Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laktoseintoleranz

  1. #1
    Guest

    Standard Laktoseintoleranz

    Anzeige
    Leidet jemand von Euch an Laktoseintoleranz? Wie äußern sich die Symptome? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich keine Milch mehr vertrage. Angeblich bildet sich L. ja oft im jungen Erwachsenenalter, bin ja 22, könnte also hinkommen.
    Kann man beim Arzt einen speziellen Laktoseintoleranz-Test machen?

    Ann

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Ann,

    ich vertrage nicht gut Milch-Produkte, ich bekomme dann einen ganz dicken Blähbauch und manchmal auch Durchfall.
    Außerdem hab ich oft Magenschmerzen, wenn ich z. B. Milch trinke.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher der Fettgehalt bei der Milch ist, desto empfindlicher bin ich . H-Milch z. B. mit 1,5 % Fett vertrage ich noch ganz gut, bei der leckeren von Landliebe mit 3,8 % Fett sieht es dagegen schon anders aus.
    Ich habe das übrigens auch erst mit 23/24 bekommen.
    HDH??
    Lg, Noelle

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.01
    Ort
    München
    Beiträge
    331
    Hallo Ann,
    auch ich leide unter den Symptomen, die noelle beschreibt und habe deshalb letzte Woche beim Internisten diesen Test machen lassen. Er dauert 2 Stunden. Du bekommst Laktose zu trinken und musst alle 10 Minuten deine Atemwerte kontrollieren. Bei einer Unverträglichkeit erhöhen sich die Werte nach einer guten Stunde deutlich. Bei mir war der Test allerdings negativ.
    VG
    tokepi

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Ann,
    ich bin zwar schon 36, aber ich glaube, ich leide auch darunter. Ich trinke gerne Milch oder Kakao, bekomme aber anschließend Blähungen und Bauchschmerzen. Seltsamerweise ist das bei Joghurt oder Quark absolut nicht der Fall. Ist das bei Dir oder bei Euch auch so???
    Gruss, Andrea

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo,

    als Veganerin muss ich euch doch hierzu gleich mal einen Link reinstellen:
    http://www.peta.de/fakten/dfsveg07.htm


    hdh
    Lillie


  6. #6
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo,

    wenn ich 3,5 %ige Milch trinke wird mir schlecht (Übelkeit, Unwohlsein etc)... bei 1,5 % habe ich nicht den Eindruck. (ich trinke Milch aber meist nur im Tee und sehr wenig zu Müsli)
    Soweit ich mich erinnere (momentan meide ich Milch eher) habe ich nachdem ich Milchreis gegessen habe am nächsten Tag leichten Durchfall...
    Könnte das vielleicht eine Laktoseintolleranz sein?
    Oder vertrage ich ggf. einfach Fett schlechter? (fettreiche Sachen esse ich eigentlich kaum)

    Seid ihr selber zum Internisten gegangen oder habt ihr euch überweisen lassen?
    Macht das nicht auch der Hautarzt(Allergologe?)
    Bei Paprika habe ich auch einen verdacht: kurz danach hatte ich in letzter Zeit (seit einigen Monaten meide ich Paprika aber [img]/forum/wink.gif[/img] )
    immer so heftige Bauchschmerzen, daß ich mich ins Bett gelegt habe...
    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

    Brit

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Brit,

    also, wo Du das jetzt von Paprika sagst, fällt mir folgendes ein.
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine Ernährung umzustellen, mehr Salat, Rohkost, Gemüse etc. Ich gehe sehr viel Laufen und hatte, wenn ich mittags Salat gegessen habe, abends immer Probleme beim Laufen. Ich hatte ständig das Gefühl, dass alles wieder "hoch kommt" (sorry) und zwar gerade dann, wenn ich Paprika gegessen habe. Eine Bekannte sagte mir dann mal, dass Rohkost, wohl gerade Paprika und auch Pilze sehr schwer im Magen liegen und es wohl lange dauert, bis man sie vollständig verdaut hat. Und den Eindruck hatte ich auch. Wenn ich jetzt Salat bzw. Rohkost esse, mache ich das meist abends. Obwohl, manchmal kann ich dann auch nicht so gut schlafen....

    LG, Noelle

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    wer Probleme mit roher Paprika hat, sollte besser die Haut entfernen (geht gut durch heißes Wasser), die verursacht bei vielen Probleme.
    Und von Milchprodukten bekommen auch sehr viele Menschen Blähungen. Und die Kombi von Milch und Obst ist auch nicht zu empfehlen-

    Hdh Michelle

  9. #9
    Guest
    Dankeschön!!
    Ich glaube, ich werde wohl wirklich mal zum Arzt gehen... Das mit der Lebensmittelallergie ist ja echt heftig, oh mann!! Ich würd' verzweifeln, Isis, Du arme...

    Also, ich trinke eigentlich generell immer nur fettfreie, also 0,1% Milch, ausserdem sind die Laktosewerte in den verschiedenen Fettstufen ja halbwegs gleich. Einen Blähbauch bekomme ich nicht, aber dafür Bauchschmerzen und Durchfall, das ist echt nicht angenehm.

    Mein Freund hat mir gesagt, wie ein Laktoseintoleranztest bei kleinen Kindern im Krankenhaus gemacht wird: Kind nehmen, Milch nehmen, Milch in Kind schütten, wenn Kind Durchfall bekommt, verträgt es keine Milch. Den Test hab ich dann auch gemacht, das Ergebnis war positiv :-)). Na ja, aber ein Vorteil hat es ja: Man muss nie unter Verstopfung leiden, und kann mit natürlichen Mitteln abführen :-))...

    Ann

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Hi Ann!

    Das ist richtig, mit dem Abführen, besonders wenn man mal zuviel gegessen hat [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Aber ich kann mir das nicht erlauben, ich geh dann nur in Neandertal-Geh-Haltung durch die Welt.

    Wenn Du zum Arzt gehst, berichte mal, was es exakt ist, ja?

    LG,
    Isis

Ähnliche Themen

  1. Slim Fast + evtl. Laktoseintoleranz
    Von Jenny84 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 08:01:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •