Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: aktienfonds *g*

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard aktienfonds *g*

    Anzeige
    hi ihr lieben

    so die frage ist jetzt wohl etwas ungewöhnlich für dieses forum... [img]/forum/wink.gif[/img] aber ich stell sie trotzdem
    und zwar kann mir jemand was über aktienfonds sagen? hab gelesen wenn man über 10 jahre jeden monat 100 dm einzahlt hätte man beim spaarbuch 13850 dm oder so und bei aktienfond 22500!!! das klingt doch überzeugend oder? [img]/forum/wink.gif[/img]

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    viele liebe grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hi, Sweetie,

    grundsätzlich stimmt das. Mit Aktienfonds kann man bei regelmäßigem Sparen eine Durchschnittsrendite von 10-12 % rechnen und da kommt natürlich kein Sparbuch ran, zumal man ja auch die Inflation berücksichtigen muss und die frißt im Moment die Sparzinsen völlig auf, während Aktien(fonds) als Sachwertanlagen dagegen weitgehend geschützt sind. Wichtig ist, dass man einen längerfristigen Zeitrahmen (ab 5 Jahre) für das Sparen absteckt, denn die mittelfristigen Schwankungen am Aktienmarkt sind sehr hoch. Es gibt Jahre mit Riesengewinnen, aber auch welche mit dickem Minus (wie zur Zeit, stöhn), so wie halt die Konjunktur verläuft.
    Hält man das regelmäßige Sparen aber durch, hat man durch diese Schwankungen eine großen Vorteil, nämlich einen günstigen, durchschnittlichen Kaufkurs. Man kauft in schlechten Phasen halt preiswert ein...

    Man muss sich aber darüber klar sein, dass man dann am Ende der Sparphase auf einem Aktiendepot sitzt, dass natürlich immer noch starken Schwankungen unterworfen ist. Es gibt Mittel und Wege, da gegenzusteuern, aber da kommt es darauf an, ob Du das Sparen als Altersvorsorge planst oder einfach nur so.

    Ich könnte da jetzt Romane drüber schreiben, weil das Thema zufällig mein Job ist, aber ich halte mich zurück. Wenn Du spezielle Fragen hast, immer her damit!

    viele Grüße, Olivia

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.01
    Beiträge
    68
    Hallo ihr beiden,

    ich könnte auch dazu Romane schreiben, da ich dazu - bzw zu einem bestimmten Gebiet - gerade an einer Arbeit schreibe. Es geht um Sustainability Investments, ethisch-ökologische Investment-Fonds,.... Ich würde mir an deiner Stelle auch diese Fonds gut ansehen. Sie haben ein gutes Risiko - Rendite - Verhältnis und machen auch noch dazu ein gutes Gewissen.
    Olivia, in welchem Bereich arbeitest du? Ich hätte da vielleicht ein paar fragen an dich. Würde mich freune, wenn du mir die Gelegenheit dazu geben würdest. Nur ganz kurz. Bei meinem Projekt geht es um den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Shareholder-Value (als Überthema).
    Bis bald
    Bernhard

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hallo, Bernhard,

    ich bin Portfolio-Managerin, aber im Private Banking, soll heissen, ich betreue große Kundendepots, keine Fonds an sich.

    Kannst mir aber gerne mailen: rhas73@yahoo.com

    lG, Olivia

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Beiträge
    68
    Hallo Olivia,

    mail ist schon unterwegs; wundere mich, daß du deine freemail-dienste benutzen kannst, muß eine nette bank sein.

    danke und mfg

    Bernhard

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    vielen dank für die hilfe euch beiden!!!

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.01
    Beiträge
    68
    Anzeige
    Hallo Sweetie,

    gar kein Thema, ich helfe dir gerne weiter, wenn du noch Fragen hast oder konkrete Hinweise für deine persönliche Situation brauchst. Entweder via Forum oder e-mail.

    lg

    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •