Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mundart

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Mundart

    Anzeige
    Aus unerfindlichen Gründen hörte ich eben beim Kaffeekochen meine (seit 9 Jahren verstorbene) Oma sagen: [edit: was hat mich denn DA wieder geritten?! Ich meine natürlich VOR neun Jahren verstorbene... /edit]

    "Hä leid noch im Sulwer"

    Weiss jemand, wo ich geboren bin und kann das übersetzen oder verstehen? *ggg*

    Oder, noch ein schöner:

    "Värnäächte Nuuwed"

    Wer kann das toppen? Ich liebe Dialekte (spreche allerdings selber Hochdeutsch, oder besser: das, was ich dafür halte )

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Also das erste verstehe ich sehr gut. Bist Du aus dem Saarland oder der Pfalz???
    "Sulwer" sagt man bei uns, wenn jemand nach durchzechter Nacht morgens besonders lange schläft. Ist das auch die Bedeutung, die Du gemeint hast?

    Den zweiten Ausdruck habe ich noch nie gehört. Ich bitte um Aufklärung.

    Ich spreche fast nur meinen saarländischen Dialekt und habe manchmal echt Schwierigkeiten nur Hochdeutsch zu sprechen. Bei einigen Sätzen klappt es und dann rutsche ich immer wieder in den Dialekt ab. Ich muss mich da sehr konzentrieren.

    Viele Grüsse
    Buffy62

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hey, Buffy. Großartig! *applaus*

    Ich dachte nicht, dass dieser Begriff noch anderswo gebräuchlich ist (Sulwer). Ich bin im nördlichen Hessen geboren (da, wo auf der Landkarte nur Wald verzeichnet ist )

    "Värnäächte Nuwed" - so redet man in der Schwalm (da, wo das Rotkäppchen her kommt) und das heisst: Vorgestern (näächt = gestern) Abend.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Anzeige
    Danke für die Erklärung!!

    Dass das Wort "Sulwer" auch in Hessen bekannt ist, hätte ich aber nicht erwartet - eine echte Überraschung.

    viele Grüsse
    buffy62

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •