Hallo,

mich beschäftigt jetzt schon seit einiger Zeit ein Thema, zu dem sicher einige von euch andere Ansichten haben. Aber gerade darum möchte ich es hier mal ansprechen:
Ich habe einen älteren Bruder, der ist verheiratet und hat eine Tochter, die ist inzwischen 10 Jahre alt. Sie ist das einzige Enkelkind von meinen Eltern und auch von den Eltern der Schwägerin (die aber noch eine Schwester hat). Als Rebecca (also meine Nichte) noch ganz klein war, ist es mir noch nicht soooo sauer aufgestoßen, daß sie speziell von der Familie der Schwägerin ständig riesige Geschenke bekommen hat. Bei einem Baby bzw. Kleinkind ist es ja noch normal, wenn die Großeltern Möbel, Kinderwagen usw. kaufen. Aber es ist im Laufe der Jahre nicht besser geworden. Rebecca braucht nur sagen "oh, das ist aber schön" - schwups, bei der nächsten Gelegenheit hat sie es. Und scheinbar finden ihre Eltern das auch ok. Z. Zt. möchte Rebecca Klavier spielen lernen. Sie bekommt also ein Klavier (allerdings geleast) und Unterrichtsstunden. Aber ein normales Keyboard o.ä. hat für den Anfang nicht gelangt. Es muss sofort ein richtiges Klavier sein. Rebecca hat einen PC mit Flachbildschirm und Rebecca bekommt von ihren Großeltern zu Weihnachten den Nintendo DS light. Ich habe ihre Eltern gefragt, was sie sich noch zu Weihnachten wünscht, damit wir nicht irgendwas unnötiges kaufen oder etwas, was sie schon hat. Antwort: ein Spiel für den Nintendo. Wie selbstverständlich! Dabei wissen die, daß wir nicht so viel Geld haben wie die und ich finde, eine 10-jährige muss sowas auch echt nicht haben! - Wird es also von uns auch nicht geben.
Aber: findet ihr, daß ich zu empfindlich bin? Oder ist das heutzutage normal?
Am Wochenende waren sie bei uns zu Besuch. Rebecca hat von uns einen Adventskalender bekommen mit so Glitzer- und Perlenschmuck, teilweise zum selber basteln. Ich als kleines Mädchen hätte mich darüber gefreut wie Bolle Aber Rebecca hat es nur genommen, kurz geschaut und in die Ecke gestellt. Ohne Kommentar! *grmpf*
Achja: Und natürlich macht Rebecca Judo, reitet, ist im Schwimmverein, spielt Blockflöte usw.....

lg
Struppi