Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbstbedienungsmentalität deutscher Führungsgrößen wird 2.x gerichtlich bestätigt

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Selbstbedienungsmentalität deutscher Führungsgrößen wird 2.x gerichtlich bestätigt

    Anzeige
    Seit Ende Oktober müssen sich Esser, Ackermann sowie vier weitere Angeklagte erneut wegen des Vorwurfs der schweren Untreue oder der Beihilfe dazu vor Gericht verantworten. Dabei geht es um die Auszahlung von 57 Millionen Euro Anerkennungsprämien und Pensionsabfindungen direkt nach der Übernahme des Düsseldorfer Traditionskonzerns Mannesmann durch den britischen Konkurrenten Vodafone.

    Der Bundesgerichtshof hatte die Freisprüche für die sechs Angeklagten beim Mannesmann-Prozess vor einem Jahr aufgehoben.
    Das Karlsruher Gericht argumentierte, die an scheidende Manager geflossenen 57 Mill. Euro seien für Mannesmann „ohne jeden Nutzen“ gewesen. Sie hätten keine Anreize für künftige Leistungen geboten. Sonderzahlungen, die nur belohnenden Charakter hätten, seien als „Verschwendung des anvertrauten Gesellschaftsvermögens“ zu werten. Daher war eine Neuauflage des Prozesses notwendig geworden.

    Als die damals zuständige Sachbearbeiterin bei der Umrechnung der Esser-Prämie von zehn Millionen Pfund Sterling in 30 Millionen DM den Mittelkurs verwendete, wurde das prompt moniert. Sie wurde angewiesen, einen höheren Kurs zu verwenden - und musste Esser weitere 100 000 DM überweisen.
    http://www.handelsblatt.com/news/Rec...enpraemie.html

    Erst wurden sie alle freigesprochen, jetzt bekommen sie eine Geldstrafe, damit sie nicht vorbestraft sind.
    Esser wird wohl 1,5 Mill. Euro, also ca. 10% der selbst zugeschanzten Prämie, zahlen dürfen. Das hat sich doch gelohnt.
    Auch Ackermann kommt nicht ungeschoren davon und soll über 3 Millionen zahlen. Ackermann hatte die Prämien als Mitglied des Mannesmann- Aufsichtsratspräsidiums mit bewilligt.
    Aber es trifft keinen Armen. Befragt nach seinen persönlichen Daten, machte Ackermann als einziger der Angeklagten präzise Angaben zu seinen Einkommensverhältnissen. Danach verdient der Topmanager bei der Deutschen Bank 11,9 Millionen Euro jährlich. Einschließlich weiterer Einkünfte, vor allem aus Vermögen, komme er auf eine Summe von 15 bis 20 Millionen Euro.

    Wenn diese beiden Urteile keine Bestätigung an den entsprechenden Personenkreis sind, sich auch in Zukunft kräftig zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.

    Wie heißt es doch so schön-
    Die Kleinen hängt man auf und die Großen lässt man laufen.

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,414
    Weil die Großen an der Macht sitzen.

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    Der Begriff "Geldstrafe" ist in dem Zusammenhang ein glatter Hohn. Bei Normalbürgern werden Tagessätze festgelegt, die eine wirkliche Strafe und einschneidende Belastung sind. Dieser Ackermann zahlt die 3 Mio aus der Portokasse und grinst weiter mit seiner arroganten H***fresse in die Kamera.
    Ich könnte ausflippen vor Zorn über das zu erwartende Urteil.
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, hierzu darf ich mir auch nicht allzu viele GEdanken machen, weil ich sonst platze.
    Irgendwas läuft hier ganz gewaltig schief, wenn ich mir die Gewinne solcher Manager anschaue oder auch die Gewinne der Unternehmen, die daraufhin dann wieder fleißig Leute entlassen, um diese nächstes Jahr noch mal zu steigern...

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Als ich das heute Morgen im Radio ghört habe hätte ich KOTZEN können.
    Das ist das ALLERLETZTE!!!!!!!!
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... wo bleibt denn bei den ganzen mannen mal die moral, die ethik?
    ich meine, wundert sich noch jemand über die situation deutschlands?

    nun ja, erst kommt das fressen, dann die moral, sagte ja schon brecht...

    für das geld kann man viel fressen.

    hier läuft schon lange was falsch in deutschland...
    und nicht nur hier...
    nun ja, lange geht das nicht mehr so weiter...

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo zusammen,

    ich zitiere mal aus einem Artikel: "......Ungeachtet der "richtungsweisenden Entscheidung" des BGH seien zwar Fragen zum Fall Mannesmann offen geblieben, diese seien jedoch innerhalb eines "überschaubaren Zeitraums" nicht rechtskräftig zu klären gewesen. Eine solche Klärung wäre aber im Interesse der Öffentlichkeit nicht unbedingt nötig gewesen, weil es um Punkte gegangen sei, die nicht von allgemeiner Bedeutung seien....."

    Ich würde jetzt wirklich furchtbar gern wissen, warum hier angeblich kein "öffentliches Interesse" vorlag? Weil es sich nicht um ein Offizialdelikt handelte? Ich versteh´s ansonsten nicht, ich meine da doch schon ein reges öffentliches Interesse bemerkt zu haben....?!
    Recht***pertinnen bitte vortreten Man möge mir diese Argumentation erklären Danke

    Liebe Grüße
    Drosophila

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von deelite
    ja, hierzu darf ich mir auch nicht allzu viele GEdanken machen, weil ich sonst platze.
    Irgendwas läuft hier ganz gewaltig schief, wenn ich mir die Gewinne solcher Manager anschaue oder auch die Gewinne der Unternehmen, die daraufhin dann wieder fleißig Leute entlassen, um diese nächstes Jahr noch mal zu steigern...
    Ja, mir gehts genauso. Wenn ich näher über Siemens, Mannesmann etc nachdenke, dann könnte ich echt ausrasten und ich kann Länder verstehen, die sozialistisch / kommunistisch geworden sind (auch wenn ich persönlich dies für keine ideale Lösung halte).

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Widerlich, einfach nur widerlich Es ist schwer zu fassen, daß es solche Menschen gibt.

    In solchen Momenten wünschte ich mir, es gäbe eine Hölle, nur für solche Menschen, die auch nur mit ihresgleichen dorthin kämen...

    Naja, andererseits irgendwann schlägt vielleicht das Schicksal erbarmungslos zu. Und das ist dieses ganze geld auch nicht viel wert

    Manche kapieren's halt nie...

    Es ist wirklich so - die kleinen Fische werden gefangen. Die großen zerreissen das Netz...

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Fernsehpreis
    Von Fenja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 18:48:06
  2. deutscher Rap
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.05, 13:28:16
  3. Deutscher Fernsehpreis
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 18:23:03
  4. Bitte bestätigt meine Wahl: MAC-Palette
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 16:21:07
  5. P&G bestätigt Aus für Secret
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 22:25:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •