Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

  1. #11
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668

    Standard Re: Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

    Anzeige
    Original geschrieben von Nisifeh
    Oder liegts an der Digi-Cam (Pentax Optio 550 5.0 MP) und ich sollte lieber meine Spiegelreflex nehmen?
    Nein, daran liegt es nicht! Die SLR kann auch nur das aufnehmen, was sie "sieht", genau wie Deine Pentax.

    Ohne eines der Bilder gesehen zu haben, ist es schwierig zu erklären, wo das Problem herkommt.

    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
    http://www.nikonpoint.de/viewtopic.p...ghlight=papier

    Ist nicht mehr ganz vollständig, aber vielleicht nützt es ja trotzdem was.

    Ach ja, KEINEN Blitz benutzen! Ich vermute, dass Du so starke Reflexionen hast (Du schreibst etwas von "Glitzerzeug"), dass Dir diese das ganze Foto vermasseln.

    Nimm ein Stativ oder etwas, worauf Du die Kamera auflegen kannst. Verwackeln beim Auslösen vermeidest Du, in dem Du den Selbstauslöser Deiner Kamera benutzt.

    Gruß
    P.

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Tinkerbell79
    @Nisifeh
    Entschuldige, ich kann Dir nicht weiterhelfen... aber ich missbrauche mal kurz Deinen Thread!
    Bitte nicht böse sein...

    Nur zu, mir gehört hier gar nix

    Ausserdem interessiert mich das auch

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Re: Re: Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

    Original geschrieben von Pulsar2001

    Verwackeln beim Auslösen vermeidest Du, in dem Du den Selbstauslöser Deiner Kamera benutzt.
    HA! Da fällt mir ein, ich hab noch einen "Kabelauslöser". Danke für den Tipp, Pulsar. (Sag mal, Du bist ja ein echtes Multitalent. Du hattest mir doch schonmal wegen meines PCs geholfen )

    Ich hätt da nicht dran gedacht, und das "schlimme" bei den Papierfotos ist ja, dass man den Murks erst sieht, wenn sie entwickelt sind.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,983
    Ich bin zwar nicht Noemi,

    aber für den Einstieg kann ich das hier empfehlen:

    www.fotolehrgang.de

    Da gibts viel Grundwissen.

    Bücher kann ich leider nicht empfehlen....

    Ich sitze auch quasi an der Quelle, wenn ich Probleme habe, weil meine Tante Fotografin ist. Desweiteren hab ich einen (recht guten) Kurs an der VHS gemacht.

    Mittlerweile fotografiere ich nur noch manuell, d.h. ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Programme usw. Ich stelle Blende, Belichtungszeit etc. selbst ein, je nach Situation bzw. Wunsch. Oder ich arbeite mit der Blenden bzw. Zeitautomatik.

    Fragen beantworte ich auch gern. Bin kein Profi, aber ich denke mal, ein bissl was weiss ich auch

    LG,
    Irrlicht

  5. #15
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich liebe dieses Forum *herzchenmal*

  6. #16
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668

    Standard Re: Re: Re: Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

    Original geschrieben von Nisifeh
    Sag mal, Du bist ja ein echtes Multitalent. Du hattest mir doch schonmal wegen meines PCs geholfen )
    Danke Dir!
    Ich schreibe hier aber meistens nur, wenn es um irgendwelche Techniksachen geht

    Original geschrieben von Nisifeh
    Ich hätt da nicht dran gedacht, und das "schlimme" bei den Papierfotos ist ja, dass man den Murks erst sieht, wenn sie entwickelt sind. [/B]
    Eben und so lange Du das Problem nicht behoben hast, wird es auch mit der SLR nicht besser werden.

    Diesen Link hier wollte ich vorhin noch kopieren:
    http://www.nikonpoint.de/viewtopic.p...=papier+studio

    Leider sind die Bilder nicht mehr da, aber das Ding hat ausgesehen, wie ein kleines "Fass" aus Din A3 Papier mit 'nem Loch in der Seitenwand.

    Ich habe es auch schon mal nachgebaut. Der Clou ist, dass da drin wunderbar "weiches" Licht war und so keine störenden Reflexionen etc. entstanden sind. Beleuchtung erfolgte komplett von außen durch das Papier hindurch.

    Fast ideal für "Produktfotografie" und kostet praktisch nix.

    Gruß
    P.

  7. #17
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Dieses Ding, das Pulsar meint, sieht in etwa so aus, wie so ein "Hundekratzschutz", wenn ich ihn richtig verstehe. Allso ich meine dieses Ding, das Hunde über den Kopf bekommen, damit sie sich nicht kratzen...*umständlichausdrück*

    Ich hab da mal mit einem weiten Lampenschirm improvisiert. Das geht auch.

  8. #18
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    "Hundekratzschutz" - ja, in etwa schon. Der sieht aber eher aus, wie ein großer Trichter oder? Das Ding, welches ich da auch mal gebaut habe, sieht eher aus, wie ein großer Topf oder so, mit Boden und bei Bedarf auch Deckel.

    Na egal. Es kommt ja nur auf das Prinzip an. Lösungen gibt es sicher viele, da ganz brauchbar sind.

    Hatte das Ding übrigens mit Baustrahlern beleuchtet. Die sind aber nicht so ideal, weil sie sehr "warmes" Licht erzeugen. Musste einiges editieren hinterher, bis ich die Farben so hatte, wie ich sie haben wolte.

    Gruß
    P.

  9. #19
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Wenn Du allerdings wirklich mit einem solchen Trichter o.ä. hantierst, kannst Du durchaus blitzen, denn dann kannst Du ja keine Reflexe reinbekommen.

    Und bei Werbe- bzw. Produktaufnahmen wird so gut wie immer geblitzt, es sei denn, ein "lichtgebendes" Element muß mitbelichtet werden, wobei man dann aber erst ds eigentliche Produkt anblitzt, dann alle Lichtquellen ausschaltet und das jeweilige "Licht" einzeln mit längerer Belichtungszeit drüberbelichtet.

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,983
    Anzeige
    Hallo Noemi,

    aber wenn sie Glitzerzeugs fotografiert dann reflektieren die doch auch den Blitz... z.b. Glitzersteinchen etc..

    Wie läuft das dann? *keinBlitzExpertebin*

    LG,
    Irrlicht

Ähnliche Themen

  1. ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 13:41:56
  2. Ebay...ganz schnell, in 20 Min.
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 08:06:12
  3. kann mir mal ein t-online kunde bitte ganz schnell..
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:26:37
  4. HILFE,bitte ganz schnell
    Von nuala im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 20:00:10
  5. ganz schnell bitte!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 07:19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •