Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Entzündetes Auge beim Meerschweinchen

  1. #21
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Anzeige
    Wollte euch nur mal eine kurze Rückmeldung zu meiner Süßen geben:

    Das Auge sieht schon etwas besser aus. Weg ist es aber noch lange nicht. Die Tierärztin sagte auch, dass es mindestens 1 Woche dauern würde.
    Ich habe nur leichte Probleme beim Einbringen der Creme aufs/ins Auge: Die Kleine weiss natürlich mittlerweile was auf sie zukommt und zieht den Kopf immer weg. Oft landet die Creme dann im Fell Ich selbst empfinde es auch als unangenehm die Creme aufs Auge aufzutragen und kann die Kleine nur zu gut verstehen.......
    Aber was muss, das muss wohl. Auch wenns wirklich schwer fällt.

  2. #22
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Frag doch bitte nach Tropfen beim TA - Creme ist doch wirklich total umständlich und es ist doch klar dass das Schweinchen dann rumzappelt...


    LG
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #23
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Ja, danke für den Tipp!

    Jetzt hab ich die Creme ja schon länger im Gebrauch und werd sie auch zu Ende nehmen....Aber fürs nächste Mal ( was ich nicht hoffen will ) werd ich nach Tropfen fragen.

  4. #24
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Bei meinem Toni ließen sich Creme und/oder Tropfen auch nur unter großem Protest verabreichen.

    Ich hab' dann zum Ablenkungsmanöver gegriffen und ihn mit Petersilie - was er sehr liebte - gefüttert. Während des Fressens war er auch bereit, sich Creme ins Auge schmieren zu lassen ...

  5. #25
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Hallo mal wieder:

    War am Montag nochmal beim TA, weil das Auge immer noch nicht besser ist.
    Habe nun eine Cortison-Creme bekommen ( die aber tropffähig ist ). Das Problem ist nur, dass ich es einfach nicht ins Auge getropft bekomme. Muss die Creme dann erst auf meine Finger tun und ihr dann ins Auge schmieren.
    Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich sonst machen soll.
    Selbst zu zweit schaffen wir es nicht, weil sich die Kleine genau dann schüttelt, wenn der Tropfen gerade "runterfällt".
    Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps?

    Liebe Grüße

  6. #26
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    ich kann jetzt nur für die anwendung beim kaninchen sprechen.

    aber bei meinem mädel mach ich es so, dass ich sie auf den schoß nehme, sanft zwischen meine beine klemme und dann den kopf von oben festhalte mit einer hand und dabei mit daumen und zeigefinger das auge aufhalte und mit dem zeigefinger der freien hand schmiere ich die creme genau aufs auge.
    danach lass ich das auge los und verteile die creme ein wenig, in dem ich über das geschlossene auge sanft reibe.
    schwierig zu erklären, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
    wichtig ist halt, dass der kopf "fixiert" ist. dann kann er sich nicht schütteln. ist ja eine sache von ein paar sekunden.

    meine hopst danach unter protest von meinem schoß und rennt zum schrank, weil sie weiß, dass es dann leckerchen als belohnung gibt.
    von wegen kaninchen sind dumm.

    ich drück euch die daumen, dass es bald besser wird!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #27
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Das nächste Problem ist, dass sie sich direkt nach der Anwendung putzt und auch durchs Auge "wischt"
    Können die Tropfen dann überhaupt richtig wirken?

    Sie wehrt sich wirklich standhaft......Habs gerade nochmal probiert.
    Ich brauche halt irgendwie noch den perfekten Meeri-Festhaltegriff

    Ach so und ihre Netzhaut ist auch ein bißchen verletzt Das Auge sieht dadurch leicht getrübt aus. Hat die Tierärztin festgestellt. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund

  8. #28
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    614
    Ich wünsche deinem Meerschweinchen gute Besserung! Habe leider keine Ahnung von Meerschweinchen-Gesundheit und Anatomie...

  9. #29
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Hallo Tanne,

    also du kannst das Meeri ruhig richtig festhalten, da brauchst du keine Angst haben, dass macht der TA ja genauso. Es nützt nun mal nix der Tropfen muss rein. Wenn sie sich danach putzt ist das nicht so schlimm denke ich. Aber den Tropfen auf den Finger machen würde ich nicht unbedingt, da so ja wieder Keime ins Auge gelangen können....

    Versuch das mal: Schweinchen auf den Schoß auf ein Handtuch setzten, das Handtuch einschlagen und das Schweinchen bis auf den Kopf einwickeln. Dann hällt einer den Körper fest und der andere das Köpfchen und tropft ins Auge. Das funktioniert eigentlich ganz gut, da das Schweinchen durch das Handtuch nicht so mit den Füßchen strampeln kann....

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  10. #30
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    Anzeige
    Original geschrieben von Tanne
    Das nächste Problem ist, dass sie sich direkt nach der Anwendung putzt und auch durchs Auge "wischt"
    Können die Tropfen dann überhaupt richtig wirken?

    Sie wehrt sich wirklich standhaft......Habs gerade nochmal probiert.
    Ich brauche halt irgendwie noch den perfekten Meeri-Festhaltegriff

    Ach so und ihre Netzhaut ist auch ein bißchen verletzt Das Auge sieht dadurch leicht getrübt aus. Hat die Tierärztin festgestellt. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund
    kannst du den kopf nicht danach noch festhalten? dass sie erstmal keine möglichkeit hat, ans auge ranzukommen?

    wie macht es denn deine TÄ? vielleicht kann sie dir nen tipp geben?

    gute besserung!!!!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Hab da was beim Auge. Kann mir wer helfen?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 11:31:41
  2. Name für Meerschweinchen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:43:37
  3. Entzündetes Piercing
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 21:47:33
  4. Entzündetes Auge
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 18:02:02
  5. Hiiilfe, entzündetes Ohrläppchen!!!
    Von Schokoladekeks im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 08:20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •