Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Verzeihen

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Verzeihen

    Anzeige
    Hallo,

    ohne jetzt das ganze Thema ausbreiten zu müssen: wenn ich jemanden verzeihe für eine Sache, dann mache ich es ja vorallem für mich selbst. Aber muss ich dem, den ich verzeihen habe, darüber informieren?

    Was denkt ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Verzeihen ist für mich Etwas, das ich NICHT NUR für mich selbst mache. Das mache ich auch für den anderen.


    Das Vergessen ist das, was nur mich selbst betrifft. Ob ich das kann oder nicht... ob ich es soll oder nicht.... ob ich es möchte oder nicht


    Ob ich den anderen nach dem Verzeihen informieren würde oder nicht, wäre wohl situationsabhängig
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Wenn demjenigen dein Verzeichen wichtig ist, würde ich es ihm/ihr auf jeden Fall mitteilen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Wollte gerade ungefähr dasselbe schreiben wie Yaelle.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich finde, sowas muss man nicht mitteilen, das ist eigentlich ein Widerspruch.

    Zu sagen "so, ich verzeih Dir jetzt" hat so was Generöses, Selbstgefälliges. Und wie Du jetzt schon geschrieben hast, Du tust das ja aus Dir heraus.

    Wenn man irgendwas verzeiht, braucht man doch eigentlich nicht mehr drüber reden ? Ansonsten ist es kein Verzeihen, sondern "runter schlucken" für mich.

    Ich hoffe, jemand versteht die verwirrte Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Und "müssen" musst Du schon mal gar nix

    Und ich wüsste gern, wem Du was verzeihst
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hmm, ich denke, es ist wichtig für den anderen zu erfahren. Aber ich scheue den Kontakt.

    Isis, wenn man verzeiht, dann ist man ja vor allem zu sich selbst generös. Ich möchte mit gewissen Gefühlen nicht weiterleben.

    Es geht mir auch seit dem einen Zacken besser. Aber ich quäle mich dennoch mit der Frage, ob die betroffene Person es erfahren muss.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929


    Ich finde auch, dass man es die Person, der man verzeiht, wissen lassen sollte (sofern sie weiss, dass man ihrer gezürnt hat )

    Allerdings finde ich den Zeitpunkt für diese Information sehr wichtig. Wenn ich zum Beispiel mit einer Freundin einen Streit hatte und ihr verzeihe, wär es wohl blöd, ihr das zu sagen, wenn sie noch auf 180 ist oder zu einem Zeitpunkt, an dem falsche Schlüsse daraus ziehen könnte. So im Sinne von Freifahrtschein.

    Zu sagen: ich verzeihe Dir sollte immer das Ende von etwas sein. Und der Anfang von etwas Neuem

    Liebe Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Original geschrieben von Paris


    Es geht mir auch seit dem einen Zacken besser. Aber ich qu�le mich dennoch mit der Frage, ob die betroffene Person es erfahren muss.

    Da schließe ich mich dann Yaelle und Chiquitita an....glaubst du, dass es der betroffenen Person wichtig ist? Dann würde ich es ihm/ihr auch sagen!
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris
    Aber ich quäle mich dennoch mit der Frage, ob die betroffene Person es erfahren muss.
    Warum, wenn Du es für Dich tust ?

    *diskutier*

    Es sei denn, Du möchtest etwas mit dieser Ansage "bezwecken" ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Seitensprung verzeihen? NIEMALS ! oder doch?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 20:27:20
  2. Verzeihen können ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 22:50:30
  3. Würdet Ihr einen Seitensprung verzeihen?
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 14:09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •