    Anzeige
    Hallo!


    Mich würde interessieren, wie ihr einen Duft aussucht.
    Ob ihr spontan einen auswählt und gleich mitnehmt oder ob es eine lange Zeit der Testung gibt.

    Bei mir ist es ein endloser Prozess des Testens. Wenn ich ein Pröbchen habe, dann teste ich den einen Duft alleine, dann mal im Vergleich zu anderen ähnlichen Düften. Welcher dann in die engere Auswahl kommt, der wird dann mal alleine "Ganzkörper" aufgesprüht und alltagsgetestet.

    Dann, wenn er bestanden hat, warte ich nochmal eine Zeit (1 Woche) und teste ihn nochmal. Manchmal gefällt er mir dann noch immer, manchmal nicht mehr.
    Er muss perfekt sein, und wenn er dann bei mir ist, geb ich ihn nie wieder her

    Es gibt welche, die ich blind bestellt habe und die ich gleich in mein HErz geschlossen habe (Eclix und Stila Creme Bouquet) aber sonst sind es von allen getesteten nur wenige, die mir gefallen.
    Aber es ist auch spannend.

    Liebe Grüße!
    Evaluna

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich bin leider viel zu sehr duftjunkie, als dass ich mir so lange zeit lassen könnte
    ich stöbere sehr viel und gerne in duftblogs, lese mir dabei mit vorliebe die zutaten eines duftes durch, sind dann schlagwörter dabei, wird eine probe geordert, oder im laden getestet. gefällt er mir auf anhieb gut, nehme ich ihn gleich mit, wenn nicht, vergesse ich ihn meist sehr schnell wieder (es gibt ja sooo viele andere, interessante kanditaten ) hin und wieder passiert es aber auch, dass ein ehemals 'vergessener' kanditat plötzlich gefällt und dann doch noch gekauft wird.

    manchmal gibt es spontankäufe, manche davon sogar ungetestet. dass allerdings meist nur, wenn ich das parfumhaus soundso sehr mag, oder den parfumeur.
    natürlich kommt es dadurch auch immer wieder mal zu fehlkäufen, zum glück gibt es ja die tauschbörse. wobei mir das in letzter zeit nicht mehr wirklich passiert...

    da mir aber eine ganze flasche meist soundso zuviel ist, lebe ich zurzeit am besten und liebsten mit abfüllungen. ich kaufe nur noch sehr selten eine ganze flasche. das sind dann aber meine absoluten lieblinge aus der ersten reihe

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich versuche mich im Internet oder in Zeitschriften über Parfums zu informieren.
    Ich schaue mir gerne die Beschreibungen der Kopf-, Herz- und Basisnoten an.
    Und wenn da "meine" Reizwörter drin sind, dann muß ich den testen.

    Wenn mich ein Duft gleich im Laden sehr überrascht, warte ich ungefair 10 min. und dann wird er auch gleich gekauft.

    Bei Düften wo ich mir nicht ganz sicher bin, teste ich auch gerne mal bis zu einer Stunde und entscheide mich dann.

    Es gibt aber auch bei mir Kandidaten, die haben eine 2. Chance verdient. Dann kann es eben auch passieren, das ich sie erst beim zweiten Anlauf ganz, ganz toll finde.

    Manche Düfte kaufe ich blind, da weiß ich einfach, da kann nicht so viel schief gehen.

    Aber in den letzten Jahren habe ich gelernt auf meine Haut zu hören. Ich weiß oft recht schnell, ob es was werden könte bei mir, oder nicht.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Hallo, evaluna! Bei mir dauert es ebenfalls längere Zeit, bis ich mich zum Kauf entschließe. Manchmal schreckt mich schon der Preis ab, aber durch das Board hier, habe ich mir einige Kandidaten schonmal rausgeschrieben, die besonders oft erwähnt wurden und bin dann auf die Suche gegangen. Meistens habe ich Glück gehabt und die Düfte konnte ich im Geschäft auch schnuppern, manchmal hatte ich Glück und bin durch Euch Beauties zu dem Duft gelangt. (anhand von Proben)!! Die meiste Zeit aber, laufe ich von dem einen Duft zum anderen, lasse ihn so ca. 1 Stunde auf der Haut, zum Entwickeln, um dann letztendlich doch wieder zu dem einen Geschäft zu laufen und ihn mir dann zu kaufen. Eigentlich kann ich mich immer schlecht entscheiden. Mir gefallen meistens zwei Kandidaten, zwischen denen ich mich dann entscheiden muß-meistens nicht so einfach Viele Grüße!!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo,

    ich hatte viel zu viele Spontankäufe ( gefällt mir, kauf ich ) daher teste ich jetzt ausführlicher und schlafe auch einige Nächte drüber.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.03
    Beiträge
    1,890
    Hallo,

    meistens wenn mich ein Duft interessiert, dann informiere ich mich zuerst über die Duftrichtung und die einzelnen Noten. Oder aber ich teste gleich im Laden, falls ich gerade sowieso in der Stadt bin.

    Am liebsten lasse ich mir was abfüllen und teste dann zuhause. Meistens weiß ich recht schnell, noch am selben Tag, ob der Duft was für mich ist oder nicht. Es gibt aber auch Düfte die ich länger testen muss, weil ich mir nicht sicher bin. Auf diese Weise habe ich kaum noch Fehlkäufe.

    Anders verhält es sich da mit meinen blind gekauften Düften, da gab es auch schon viele Enttäschungen. Deswegen habe ich mir das jetzt abgewöhnt.
    Wer sucht der findet

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Bei mir ist schwierig , Düfte die ich kenne u. mir gut gefallen, kauf ich mir schonmal nach.

    Bei neuen tue ich mich schwer, ein Spontankauf ist selten, ich nerve dann hier erstmal rum .

    LG
    Jerry
    +


  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Spontankäufe sind bei mir so gut wie ausgeschlossen.

    Stufe 1:

    auf dem Teststreifen, wenn er da gefällt geht´s weiter zu stufe 2

    Stufe 2:

    auf der Haut, um zu sehen wie er sich entwickelt und wie langer er hät

    Stufe 3:

    Probe damit man auch mal länger testen kann, wie er zu verschienden Stimmungen passt usw.

    Stufe 4:

    der ultimative Schlaftest. Vor´m schlafen aufsprühen, wenn man gut schläft wird der gekauft, wenn man bescheiden geschlafen hat, weiss man, dass er nichts für einen ist

    ich muss vllt. alle 2 Jahr emal eine neues Heim für einen meiner Düfte suchen, da so Fehlkäufe so gut wie ausgeschlossen sind.

    LG
    Sabine

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Spontankäufe verkneif ich mir inzwischen, Ausnahmen gibt es immer, da mag ich dann aber meist Inhaltsstoffe und Parfumeur. Ganz am Anfang hab ich öfters blind bestellt, das hatte so was Kribbliges...aaah das Päckchen öffnen, die vielen schönen Duftkritiken im Kopf...so sitz ich jetzt auch und wart auf mein Päckchen aus der Schwyz!
    Und es gibt so ein paar Düftchen,die ich belauere, umschleiche und immer wieder teste,wunderbar finde, aber es macht noch nicht klick.
    Die Regel ist, dass ich bei *habenwill* im Laden teste oder ein Pröbchen bestelle. Und dann kann die Entscheidung recht schnell fallen-Traum oder Tortur- oder siehe oben .
    Und hier an Board tut man sich auch leichter mit der Vorauswahl, weil es meist zumindest einen Duftzwilling gibt, und man nicht alles duchtesten muss, was gefallen könnte. Das ist wirklich fein.
    Fehlkäufe gibt es fast nie. Aber einige gruslige Pröbchen, die ich aus masochistischen Gründen behalte

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Anzeige
    Toller Thread, gefällt mir

    Mir geht es wie Hopi... ich hatte letzter Zeit auch viele Fehleinkäufe.
    da spricht mir evaluna aus dem herz: heute bin ich echt was vorsichtiger und mache es auch so wie sie. UND bei mir muss der Duft heute Perfekt sein, sonst kaufe ich ihn nicht. Ich bin mit der Zeit echt anspruchsvoll geworden und denke dann auch immer: "Ich lass es lieber, es gibt sicher ein Duft, der noch besser ist. "
    Aber wenn ich ihn habe, dann sehr lange, dann ist er mein !

Ähnliche Themen

  1. Parfumkauf bei Ebay sicher?
    Von Lady B. im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 22:21:04
  2. Prozente beim Parfümkauf !
    Von Mela1973 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 09:04:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •