Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anhand der Inhalte wissen wie ein Duft riecht?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    540

    Standard Anhand der Inhalte wissen wie ein Duft riecht?

    Anzeige
    Hallo,

    könnt Ihr, wenn Ihr nur die einzelnen Inhalte eines Duftes lest, schon wissen, wie der Duft in etwa riecht?
    Ich lese die Zusammensetzung, bin dann aber doch immer wieder enttäuscht, wenn ich den Duft rieche?

    Kann man lernen, sich den Duft anhand der einzelnen "Zutaten" vorzustellen?

    LG,
    Birgit
    "Was Dich erfüllt, erfüllt sich für Dich!"

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Bei mir ist es eher so, dass ich aufgrund einzelner Zutaten Düfte für mich ausschließen kann.
    Weihrauch z.B. ist ziemlich sicher fast immer ein Ausschlußkriterium.
    Umgekehrt klappt das leider nicht so richtig; von daher würde ich die Frage verneinen. Ohne Test geht es fast nie.
    Ich würde sagen, anhand der Beschreibung bekommt man eher einen Ahnung, in welche Richtung es gehen wird.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich hatte mich, aufgrund der Inhalstangabe, sehr auf den "The One" von D & G gefreut und war dann superenttäuscht, als ich an dem Tester gerochen habe...bäähh...

    Weihrauch ist auch für mich ein absolutes "no go"...sehr stark vorrangig bspw. im Black Cashmere von DK.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,013
    Ich weiss es nicht. Aber es gibt ein paar Stoffe, die mich neugierig machen und welche, die mich abstoßen. Patchouli mag ich z.B. nicht. Jasmin dagegen liebe ich sehr.

    Trotzdem probiere ich möglichst alles aus, denn es könnte ja mal sein, dass mich ein Patchouli-Duft überrascht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    Original geschrieben von Cara
    Ich weiss es nicht. Aber es gibt ein paar Stoffe, die mich neugierig machen und welche, die mich abstoßen. Patchouli mag ich z.B. nicht. Jasmin dagegen liebe ich sehr.

    Trotzdem probiere ich möglichst alles aus, denn es könnte ja mal sein, dass mich ein Patchouli-Duft überrascht.
    so ähnlich geht es mir auch
    Meine größte Hass-Komponente ist Vanille, und doch gibt es einige wenige Düfte mit Vanille, die ich mag

    Nur nach den Inhaltstoffen zu wissen, wie es riecht, wird wohl nicht möglich sein - sonst brauchten wir ja nicht die 'begnadeten' Parfumeure

    LG
    Zauberkugel

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anhand der Inhaltsstoffliste kann ich mir in etwa ein Bild davon machen ob der Duft etwas für mich sein könnte, aber nur durch ein paar Schlagworte weiss ich noch lange nicht wie ein Duft tatsächlich riecht. Es hilft mir aber schon vorab eine kleine Auswahl zu treffen. Sonst bin ich in der Parfümerie nämlich immer völlig überfordert .
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Kann man denn nicht anhand von charaktereigenschaften eines Duftes herausfinden, welcher inhalt dies gerade ausmacht?
    also zum beispiel was meistens bei einem pudrigen parfum enthalten ist... oder einem aquatischen?!
    lool mein deutsch ist nicht wirklich der hammer

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Wenn ich den Parfumeur und/oder das Haus kenne, und dazu noch die Inhaltsstoffe kann ich mir die ungefähre Richtung des Duftes ausmalen, mehr aber auch nicht. Ist auch schön so, ich liebe olfaktorische Überraschungen...so oder so !
    ...siehe Orris vom Andy und der Encre von Lalique.

    Liebe Grüsse

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    ich muss immer an allem riechen... meine freunde meinen sogar ich hab einen flick fort. und da mein ich nicht nur parfums.
    und ich bin auch sehr neugierig und kann mich schlecht entscheiden. dann seh ich duftbeschreibungen, die mich sofort ansprechen. man sollte ja etwa immer so 3-4 düfte testen. da ich aber sooo viel auswahl habe, seh ich gar kein ende und entscheide mich für alle
    die verkäuferinnen haben mich von daher schon ein paar mal böse angeguckt und gemeint, ich sollte doch mal etwas stoppen und nächstes mal wieder kommen.
    ja, wenn das so leicht wäre.
    da wäre es ja schon sinnvoll, wenn man anhand vom inhalt ungefähr weiss, wie das parfum duftet.

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Anzeige
    Ich erlebe mit Düften so oft Überraschungen. Oft falle ich auf Beschreibungen rein. Bestimmte Noten locken mich und dann bin ich manchmal total enttäuscht, weil der Duft doch gar nicht so ist, wie ich ihn mir vorstelle. Und die Kandidaten, die ich jetzt nie getestet hätte, die entpuppen sich manchmal als die Knaller.

    Fazit: Alles muss getestet werden. Sonst entdeckt man die schönsten Düfte oft nie.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

Ähnliche Themen

  1. 4711 Ice riecht wie ein Tee-Duft
    Von kikifatz im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.08, 20:48:28
  2. Warum riecht man den Duft an mir nicht???
    Von Badeverixe im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 12:28:30
  3. Suche Duft, der riecht wie
    Von Dajana im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 13:14:54
  4. Welchen Duft riecht ihr im Alltag....
    Von Rahel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 23:10:27
  5. Such einen Duft, der riecht wie......
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.01, 21:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •