ich denke, das geht wirklich nur, wenn man eine ganz unproblematische Haut hat. Aber auch wenn man keine direkten Hautprobleme hat, oder GERADE dann, ist die Haut doch spätestens mit 25 oder 30 sehr viel trockener und pflegebedürftiger. Ich würde sie dann nicht mehr mit Syndet reinigen, das ist doch mehr eine Maßnahme für fettige, unreine Haut. Nivea-Creme ist sicher im ersten Moment verträglich, vielleicht auch gerade, weil keine besonderen Wirkstoffe drin sind. Aber es ist auch keine anspruchsvolle Pflege, keine Vitamine, kein LSF nur Mineralöl, was die Haut eher oberflächlich pflegt, "ohne alles" sozusagen.
Ich würde jetzt auch keine paar 100 Euro für eine Creme, nicht mal für eine Serie ausgeben, aber etwas speziellere Pflege finde ich schon sinnvoll. Tagsüber finde ich LSF sehr wichtig. Dann finde ich auch Gesichtswasser wichtig, weil die Haut mit dem Alter dazu neigt, grobporiger zu werden, ich meine die regelmäßige Anwendung von Gesichtswasser beugt dem etwas vor. Einmal die Woche sollte ein leichtes Peeling schon sein. Und zum Abschminken würde ich immer nur Reinigungsmilch nehmen, weil die nicht nur gründlich reinigt sondern auch die Haut mit Feuchtigkeit leicht aufpolstert.
Als Nachtpflege finde ich eine leichte Nachtcreme oder einfache Feuchtigkeitscreme besser, als eine Schicht Mineralöl.

Also es gibt schon so einige Gründe, etwas mehr für die Haut zu tun, als Syndet und Nivea. Ich würde an deiner Stelle eine einfach aufgebaute Systempflege kaufen. Muß ja nicht total aufwendig und teuer sein, einfach nur wenige gut auf deine Haut abgestimmte Produkte.

Belladin