Hallo, ich habe eine Frage an die Finanzexperten.

Seit April 2004 habe ich jeden Monat 40 Euro(Vermögenswirksame Leistungen) an die Privatbank Reithinger gezahlt.
Seit August 2006 ist diese Bank insolvent, dh. ab diesem Monat wurde weder mein Anteil, noch der Arbeitgeberanteil eingezahlt.

Wenn ich das mal richtig rechne, wurden bis dahin von mir 1080,- Euro eingezahlt.

Laut meiner Versicherungstante wäre es kein Problem, die VWL bei einer anderen Bank WEITERLAUFEN zu lassen.

Dazu brauchen wir für diese Bank einen neuen Vertrag (logisch!).

Bei näherem Betrachten stellte ich fest, daß auf diesem Vertrag die Laufzeit ab November 2006 festgesetzt wurde.
Vertragsende 2012.
Für mein Verständnis heißt das doch, daß ab sofort ein KOMPLETT neuer VWL-Vertrag mit einer NEUEN Laufzeit von erneuten 6 Jahren läuft!?

Und was ist dann mit meinen bis jetzt eingezahlten 1080,- Euro????
Und der bereits über 2-jähriger Laufzeit??

Bei erneuten Nachfragen bei meiner Versicherungsdame war sie auch etwas überfordert.

Ich bin leider auf diesem Gebiet auch etwas naiv und unwissend und weiß nun gar nicht so recht, was ich machen soll.
Vor allem: Je länger ich nun da rumtrödel, desto mehr Zeit (Und natürlich auch Arbeitgeberanteil) verliere ich...

Ich hoffe, ich hab das Problem nun nicht zu kompliziert geschildert und hoffe auf Eure Hilfe!

LG
Neppi