Hallo Tracky,

also ich kann da nur von meiner Warte als Ex-Raucherin sprechen...

Wenn Dein Freund nur im Bad raucht, dann finde ich es schon ziemlich super, daß er sich auf einen Raum beschränkt. Ich glaube, in meiner Raucherzeit hätte ich mich mit einem Raum nicht begnügen können... [img]/forum/frown.gif[/img]

Und mit Tricks oder Erpressungen hätte man mich wohl eher aus der Beziehung geekelt, d.h. bei sowas würde ich auf Stur schalten - schließlich ist Rauchen ja eine Sucht...

Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch einen anderen Raum einigen, dort, wo er sich am meisten aufhält und Du weniger. Z.B. im Arbeitszimmer oder Hobbyraum? Oder Du machst günstigere Zeiten aus, z.B. nur morgens, bvor Ihr zur Arbeit geht oder kurz vorm Schlafengehen, dann kann man den Raum wenigstens 8 Stunden oder mehr lüften. Im Sommer bietet sich der Balkon ja wunderbar an, da kann man ihn ja auch noch mit einem entspannenden, sommerlichen Ambiente locken.

Solche Vereinbarungen sind bei Rauchern effektiver als kleine Umerziehungen - glaub mir, ich spreche aus Erfahrung [img]/forum/wink.gif[/img]

LG
Amylove