Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: tarte tatin mit mürbeteig?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260

    Standard tarte tatin mit mürbeteig?

    Anzeige
    hallo bäckerinnen!
    nun steht sie vor mir: meine erste tarte tatin. sie schmeckt ganz vorzüglich und auch das äpfel in karamell schmoren hat sehr gut geklappt.
    allerdings steht in allen rezepten die ich finden konnte dass sie mit mürbeteig zubereitet wird. das hab ich dann auch gemacht, aber ich finde nun, dass dieser etwas krümelige teig mit dem starken buttergeeschmack gar nicht so zu den äpfeln passt. wie macht ihrs? und ist das wirklich das französische original??

    lieben gruss aus dem backparadies (gibt auch noch chokolat chip cookies und zitronenmuffins...)

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich mache Tartes prinzipiell immer mit Mürbteig Und gerade zu den Äpfeln & Caramel finde ich das buttrige sehr genial
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    danke uti. ja der geschmack ist ja auch gut. aber die konsistenz? naja vielleicht muss das noch mehr "durchsuppen". vielleicht sträub ich mich ja auch nur so, weil das hantieren (speziell das ausrollen) mit mürbeteig immer so strapaziös ist...

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo,

    ich finde auch Blätterteig sehr schön, geht schnell, man kann solchen Fertigblätterteig über der Tarteform ausrollen und in die Form drücken, schmeckt sehr fein und leicht (trotz 1 Tonne Butter darin).

    Viele Grüße,
    Rapunzel

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich weiss nicht wie die klassische Version geht, ich backe so oder so nie

    Aber hier in CH werden die "Wähen" ja mit Blätterteig gemacht. Ich finde aber dass ein normaler Kuchenteig auch gut schmeckt.

    Ich hasse Mürbeteig mit den Fingern zu zerreiben. Das mussten wir früher in der Kochschule lernen und man musste immer ganz kalte Hände haben (man nahm dafür Eiswasser) damit die Butter in der Hand nicht zerläuft.
    Ich hatte schon immer sehr warme Hände und so verbrachte ich die halbe Zeit damit sie im Eiswasser abzukühlen Ich glaube es war eine traumatische Erfahrung. Nie werde ich Mürbeteig zubereiten ohne dass mir jemand eine Pistole auf die Brust setzt
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich mache Mürbteig immer mit fast geschmolzener Butter siehe mein Quiche-Rezept - ich finde, er lässt sich so viel besser verarbeiten

    Und Blätterteig anstatt ist eine gute Idee - muss ich demnächst testen Danke!
    Liebe Grüße,
    Uti

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Könnt ihr das Rezept für mich bitte posten? *liebschau*

    Welche Sorte von Äpfeln brauche ich dafür?

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    mürbeteig zubereiten (oder auch nen anderen teig )
    aus 250 g mehl, 125 g butter, einem eigelb und 2 el zucker, in folie eine stunde im kühlschrank ruhen lassen,
    ca 1kg leicht säuerliche äpfel schälen, kerngehäuse entfernen und achteln.
    in einer ofenfesten pfanne oder tarteform 100g butter schmilzen lassen, 100g zucker oder puderzucker einrühren, karamellisieren lassen, äpfel reingeben und ca 10-15 min im karamell dünsten, von der platte nehmen, ofen vorheizen (umluft 200°), teig ausrollen über den äpfeln ausbreiten, überstehende ränder in die form wurschteln.
    für ca 20 minuten in den ofen.
    direkt auf eine grosse platte stürzen - et voila!

    vielleicht mit vanille eis , schlagsahne oder creme fraiche servieren.

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Danke mmmm.

    DAs Problem hab ich auch bei Bratäpfeln, wie kriegt ihr das Gehäuse raus.

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    du schneidest sie doch auseinander (achteln) da kriegt man das gehäuse dann schon raus

Ähnliche Themen

  1. Bitte DRINGEND Hilfe, mürbeteig auftauen
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 14:28:58
  2. Plätzchen aus Mürbeteig - gutes Rezept
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 20:18:56
  3. Gusseiserne Form für Tatin / Quiche?
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 17:19:19
  4. Tiefgefrorener MÜRBEteig?
    Von Exuser72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 12:26:52
  5. TARTE.......oh la la
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 19:50:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •