Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: mein zweiter kochjob: menüvorschläge?

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Kassi, das ist nix anderes als süsser Strudel... Burek oder Börek eben.
    Da fällt mir ein, mach doch Strudel mit Blätterteig selber, geht leicht und schnell. Du kannst ja als Füllung gekochte Pflaumen nehmen? Oder Nutella *fg* mit einigen Nüssen?

    Was hälst du davon wenn etwas thematischer kochst oder dir ein Lebensmittel aussuchst, dass sich wie ein roter Faden durchs Menü zieht?

  2. #22
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    das habe ich ja beim letzten mal auch gemacht: thema herbst. und vom geschmack her war das auch alles sehr stimmig...
    da gab es scharfe kürbissuppe zum einheizen
    dann spinatsalat mit zitronendressing, erbsen und feta zum erfrischen
    dann saltimbocca und risotto milanese
    und als dessert zitronentarte

    ich hab eigentlich immer die meisten probleme mit dem hauptgericht. desserts kenn ich so viele und auch vorspeisen massig.
    müsste halt nicht zu aufwendig sein, aber trotzdem ansehnlich.

    hatte auch schon überlegt ne entenbrust zu machen. ist weihnachtlich, aber nicht so krass wie ne ganze ente aus dem ofen. dazu so ne pflaumensauce, oder rotes zwiebelconfit...
    aber was dazu? rotkraut und knödel erschlägt so.
    vielleicht semmelknödel aufgeschnitten und in butter angebraten. (gibt ja auch schon salat da brauch man dann nicht unbedingt nochmal gemüse zur hauptspeise )

    was meint ihr zur ente mit knödeln und sauce??

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Paris
    Kassi, das ist nix anderes als süsser Strudel... Burek oder Börek eben.
    Paris, was du nicht sagst

    mmm, es soll doch ein "exklusives" dinner werden, oder? Da finde ich Knödel und Ente zusammen etwas zu gewöhnlich. Außer dir Knödel sind gefüllt und eine außergewöhnliche Soße begleitet.

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    mmmm, was hältst du von Schupfnudeln anstatt Knödel?

  5. #25
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    ..oder von ein paar gnocchi anstelle der knödel? anstelle von rotkohl finde ich auch rosenkohl eine feine sache.

    grundsätzlich finde ich ente für dieses wetter aber gut..

    um dabei thematisch zu bleiben fände ich als dessert gut eine zimtcreme mit orange oder eine lebkuchenparfait auch mit etwas fruchtigem dabei.

    vorab würde ich einen gemischten blattsalat mir wahlweise eine käsecreme oder leberpastete machen (gibts recht schnell zu machende varianten davon, die sind sehr lecker). beim perfekten dinner hat kürzlich jemand eine parmesancreme zum salat gemacht, die klang auch sehr gut - zusammen mit einer pflaumen-salatsauce.

  6. #26
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von mmmm

    @caro hast du schon mal den nudelteig aus der migros ausprobiert? (kann ja ein bisschen tricksen und ich seh mich sonst schon mit hochrotem kopf und meiner nudelrolle verzweifeln)
    nein, den habe ich noch nicht ausprobiert. Wusste nicht mal das den fertig kaufen kann?

    Die Ente klingt doch sehr gut!

    Bei Knödeln würde ich etwas aufpassen, die sind in der Schweiz nicht immer so beliebt. Resp. werden eher mit billigen "Sattmachessen" verbunden, auch wenn das vielleicht nicht stimmen mag. Ich kenne mich damit null aus und hatte noch nie selber gemachte. Aber wenn du das gut kannst wären sie vielleicht auch eine nette Überraschung.
    Kommt halt auf die Gäste an...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #27
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    puh ich habs geschafft!! war diesmal totaler stress weil ich sehr wenig zeit hatte aber am ende hat doch noch alles geklappt.

    es gab:
    erster gang: selbstgemachte ravioli (teig gekauft ) mit einer füllung aus ricotta, parmesan und vier kräutern (basilikum, petersilie, kerbel und sauerampfer) in etwas butter geschwenkt - mensch das hat sooooo lecker geschmeckt. hatte ich vorher auch noch nie gemacht. aber das war puppeinfach...

    dann nüssli (bzw. feld-) salat mit balsamicodressing und gebratenen eierschwämmchen (pfifferlinge)

    dann gabs lammkoteletts mit minzsalsa und rosmarinkartöffelchen- mmmjammmmiii. und auch megaeinfach!

    als dessert: schokomousse-kuchen mit vanilleeis

  8. #28
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    zum Dessert hätt ich bittedanke gerne das Rezept!

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, da hätte ich auch gerne mittgegessen!


    Wie hast du denn die Minzsalsa gemacht? War die so englisch? Habe hier noch ein Glas mit englischer Minzsauce, aber die ist mir meistens zu arg minizig.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    Anzeige
    @ hamse: den kuchen kann ich aber echt nicht empfehlen- werd ich nicht nochmal machen. schmeckte zwar gut, aber die konsistenz... war halt eine mousse (8 eier, massig schoggi und butter) ohne mehl. sollte dann im wasserbad gebacken werden- schwierige angelegenheit und total aufwendig. und ist dann schon auf dem teller auseinander gefallen. da gibts echt bessere schoko-rezepte!

    @caro: minze, petersilie, cornichons, kapern kleinhacken, mit o- vermischen, mit weissweinessig, meersalz, prise zucker und pfeffer abschmecken. ziehen lassen. fand es sehr passend.

Ähnliche Themen

  1. Mein erster kochjob: die rezepte!
    Von mmmm im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 12:28:27
  2. Zweiter Duft von Cindy Crawford
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 20:00:59
  3. mein zweiter rauchfreier tag
    Von jutti im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 13:47:32
  4. zweiter Versuch
    Von MAYA im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.02, 14:50:17
  5. zweiter Versuch: Naturkosmetik ;-)
    Von Stern im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •