Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kickboxen

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    150

    Standard Kickboxen

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben!

    Ich bräucht mal Euren Rat, also hier meine Story [img]/forum/wink.gif[/img] :
    Ich war heute beim Kampfsportclub und hab beim Kickboxen ein bißchen zugeguckt. Gefällt mir super, ich würds auch gern machen, aber ich hab da ein paar Problemchen und wollte Euch nach Eurer Meinung fragen:
    Also: Das ist 2x die Woche und beginnt mit dem sogen. Anfängerkurs. Irgentwie sind die aber da mindestens 3 Jahre jünger als ich.
    Wie ist das denn: Man muß doch zuerst die Grundlagen lernen um danach in die Gruppe mit den Älteren (Fortgeschrittenen?) zu kommen!?
    Ich komm mir da aber als Älteste total doof vor [img]/forum/frown.gif[/img]
    Und dann noch ne Frage: Macht einer von Euch Kickboxen? Ich bin leider nicht so aktiv in Sachen Sport gewesen (bisher), kann ich trotzdem damit anfangen?
    Oh mann, ich weiß nicht, ob ich da mitmachen soll! Es würd mir ja schon gefallen..mhm.. [img]/forum/frown.gif[/img]
    [img]/forum/confused.gif[/img]
    Was meint Ihr?? Würd mich über Antworten total freuen!

    Liebe Grüße,
    Sunset

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Sunset,

    hatte Freundin und Freund bei den Kickboxern und kann da aus zweiter Hand was sagen.
    Also im Normallfall macht es einen Unterschied, ob Du das als Training machen willst oder richtig als Sport mit Kampf.
    Wichtig ist auf jeden Fall eine allgemeine GUTE körperliche Fitness.
    Alle die ich kenne, sind eigentlich durch eine andere asiatische Sportart wie Judo oder Karate zum Kickboxen gekommen, weil das mit die härteste körperliche Sportart ist.

    Bestimmt gibt es in guten Studios ( die Helden der Szene sind meistens waschechte Asiaten ) die Möglichkeit " Schnupperstunden " oder begrenzte Abos zu testen. Da kannst Du dann feststellen ob es Dir wirklich so gefällt wie Du es Dir vorgestellt hast.
    Ohne Anfängerkurse kommst Du bestimmt nicht aus, weil ja erst Theorie, Geist, Disziplin, Kondition etc. geschult werden, bevor dann die Technik und Anwendung dazu kommt.

    Hdh ?

    Viele Grüße, HopiStar

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    150
    Hi HopiStar!

    Danke für die Hilfe! In dem Kurs sind ja auch Leute, die vorher noch weniger Sport gemacht haben als ich [img]/forum/smile.gif[/img] Ich fands nur irgendwie befremdend, daß der Anfängerkurs für ALLE Altersstufen ist und erst nach diesem Kurs in verschiedene Altersklassen eingeteilt wird. Da hüpfen dann z.B. auch 10jährige rum...allerdings einer davon schon 4-facher Meister..oh mann, naja, ich glaub, ich mach nächste Woche beim Probe-Training mit und entscheid mich dann! Ich will das ja als Hobby machen, für mich, nicht für Kämpfe...Also, nochmal danke!

    Liebe Grüße,
    Sunset

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Sunset,

    das würde mich auch interessieren. Berichte doch mal, wie es gelaufen ist.
    Ich überlege auch, ob ich damit anfangen soll, was mich ein bißchen stört, ist das "Publikum", was teilweise in solchen Studios abhängt. Da bekomme ich immer den Eindruck, die lernen das für ihre Straßenkämpfe.... [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG, Noelle

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    vielleicht wäre eine abgeschwächte Variante auch etwas für Dich? Es gibt in einigen Studios Taibo. Das ist eine Art Aerobic mit Tritten und simulierten Schlägen kombiniert. Trainiert Kondition, Beweglichkeit und Körpergefühl. Ich mache es allerdings nicht, weil ich von der Kondition her noch nicht fit genug bin, habe nur mal zugesehen.
    Ich habe so mit Anfang 20 mal Karate in der Anfängerstufe gemacht und kann nur sagen: Selten so was Anstrengendes gemacht.
    Aber versuche es doch einfach mal, jeder Lehrer gestaltet ja das Training anders und vom Altersunterschied würde ich mich nicht schrecken lassen, das ist häufig bei Kampfsportarten so. Und die Anfängerkurse haben wirklich ihren Sinn, im Fortgeschrittenenkurs ist man zu schnell frustiert, weil man irgendwie gar nix kapiert.

    LG Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    150
    Anzeige
    Hidiho [img]/forum/smile.gif[/img]

    Nochmal danke für Eure Hilfe!
    Ich hab ja kurze Zeit mal Tae-Bo gemacht. Das war mir aber zu Aerobic-orientiert und ich wollte eben eine reine Kampfsport-Art machen. Das Probetraining werd ich auf jeden Fall mitmachen, nach dem Anfängerkurs entscheid ich mich dann zwischen Kick- oder Thaiboxen. Beim Thaiboxen werden übrigens zusätzlich zu den normalen Kickbox-Bewegungen noch Ellenbogen und Knie eingesetzt.
    Ich berichte Euch am Montag von meinem ersten Trainingstag (es seidenn, ich bin so k.o., daß ich's nicht mehr an den PC schaffe) [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    Alles Liebe,
    Sunset

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •