Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bedenkliches Gerichtsurteil

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Bedenkliches Gerichtsurteil

    Anzeige
    Schächten, eine besonders grausame Art der Schlachtung, ist jetzt leider erlaubt worden.
    Wie ein Gesetz "durchgehalten" werden soll, das nicht für alle, sondern nur für eine bestimmte Gruppe gelten soll, ist mir allerdings ein Rätsel....

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Sorry, aber was soll denn an der Schächtung grausam sein ??? Soweit ich weiss, verbietet die Schächtung nur das vorherige Sedieren der Tiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass normales Schlachtvieh bei uns vorher eine Betäubungsspritze bekommt.
    Und dies ist doch auch nichts anderes als eine normale Hausschlachtung früher.

    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Lässt man beim Schächten nicht die Tiere ausbluten??

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Beim Schächten wird das Tier nicht sediert und die Halsschlagader durchtrennt, wodurch das Tier ausblutet.

    Soweit ich weiß, sieht das Deutsche Tierschutzgesetz vor dem Töten eine Betäubung vor.

    Ich habe den Text zum Urteil aber so verstanden, dass es sich um eine Ausnahmegenehmigung für den Metzger handelt und nicht um das generelle Erlauben.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von Thea
    Sorry, aber was soll denn an der Schächtung grausam sein ??? Soweit ich weiss, verbietet die Schächtung nur das vorherige Sedieren der Tiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass normales Schlachtvieh bei uns vorher eine Betäubungsspritze bekommt.
    Und dies ist doch auch nichts anderes als eine normale Hausschlachtung früher.

    Thea
    Dann informiere dich mal, unglaublich
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Im Islam darf das Tier vor dem Schächten elektrisch betäubt werden, was laut Schächtern hier auch durchgeführt wird.

    Die Frage ist nur, ob es wirklich von allen eingehalten wird, wie man das kontrollieren soll und wie es sich mit dem jüdischen Schächten verhält (bei dem keine Betäubung vorgesehen ist).


    Schlachttiere werden ausnahmslos per Bolzenschussgerät oder Stromschlag vorher getötet/betäubt.
    @ Thea: Es stimmt, dass es nichts anderes ist als eine Hausschlachtung FRÜHER, aber die war ja wohl Tierquälerei, weshalb man ja eben die Betäubung verpflichtend eingeführt hat.

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Man kann nur hoffen, dass die Schlachter WIRKLICH gut ausgebildet sind und das Messer immer scharf genug ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •