Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?

    Anzeige
    *am Rad dreh*

    Auf welchem Untergrund (vor welchem HIntergrund - weiß? schwarz? Kunststoff? Samt? - ich leuchte mit einer Tageslichtlampe aus) fotografiert man am besten Dinge, die reflektieren (Glitzerzeug)?

    Ich werd noch wahnsinnig, die Fotos kann ich alle in die Tonne hau'n. Oder liegts an der Digi-Cam (Pentax Optio 550 5.0 MP) und ich sollte lieber meine Spiegelreflex nehmen?

    Die Bilder sollen auf meine Website.

    Danke schonmal

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Nisifeh, wenn es bis heute Abend warten könnte, kann ich meinen Freund mal fragen... aber das wäre dann erst ziemlich spät?

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Am besten vor schwarzem Hintergrund, da spiegelt sich am wenigsten drin!

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ach so, und je matter der Untergrund, in dem Fall Samt (Filz wäre auch nicht schlecht), desto weniger spiegelt sich!

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ihr seid echt die Besten Danke

    Deelite, das wär lieb. Macht nix, wenn es spät wird

    Ich fahr jetzt mal Downtown, meine Spiegelreflex aus dem Dornröschenschlaf erwecken lassen (Batterie und so ) und besorg mir Samt (aber da sieht man dann sicher jeden Fusssel? Ich denk nochmal drüber nach.

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    @Nisifeh


    Kannst Dich drauf verlassen, ich bilde Fotografen aus !

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich würde versuchen, nach Möglichkeit nicht zu blitzen - das reflektiert ja noch mehr.

    Also so gut ausleuchten, dass Du nicht blitzen musst.

    Weiss nicht, ob das wirklich was hilft - in Sachen "Produktfotografie" kenn ich mich jetzt nicht so aus, komme eher aus der Sport/Tierfotografie - aber da mach ich halt alles manuell und nix mit Programmfunktionen etc. (fotografiere mit ner digitalen Spiegelreflex)

    Wenn die Sachen so glitzern/reflektieren denke ich, Blitzen ist eher kontraproduktiv. Mal sehen, was Noémi dazu sagt

    Zur Not die Kamera auf ein Stativ (wenn Du eins hast), dass Du auch länger belichten kannst. Wenn Du nicht blitzt, wird ja die Belichtungszeit länger.. und unter Umständen so lang, dass Du die Kamera freihand nicht verwacklungsfrei halten kannst.

    LG,
    Irrlicht

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Das ist richtig, Du kannst natürlich den Blitz ausschalten und die Kamera auf ein Stativ stellen. Stativ deshalb, weil ohne Blitz die Belichtungszeit länger werden muß und keine Unschärfen durch Verwackeln entstehen.

    Aber eigentlich dürfte der Blitz nichts ausmachen, solange man um das Objekt Reflexe vermeidet, was man z.B. durch Verwendung eines matten schwarzen Hintergrunds erreichen kann. Außerdem werden bei gleichmäßiger Ausleuchtung mit Blitzlampen andere störende Reflexe die im Raum sind, weggeblitzt.

    Schließlich wird bei Produktfotografie auch meistens mit Blitzlampen gearbeitet.

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    @Nisifeh
    Entschuldige, ich kann Dir nicht weiterhelfen... aber ich missbrauche mal kurz Deinen Thread!
    Bitte nicht böse sein...



    @Noémi

    ich habe gerade gelesen, dass Du Fotografen ausbildest. Kannst Du mir eventuell ein gutes Buch zum Thema Fotografie empfehlen?
    Wir haben uns gerade eine digitale Spiegelreflexkamera gegönnt und ich stelle fest, dass das alles nicht unbedingt einfach ist, wenn man es richtig und nicht einfach nur so machen will...
    Das wäre lieb!

    Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Ich hab vor Jahren sehr viel mit meiner Spiegelreflex ohne jegliche Automatik fotografiert, alles manuell und war - bei aller Bescheidenheit - richtig gut. Schärfentiefe, Belichtungsreihen etc. - hatte ich alles mal drauf. Nur leider hab ich fast alles vergessen. Oder zumindest ist vieles verschütt gegangen. Aber: es dämmert mir.

    Ein Stativ besitze ich und bin seit eben stolze Besitzerin von so 'nem HIntergrund (der ist übrigens weiß), mit dessen HIlfe man schattenfrei (ohne Blitz, klar, sonst wirft ja das Objekt selber einen Schatten) fotografieren kann.

    Wenn ich mit zwei Beleuchtungsquellen arbeite und mit Stativ sollte das Ergebnis ordentlich werden. Ich bin mal gespannt.

    Beim besten Bäcker ever (unglücklicherweise neben dem Fotogeschäft) ist mir dann leider noch eine 10.000-Kalorien-Mega-Marzipankartoffel mit Bisquit und Vanillepuddingfüllung zugelaufen. *karokaffeeschlürf und mampf*

    Liebe Grüße

    Nisi

Ähnliche Themen

  1. ganz schnell, bitte: Fotografinnen hier?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 13:41:56
  2. Ebay...ganz schnell, in 20 Min.
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 08:06:12
  3. kann mir mal ein t-online kunde bitte ganz schnell..
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:26:37
  4. HILFE,bitte ganz schnell
    Von nuala im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 20:00:10
  5. ganz schnell bitte!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 07:19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •