Wer seinen weißen 60-Watt-Glühbirnen gerade so viel Aufmerksamkeit schenkt, daß er sie gegen eine neue austauscht sobald die alte durchgebrannt ist, sollte sich mal das riiiieeeeesige Angebot an speziellen Glühbirnen im Baumarkt angucken! Das lohnt sich wirklich.

Meine Favoriten sind Tageslichtlampen und, ganz aktuell, terrakottafarbenes Licht (von Philips). Das ist so schön wohlig-kuschelig-weich-warm, ich bin ganz verliebt. Das richtige für den Winter. Die Glühbirne hat zwar knapp 10 € gekostet, dafür hat sie eine angebliche Lebensdauer von 8 Jahren und ist obendrein energiesparend.

Arbeiten tue ich nur noch bei Tageslichtlampen. Nie wieder ohne. Normale Glühbirnen empfinde ich fast schon als Qual für die Augen.

Für die Nacht gibt's ein 15 Watt Mondlicht, am anderen Ende des Raumes. Das hilft beim Einschlafen. Schön ist auch Schwarzlicht, wenn es den Raum in ein ganz dunkles violett taucht. Man fühlt sich wie ein Fisch im Tintenfaß.

Wer hat noch so ein außergewöhnliches Faible für Glühbirnen? Was sind eure Favoriten?